Werbung* . 6 Jahren .

Tetris Blitz – Klassiker mit Payschwelle

Geschrieben von:

Tetris. Man kennt es. Von oben fallen die Blöcke rein, welche sich am unteren Bildschirmrand idealerweise passend einfügen in die Zeilen. Electronic Arts hat dem Spiel mit ein paar neuen Ideen einen neuen Anstrich verpasst und auf eure smarten Android- / iOS-Devices gebracht. Für Windows Phone ist das Spiel neu im September 2013 erschienen. Leider hängt mit dem neuen Spielkonzept auch eine Finanzierung über In-App-Käufe zusammen, sodass die App zwar kostenlos erschienen ist, aber ohne Geldeinsatz kaum zu „gewinnen“ ist.

Schnelligkeit war bei Tetris schon immer angesagt. Man drehte die Steine, positionierte sie und kam irgendwann nicht mehr hinterher, weil die Steine zu schnell fallen bzw. man das Spielfeld mit allen möglichen Zeilen gefüllt hatte. Tetris Blitz erfordert Schnelligkeit eigentlich nur, da man nur 2 Minuten für die Erzielung eines neuen High-Scores zur Verfügung hat. Entsprechend werden einem mögliche Positionen für den jeweiligen Stein direkt vorgeben, man muss ihn nicht einsortieren. Folglich kann man auch vor der Zeit nicht sterben, da zur Not einfach die obersten sechs Zeilen gelöscht werden. Das Spielprinzip von Tetris Blitz bringt durch zahlreiche Sonderzüge etwas Bewegung ins ansonsten stark vereinfachte Gameplay: Zeitmodus, Wahnsinnsmodus und der Schwanengesang sind gute Ideen. Übrigens: WTF Schwanengesang? Kann uns das jemand erklären, was diese Bezeichnung bedeuten soll?

Tetris_BlitzTetris_Blitz_App

Deine Motivation für den Highscore stammt aus dem Vergleich mit Freunden. Wöchentlich kannst du die Top-Position erobern. Der Ehrgeiz ernährt den Spielspaß von Tetris Blitz ausreichend, macht es dadurch aber auch etwa fahl. Dummerweise geht der Weg in den Ruhmeshimmel nicht ohne besondere Boni ab, von welchen du drei pro Spiel einsetzen kannst. Wie die Wired gerade schreibt ist es nicht nur unser Eindruck und der vieler 1-Stern-Rezensenten, dass man es mit der Balancierung bei Tetris Blitz etwas zu Gunsten der Bezahloptionen übertrieben haben könnte.

Insgesamt ist Tetris Blitz im Fazit eine gut angepasste Ausgabe des Klassikers, wenn da die teuren In-App-Käufe nicht wären. Es macht schon Spaß, dass man die Blöcke direkt positionieren kann. Oftmals kommt es dadurch zwar zu unlogischen Situationen, aber das interessiert ja den Highscore nicht. So kann man Blöcke auch dort positionieren, wo man vormals beim normalen Modus nicht hingekommen wäre. Auch ist die Anmeldung über Facebook eine nervige Sache – man kann zwar ohne spielen, braucht doch aber ohnehin Freunde für den Vergleich. Dass einem die Anmeldung mit 70.000 Gratismünzen seitens EA versüßt wird, zeigt, dass es hier nicht nur ums soziale Prinzip von Tetris Blitz geht, sondern vor allem um die Werbung.

Update: Nun (25.09.13) gibt es das Tetris-Remake von EA auch für Windows Phone.

App-Check von Tetris Blitz
Name der App
Tetris Blitz
Entwickler
Electronic Arts
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.2 vom 23.05.2013
getestet für
iPhone
Größe
38.9 MB
Positiv
+ altbekanntes Spielprinzip mit neuen Ideen
+ kostenfrei

Negativ
- unlogische Spielzüge
- zu penetrante In-App-Käufe

iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title