6 Jahren .

Save The Hamsters – Nagetiermathematik für Windows Phone und Windows 8

Geschrieben von:

Hamster hamstern gern und welcher Logistiker behält noch den Überblick über sein Lager, wenn er nicht etwas rechnen kann? Das wäre eine gute Story für Save the Hamsters gewesen. Eigentlich geht es bei dieser Windows 8 und Windows Phone App aber darum, die jeweils drei Hamster zu „retten“. Die App ist ein schöner Physik-Puzzler, der auch besonders für Kinder geeignet ist.

Solite Games oder Solid Studio, so ganz war man sich mit dem Namen wohl nicht einig, ist ein Team aus vier indonesischen Jungs, welche das Spiel für den Microsoft Imagine Cup eingereicht hatten. Beim Wettbewerb unter tausenden Studenten weltweit haben sie mit der App dann sogar den 2. Platz belegt und innerhalb von zwei Wochen 20.000 Downloads erzielt. Tolle Leistung und eine super App.

Save_the_Hamsters_Windows_Phone

Bei Save the Hamsters musst du die Hamster in drei Löchern so positionieren, dass die jeweilige Rechenaufgabe stimmt. Im ersten Levelpack „Forest“ muss man addieren, im zweiten Bereich „The Beach“ muss man multiplizieren. Substraktion und Division sind sicherlich in den nächsten beiden Bereichen angedacht, die aber bisher noch nicht erschienen sind. Das macht insgesamt 30 Level. Man muss jeweils durch Antippen von Boxen und Rutschen die Hamster auf eine schiefe Bahn bringen oder gleich ins Loch befördern. Landen sie im falschen Loch, ist das Level verloren. Auf dem Weg zum Loch kann man noch jeweils drei Maiskörner aufsammeln, sodass es noch verschiedene Meisterungsstufen pro Level gibt.

Save_the_Hamsters

Der Schwierigkeitsgrad ist jedoch nicht besonders hoch. Da die App kostenfrei (edit, März 2014: inzwischen kostet sie 0,99€) ohne Werbung und ohne In-App-Käufe im Windows Phone Store steht, ist sie besonders für Kinder zu empfehlen. Erwachsene habe aufgrund der schönen Grafik auch ihren Spaß, der aber schneller vorbei ist. Die Hamster schlafen ein, wenn man nix tut oder lachen, wenn man sie berührt. Levelhintergründe und Menüs sind alle sehr schön gestaltet. Die Musik ist okay, aber nach einer Weile auch deaktivierbar.

Als netten Bonus gibt es noch einen Leveleditor, wo man sich selbst Herausforderungen stellen kann. Das ist eine sehr seltene Sache bei solchen Rätselapps.

App-Check von Save the Hamsters
Name der App
Save the Hamsters
Entwickler
Solite Games
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.0.1 vom 01.07.2013
getestet für
Lumia
Größe
13 MB
Positiv
+ sehr gute Grafik
+ Spielprinzip aus Physikpuzzle und Denksport
+ toll für Kinder geeignet (keine Werbung oder In-Apps)
Negativ



Windows-Phone Download
Kategorien
Check · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Save The Hamsters – Nagetiermathematik für Windows Phone und Windows 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title