6 Jahren .

Tentacle Wars – Taktik im Mikrokosmos

Geschrieben von:

Als Flash Game kennt man Tentacle Wars sicher. Auf dem Smartphone und Tablet (Android und iOS) macht das taktische Spiel von FDG Entertainment eine noch bessere Figur.

Im Mikrokosmus tobt ein Kampf zwischen guten Zellen und Eindringlingen. Du befindest dich in einem außerirdischen Organismus. Die Zellen vermehren sich nicht durch Teilung, sondern indem Tentakel ausgefahren werden. Im Kampf gegen feindliche Zellen ist es dein Job taktisch und schnell vorzugehen, um die Vorherrschaft zu gewinnen. Das Spielprinzip von Tentacle Wars kennt man von einigen Zell- und Bakterienspielen online und mobil. Nächstes Vorbild wäre wohl Galcon Fusion, wo man Planeten und Raumschiffe nutzt anstatt Zellen und Tentakel.

TentacleWars

In 80 Einzelspielerleveln in vier Welten ist es deine Aufgabe, von den Zellen zu neutralen oder feindlichen Zellen die Tentakel auszusenden. Ob du die andere Zelle erobern kannst, hängt von deiner Stärke und Taktik ab. Denn durch die Tentakel fließen sozusagen Energiepunkte, welche an deiner Zelle als Nummer angezeigt werden. Es kommt darauf an, neutrale Zellen schnell zu erobern und feindliche Zellen so taktisch einzukesseln, dass du Zelle um Zelle hinzugewinnst. Der Spielspaß von Tentacle Wars lebt vor allem durch eine dichte Atmosphäre auf. Schon die Menüführung ist gelungen, die Musik (man soll Kopfhörer aufsetzen) schwankt zwischen Ambient und Chillout.

TentacleWars_App

Außerdem kann man übers Gamecenter auch Multiplayer-Partien spielen. Wir fanden relativ schnell einen Gegenspieler. Wie man es aus dem Center kennt, gibt es aber keine direkte Qualifizierung der Gegener. Dadurch kommt es schon vor, dass man gegen extrem unter- als auch überlegene Spieler antritt. Die einen verlassen das Spiel schnell, die anderen sind so schnell, dass man selbst frustriert werden kann. Das zeigt aber auch, dass man bei Tentacle Wars sehr lange seinen Spaß haben kann, um zu einem echten Könner zu werden. Störend sind in diesem Zusammenhang die In-App-Käufe für Serum, welche es erlauben feindliche Zellen zu infiltrieren. Manche Spieler schreiben, dass die Level extra schwer gemacht wurden, damit man jene Käufe tätigt.

Fazit zu Tentacle Wars

Tentacle Wars ist sowohl für Profis als auch für Gelegenheitsspieler eine taktische Herausforderung. Auch wenn das Spielprinzip nicht neu oder innovativ ist, so ist die Umsetzung doch gekonnt und macht viel Spaß.

App-Check von Tentacle Wars
Name der App
Tentacle Wars
Entwickler
FDG Entertainment
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.0 vom 06.03.13
getestet für
iPhone
Größe
22.4 MB
Positiv
+ bekanntes Spielprinzip
+ atmosphärische Musik

Negativ
- In-App-Käufe


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Tentacle Wars – Taktik im Mikrokosmos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title