6 Jahren .

Robotek App für Windows Phone, iOS und Android

Geschrieben von:

Stein, Schere, Papier – an dieses Knobelspiel erinnert Robotek von Hexage. Dein Ziel ist es in einer Roboterwelt mittels einfacher Kommandos die gegnerische Mainframe auszuschalten. Produziere Einheiten, wende Hacks an und nutze Spezialangriffe. Und doch kannst du jede Runde nur eine Slotmaschine betätigen, welche zufällig die Kommandos umsetzt. Klingt verwirrend? Dann schauen wir uns die App für Android, iOS und Windows Phone (Links siehe unten) sowie sogar für Blackberry (Download im Blackberry Webstore) mal genauer an.

Die Menschheit ist ein Relikt der Vergangenheit, die Maschinen haben die Herrschaft übernommen. Na, das Setting von Robotek klingt ganz so als ob jemand etwas mit der Seed AI rumgespielt hat und die Technologische Singularität keine Utopie mehr ist. Du kämpft gegen die AI auf einer großen Weltkarte mit unüberschaubar vielen Missionen (mehr als 200 Level) oder per Multiplayer. Dazu verwöhnt dich eine simple und dennoch sehr coole Grafik und ein tranciger Soundtrack von Kubatko, bei dem die Füße mitwippen. Also auf in den Roboter-Kampf!

Robotek_App

Die Entwickler nennen Robotek „ein Spiel kalkulierten Risikos“. Man soll einfach nur die richtigen Aktionen im richtigen Augenblick durchführen, um zu gewinnen. Dummerweise erscheint es auf den ersten Blick total simpel, sodass man das Tutorial schnell mal wegtippt. Klar, links ist dein Mainframe, rechts der Gegner und beide haben einen Gesundheitsbalken mit Hitpoints unten. Kann ja wohl nicht so schwer sein!

Robotek_App_Hilfe

Aber hoppla. Obwohl man nur oben links aus drei verschiedenen Kategorien auswählen kann und danach lediglich auf den Spinbutton des einarmigen Banditen tippen muss, ist die erste Runde schneller verloren als gedacht. Also der Computergegner hat eindeutig betrogen und die Slotmaschine zu seinen Gunsten manipuliert!

Was für ein Glück, dass in der Hilfe der App ein paar Tipps enthalten sind, wie man gewinnt. Gleich als erstes wird man aufgeklärt: „The AI never cheats“. Aha, der Computer betrügt also nicht, sondern sei nur verdammt gut. 😉 Drei einfache Regeln müsse man beherzigen, um zu gewinnen:

1. Dein Mainframe darf nie ungeschützt sein, produziere Roboter.
2. Deine Roboter sollten nie ungeschützt sein, produziere eine Firewall.
3. Wette nie auf einen Hack, speziell wenn du ihn nötig hast.

Also so richtig hilft das noch nicht weiter, oder? Ein Glück gibt es noch eine längere Anleitung zu Robotek in der Hilfe. Leider alles in Englisch und auch nur relativ allgemein geschrieben. Das liegt daran, dass es hier keinen Königsweg gibt. Wie bei vielen taktischen Spielen kommt es eben auf die richtige Aktion zur richtigen Zeit an. Achso, das stand schonmal weiter oben.

Tipps und Tricks für Robotec:

  • Deine Basis: links ist dein Roboter, er hat eine bestimmte Anzahl an Hipoints, welche sich mit dem Spielverlauf erhöht,
  • Dein Gegner: die Lavalampe rechts ist dein Gegner, auch er hat eine bestimmte Anzahl an HP´s,
  • du hast drei verschiedene Kommando-Kategorien zur Wahl: rot für Roboter, gelb für Schilde, Hacks und Power und grün für direkte Angriffe,
  • Schritt 1 in jeder Runde: wähle die gewünschte Kategorie bevor du auf den grünen Pfeil tippst,
  • Schritt 2 in jeder Runde: tippe nochmal irgendwohin auf den Bildschirm, um die Slotmaschine zu stoppen, dabei kannst du das erste Symbol noch beeinflussen,
  • Funktionsweise der Slotmaschine jedes Symbol steht für einen Roboter, ein Kommando etc. Je nachdem wie viele gleiche Symbole angezeigt werden, desto mächtiger wird das jeweilige Kommando umgesetzt. Siehst du z.B. drei gleiche Roboter, bekommst du einen besseren Droiden, Hack, etc.
  • Hauptpreis: hast du drei gleiche Symbole, darfst du außerdem nochmal drehen. Bingo!
  • Fähigkeiten / Abilities: Unten in der Mitte siehst du spezielle Fähigkeiten, welche du einsetzen kannst, um schneller zu gewinnen. Neue Fähigkeiten kommen mit ansteigender Levelzahl hinzu.
  • Coins: Für jedes Level-Up bekommst du eine Coin (es gibt 30 Levels und 200 Missionen), welche du für Slotmaschinen-Upgrades nutzen kannst.
  • Slotmaschinen-Upgrades: Mit den Münzen kaufbar. Absolut notwendig, um in höheren Levels zu gewinnen.

Robotek_App_gewinnen

Fazit: Robotek ist ein Spiel, was einen länger beschäftigt. Auf den ersten Blick simpel, auf den zweiten Blick (nach dem ersten verlorenen Spiel) plötzlich verdammt knifflig. Da man nicht besonders geschickt sein muss, auch ein schönes Spiel für unterwegs, wenn man keine Lust auf Balance und Neigungssensoren hat. Unmaker Omaga, übernehme!

Auch für Windows 8 gibt es eine Version.

App-Check von Robotek
Name der App
Robotek
Entwickler
Hexage
Sprache
Englisch
getestete Version
2.6.6 vom 02.11.2012
getestet für
iPhone
Größe
11.0 MB
Positiv
+ Multiplayer
+ genialer Soundtrack, krasse Neongrafik
+ regelmäßige Updates
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Robotek App für Windows Phone, iOS und Android

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title