6 Jahren .

Megamassive App – Physikpuzzle mit Aggregatzuständen

Geschrieben von:

Finde deinen Weg zum mega massiven schwarzen Loch! Megamassive für iOS ist keine Astronomie-App. Denn wäre das Räselspiel wissenschaftlich korrekt, wäre unser Titelheld wohl kaum aus einem schwarzen Loch in einem Stück gefallen. Aber dem Formwandler haftet ohnehin etwas Göttliches an.

„Am Anfang war das Wasser und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.“ Der Titelheld dieser App sieht etwas wie eine Kartoffel aus und erinnert ein wenig an das Pou-Tamagotchi. Es geht aber nicht darum, ihn darum infantil aufzuziehen, sondern ihn durch verwinkelte Levelwelten zu steuern. Dazu kann man ihn in drei Zustände versetzen: gasförmig, fest und „flüssig“, welche sich auf seine Bewegungsfähigkeit auswirken. Er spring und fliegt gemäß der Erdanziehung. Sobald du ihn in den ersten Zustand versetzt, ist es also vorbei mit der Göttlichkeit. Der flüssige Zustand ist aber nur metaphorisch, da der Wasserball rollt und nicht fließt. Er kann jedoch durch gepunktete Linien hindurch.

Megamassive_App

Dein Ziel ist das schwarze Loch, welches man in vielen Levels beim ersten Versuch erstmals suchen muss. Abhängig von deiner Geschwindigkeit bekommst du bei Megamassive 1 bis 3 Sterne für die Lösung, welche hauptsächlich für den eigenen Ehrgeiz vollgemacht werden wollen. In die jeweils 16 Level der nächsten Welt von insgesamt dreien kommt man auch so, nur für die drei Bonuslevel benötigt man volle Sterne, was man ohnehin nicht packt. Oder? 😉

Megamassive_App_iOS

Das erste Levelpaket „Grass Hills“ spielt man in etwa 30 Minuten durch, in der Wüste der „Sand Dunes“ wurde es aber spürbar schwieriger. Nachdem wir bereits bei Level 14 im grünen Land etwas verzweifelt sind, wird es danach stetig anspruchsvoller. Oftmals muss man wie in Level 14 nicht den kürzesten Weg einschlagen, sondern sich über eine Rampe rollen lassen und genau im richtigen Zeitpunkt in den gasförmigen Zustand umschalten. Man fliegt als Wolke immer nach oben und kann die Höhe nur regulieren, indem man kurzzeitig zu den festen Zuständen umschaltet.

Megamassive

Fazit: Megamassive ist ein gelungenes Physikpuzzle. Die Grafik ist ansprechend, die Steuerung sehr einfach. Die Lösungszeiten für drei Sterne wirken allerdings sehr hart. Wenn man den Helden durch die Level steuert, bedient man ihn sehr intuitiv und folgt meist einem vorher festgelegten Plan. Das macht das Spiel mit der chilligen Musik beinahe zu einem metaphysischen Erlebnis.

App-Check von Megamassive
Name der App
Megamassive
Entwickler
Vesa Kippola
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1 vom 30.01.2013
getestet für
iPhone
Größe
33.6 MB
Positiv
+ intuitive Steuerung
+ leichter Rätselspaß für einen Stern, schwierig für drei Sterne

Negativ



iOS Download
Themen
·
Kategorien
Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title