6 Jahren .

Last Knight – der erste Ritter mit Anspruch

Geschrieben von:

Der Last Knight ist nicht irgendein Ritter. Nein – der gerüstete Reiter, sein wild springendes Pferd und seine Lanze haben da so Ansprüche an die Hardware. Und nein, damit ist nicht etwa eine teure goldene Rüstung für Reiter und Ross gemeint. Vielmehr ist es eine App, die sich flüssig nur auf neueren Geräten spielen lässt. Empfohlen wir das iPhone 4s. Das können wir im Test bestätigen: iPhone 4 läuft noch gerade so mit Soundverzerrungen und leichten Ruckeln, auf dem iPhone 5 galoppiert es sich flüssig wie Met. Wer solche Anforderungen stellt, setzt natürlich auch die Erwartungshaltung so hoch wie die höchsten Hindernisse beim Springreiten. Die App für iOS stammt vom Entwickler Crescent Moon Games, welcher z.B. schon mit den Katapultspiel Siegecraft ihre Mittelalter-Kompetenz bewiesen haben und eure Erwartung sicher erfüllen werden, wie ihr gleich seht.

Last_Knight_App

Der Staub wirbelt auf und der Schweif deines Pferdes wippt im Galopp, ebenso wie Lanze und Reiter, wenn es auf die Piste geht. Durch Wälder und Bergstollen reitest du, über Schluchten hinweg und auf den Friedhöfen sind die Skelette (All out of Graves!) auch nicht sicher vor euch. Das Pferd wirkt dabei nur im Vorspann und auf dem Logo etwas irre. Das liegt aber wohl nur daran, dass es etwas Aufmerksamkeit für seine Leistung möchte. Denn springen und galoppieren macht die meiste Arbeit aus. Der Ritter muss ab und an mit seiner Lanze diverse Hindernisse aus dem Weg räumen, wie etwa Spinnen in den Wäldern und komische Ölfässer auf dem Weg. Dann gibt es die gehörnten Blechdosen, welchen man die “Eimerköpfe” wegputzen soll.

Last_Knight_Gegner

Im Tutorial reitet dir ein gelber Ritter voraus, sodass du die ohnehin leichte Steuerung schnell drauf hast. Links-Rechts, Springen und Lanzenstich sind von dir verlangt.

Last_Knight_App_Tutorial

Selbst wenn etwas schief geht und das tut es anfangs doch öfters, musst du nicht verzagen. Die Level sind schnell wieder gestartet und außerdem erwarten euch spektakuläre Stürze, oder wie es der Entwickler schreibt: “Physikalisch korrektes kollidieren – für alle Lebewesen!” Das arme Pferd kann einem manchmal schon etwas leid tun, wenn es um Hindernisse wirbelt oder verdreht daliegt.

Last_Knight_Pferd

Über die Grafik muss man wohl nicht viel mehr schreiben bei den Bildern. Besonders gut gefallen uns die Effekte bei Treffern an Spinnen und Getier, das Wasser und die vielen kleinen Details. Anfangs wirkt der Blickwinkel etwas zu hoch eingestellt, daran gewöhnt man sich aber schnell. Der Spielumfang von Story-Modus ist okay, durchs neuste Update wurde es angeblich sogar noch etwas einfacher. Mit dem Update wurde auch ein zweiter Endless-Runner, ähm, -Reiter-Modus hinzugefügt, wofür das Spiel ja eigentlich gemacht ist. Jetzt kannst du schon als Squire endless durch die jeweils neu generierten Landschaften reiten und musst nicht erst Ritter werden.

Last_Knight_Friedhof Last_Knight_Wälder

Tipp: Wer die Last Knight App schon vorm Update installiert hatte, sollte mal wieder reinschauen, da man mit 199 Tsd. Coins für seine Unterstützung belohnt wird.

Last_Knight_Coins

Fazit: Schon wieder ein Endless-Runner? Och nö. Aber der ist mit Pferd und Ritter! Na, dann her damit! So ähnlich dürfte sich euer innerer Dialog anhören, wenn er für Déjà-vu´s anfällig ist. Okay, der Esel-Reiter ist eine andere Kategorie. Weder Ritter noch Lanze, aber dafür mit Möhre. Last Knight gefällt sowohl grafisch als auch spielerisch sehr gut. Zu hungrig für eure Hardware? Dann solltet ihr wirklich updaten. Dafür lohnt sich sogar der Kauf eines neuen Smartphones. Ist ja auch sowas wie eine goldene Rüstung für viele. 😉

App-Check von Last Knight
Name der App
Last Knight
Entwickler
Crescent Moon
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1 vom 24.01.2013
getestet für
iPhone
Größe
132 MB
Positiv
+ sehr gute Grafik
+ witzige kleine Ideen
+ gute Steuerung
Negativ
- etwas zu schnell durchgespielt
- Horizont etwas zu tief

iPhone, iPod, iPad Download
Kategorien
Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Last Knight – der erste Ritter mit Anspruch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title