6 Jahren .

CastleMine – Tower-Defense in der Mine

Geschrieben von:

Nach Gold und Edelsteinen konnte man schon bei vielen Minenspielen suchen. Aber Monster aus der Tiefe gab es in dieser Kombination noch nicht. Um diese zu bekämpfen, musst du bei CastleMine ganz in Manier eines Tower-Defense verschiedene Türme strategisch platzieren und upgraden. Das Spiel für Windows Phone 7.5 und 8 ist in einer kostenfreien Version von Diffraction Studios / Mugshot Games herausgegeben worden sowie in einer AD-freien Bezahlversion.

Steve Yap ist Indie-Entwickler und hat das Spiel zunächst als Beta für Windows 7 veröffentlicht. Die Spieler waren begeistert, da das Game zwei verschiedene Prinzipien kombiniert. Digging-Games gibt es einige. Man hat eine Maschine, mit welcher man tief in die Erde vorstößt. Die einzigen Feinde sind dort unten Hitze und Druck. Bei CastleMine trifft man auf eine Urangst den Menschen – nämlich dass in der Tiefe böse Monster schlummern. Tatsächlich erwachen sie auch und klettern nach oben, sobald du den ersten Schacht angelegt hast. Nun beginnt der Kampf! In deiner Burg befinden sich fünf Steine, welche die Monster aus dem Erdinneren haben möchten. Deshalb musst du Türme bauen, welche die Bedrohung elimieren.

CastleMine_App

Das Gameplay ist nicht wesentlich anders als bei anderen Tower-Defense-Spielen. Es gibt direkt angreifende Türme und unterstützende Türme, welche z.B. auch die verdienten XP´s verbessern. Türme werden platziert und sinnvoll miteinander kombiniert. Auch kann man levelweise Erfahrungspunkte sammeln und die Turmeigenschaften so verbessern. Im Spiel selbst nutzt man Coins und Crytal für den Bau. Die Besonderheit liegt nun darin, dass man den Weg in die Erde selbst festlegen kann. Da zudem im Erdreich zwei verschiedene Elemente liegen, bieten sich so neue strategische Optionen. So sollte man versuchen die Ressourcen auszugraben und gleichzeitig die Skulls für mehr Gegner zu aktivieren. Nur so kann man drei Sterne verdienen. Beides gelingt aber komischerweise kaum in einem Spiel gleichzeitig. Ein umfangreiches Hilfesystem in der App erklärt einem alle Turmtypen und Feinde.

Fazit: CastleMine zeigt mal wieder, dass es nicht auf die tollen 3D-Animationen ankommt, sondern eine tolle Spielidee.

Update: Ein Windows Phone Game, was auch zu Android und iOS kommt! Wann hat es soetwas schon gegeben? Die Links sind unten ergänzt. Spielt CastleMine jetzt also auch auf Android und iPhone.

Für Windows Phone gibt es auch eine gratis Version mit Ads, ladet sie hier herunter auf eure Lumias & Co.

App-Check von CastleMine
Name der App
CastleMine
Entwickler
Mugshot Games
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1.0.0 vom 29.01.2013
getestet für
Lumia
Größe
11 MB
Positiv
+ tolle Mischung aus Tower-Defense und Minenspiel
+ viele Upgrades
+ kostenfreie Version verfügbar
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu CastleMine – Tower-Defense in der Mine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title