6 Jahren .

My Stocks Portfolio – Börsenapp für Windows Phone

Geschrieben von:

MyStocksPortfolioMy Stocks Portfolio ist eine Börsenapp für Windows Phone. Es ist die bisher einzige App des Entwicklers AngryNapkin im Store und in einer kostenfreien werbefinanzieren Version sowie einer Bezahlversion mit einem + im Namen verfügbar.

Kurse und Nachrichten. Auch wenn unter Börsenanalysten bis heute keine Einigkeit darüber besteht, ob nun die Kurse die Nachrichten machen oder umgekehrt, sind dies die beiden Elemente der App. Beides wird von externen kostenfreien Quellen gezogen, speziell von Yahoo. Der Entwickler nutzt hierzu offenbar die Yahoo! Query Language (YQL).

Die Kurse lassen sich auf drei verschiedenen Seiten darstellen. Auf der ersten Seite „Quotes“ sind beliebige Indizes und Aktien in einer Liste dargestellt. Dann gibt es noch eine Portfolio- und Holdings-Seite bei der man auch individuelle Depots abbilden kann. In den Listen wird in einer Spalte die Veränderung (Tagesveränderung bzw. seit Kaufdatum) angezeigt und man kann auf eine Detailseite gelangen. Diese zeigt einen Chart, die Basisinfos z.B. zur Dividente und Marktkapitalisierung. Auf einer Unterseite der Detailseite gibt es News zum jeweiligen Commodity. Von einzelnen Werten lassen sich dann auch Livetiles einrichten.

MyStocksPortfolio_Windows_Phone_AppMyStocksPortfolio_Windows_Phone

Wie auf den ersten Blick schon im Store sichtbar, ist die My Stocks Portfolio App eher für amerikanische Nutzer gemacht. Als erstes sollte man also in den Einstellungen auf Euro umschalten. Dann findet man mehr Werte. Aktien lassen sich primär nach ihrem Kürzel suchen, sodass wir mit den dt. Wertpapierkennnummer keine Resultate erlangen. Auch konnten wir die dt. Indizes erst nach längerer Suche finden. Weiter geht es damit, dass die Datenquelle offenbar als Börsenplatz New York für auch dort gehandelte Werte vorkonfiguriert hat. Eine Einstellung konnten wir nicht finden. So wird uns am Mittag noch der US-Schlusskurs der SAP-Aktie gezeigt. Die Kurse von kleineren Werten findet man erst gar nicht.

Fazit: Insgesamt ist die My Stocks Portfolio App für Windows Phone für den Nutzer in Deutschland nicht empfehlenswert. Wenn man sie zu nutzen weiß, z.B. um ein spezielles Depot langfristig abzubilden, macht man mit dem kostenfreien Download sicher nichts falsch. Trotzdem ist diese App keine Empfehlung.

App-Check von My Stocks Portfolio
Name der App
My Stocks Portfolio
Entwickler
AngryNapkin
Sprache
Englisch
getestete Version
3.6.3.0 vom 03.04.13
getestet für
Lumia
Größe
2 MB
Positiv
+ Livetile
+ kostenfrei

Negativ
- für den amerikanischen Nutzer gemacht


Windows-Phone Download
Kategorien
Check · Finanzen · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title