Werbung* . 7 Jahren .

Empires! – Strategiespiel der alten Schule

Geschrieben von:
Empires für Windows Phone

Empires für Windows Phone

Ein Spiel wie Empires! von HyApp erwartet man nicht unbedingt als Windows Phone User im Store zu finden. Denn es ist ein Strategiespiel, welches Klassikern wie Age of Empires oder Strongehold nacheifert und so etwas findet man in den durch In-App-Käufe verseuchten Aufbauspielbereich nicht so oft. Wir geben euch eine Hilfe für Empires mit auf den Weg, da es bisher im Netz noch keine Anleitung für das Windows Phone Spiel gibt.

„Willkommen my Lord, ihre Feste erwartet Sie“ – nein ganz so epochal wie bei Stronghold werdet ihr bei Empires! nicht begrüßt. Eure zwei Mannen stehen einfach so gesichtslos in der Landschaft herum und warten auf deine Befehle. Bäume, Steine und Gebäude erinnern vom Design stark an Age of Empires. Das Gameplay selbst läuft ähnlich ab, ist jedoch noch stark ausbaufähig. Der Entwickler ist offenbar jedoch an einer permanenten Weiterentwicklung dran. Die Updatehistory zeigt viele Verbesserungen. Deshalb lohnt es sich jetzt schon Empires! zu laden und einfach abzuwarten, was noch kommt. Empires! ist für Windows Phone erschienen. Es gibt eine kostenfreie Version mit Werbung und noch eingeschränkterem Spielumfang sowie eine sehr günstige Vollversion, welche wir auch empfehlen.

Die Bewertungen im Windows Store gehen bei Empires! weit auseinander. Die einen finden es große Klasse, dass eine App den Geist alter Aufbauspiele aufgreift, die anderen begreifen das nicht und bewerten das Spiel im Vergleich mit aktuellen Actionknallern. Empires ist jedoch anders. Es gibt keine Premiumwährung, keine In-App-Käufe. Dafür verspricht schon das aktuelle Spiel ein Gameplay, wo es nicht darauf ankommt zu warten und Durchhaltevermögen zu zeigen, sondern Strategie und richtige Entscheidungen.

Empires_Windows_Phone

Hilfe zur Windows Phone App Empires!

Spielstart / Settings: Der Spielstart ist eigentlich selbsterklärend. Ihr könnt eine Nation und Spielfarbe auswählen und den Schwierigkeitsgrad. Die Anzahl der Gegner bedingt diesen natürlich auch. Zudem sind Größe und Art der Karte wählbar. Egal, was ihr hier auswählt, das Spiel selbst ändert sich dadurch nur geringfügig.

Erste Schritte: Zwei Bauern stehen in der Landschaft. Tippt einen an und tippt auf die Bäume. Er wird nun Holz herbeischaffen zu deinem Hauptgebäude, dem Marktplatz. Außerdem kann er noch Stein abbauen. Soll er Nahrung beschaffen, musst du zuerst ein Feld anlegen, was Holz kostet.

Wachstum: Möchtest du mehr Bauern haben musst du Häuser bauen. Je Haus gibt es einen Bauern. Derzeit hast du ein Problem, wenn dein Bauer stirbt (verhungert, getötet wird), denn dann steht das Haus weiter herum, aber ohne Bauer.

Nahrung: Schon alsbald brauchst du mehr Nahrung. Setze deshalb immer genug Bauern auf die Farmen und erneuere sie, wenn sie kaputt gehen. Gelingt dir das nicht, bekommst du die Meldung, dass deine Bauern verhungern (starving). Wenn das passiert, hast du schon fast verloren, da das sehr schnell geht.

Krieg führen: In der Kaserne trainiert ihr Militäreinheiten. Die Burg ist bisher ebenso nutzlos wie die Türme. Ihr könnt auch mit Bauern angreifen, jedoch ist die gegnerische KI zumindest so intelligent, dass sie sich mit allen Einheiten verteidigt.

Forschung: In der Universität könnt ihr drei (!) Wissenschaften erforschen. Könnt ihr machen. Bringt auch aber nicht den Sieg.

Hilfen: Es gibt keine Weltkarte, dadurch verliert man schnell den Überblick. Ihr könnt aber übers Menü aktivieren, dass eure Bauern so ein kleines Google Maps Icon überm Kopf haben. Dann seht ihr sie besser und auch, wenn sie unbeschäftigt sind.

Fazit zu Empires! für Windows Phone

Wie man schon an der Hilfe zu Empires sieht ist der Spielumfang derzeit noch immer sehr eingeschränkt. Aber man kann schon den Geist alter Spiele spüren. Wir hoffen auf weitere Updates. Empires hat viel Potential, auch wenn man mit der Touchsteuerung nicht solche strategischen Schlachten hinbekommen wird wie am PC.

App-Check von Empires!
Name der App
Empires!
Entwickler
HyApp
Sprache
Englisch
getestete Version
1.9.1.0 vom 23.04.2013
getestet für
Lumia
Größe
7 MB
Positiv
+ Strategiespiel im Geist alter PC-Titel
+ gute Grafik
+ Updates
Negativ
- Spielumfang derzeit sehr gering


Windows Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Rätselfreund, steigere deine Vorfreude auf Weihnachten! Spiele das Weihnachtsquiz:
Weihnachtsquiz Download Android (Mehr Infos zur App)
Kategorien
Check · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title