Werbung* . 6 Jahren .

BlueStacks Error 25000 / Fehler 25000

Geschrieben von:

BlueStacks ist mittlerweile eine beliebte Möglichkeit geworden, um unter Windows und MAC auch Android Apps nutzen zu können. Der 2011 veröffentlichte App Player läuft oftmals sehr problemlos und ermöglicht es viele Anwendungen und Spiele auf dem PC oder Laptop zu nutzen. Er wurde mit der Zeit für alle Windows Versionen veröffentlicht und schon über 10 Millionen Downloads wurden registriert. Trotzdem gibt es öfter User, welche bei der Installation und beim Betrieb vom BlueStacks mit Problemen zu kämpfen haben. Dazu gehört u.a. der Error 25000, eine Fehlermeldung direkt bei der Installation von BlueStacks.

BlueStacks Error 25000

BlueStacks Error 25000

Was BlueStacks ist, dürfte jeden klar sein. Sicherlich bist du in diesem Artikel gelandet, da du ein Fehler oder Problem mit dem App Player hast. Wollen wir auch gleich mal mit einem der häufigsten Probleme anfangen – dem Error 25000.

Error 25000 bei BlueStacks Installation / Upgrade von Windows 8

Du hast gerade ein neues Level bei deiner Lieblingsapp freigeschalten und machst nur ein schnelles Upgrade von Windows 7 aufs neue Windows 8? Dann Vorsicht! Denn wenn du BlueStack startest, bekommst du den Fehler, dass irgendetwas mit deiner Grafikkarte nicht stimmt. Weit häufiger ist aber wohl, dass der Fehler gleich auftritt bevor du den App Player das erste mal installiert. Denn wer tut bitte von Windows 7 auf 8 upgrade? Jeder normale Mensch überspringt doch jeweils eine Betriebssystemversion. Naja. Der Error 25000 lautet im Volltext so:

Error 25000. BlueStacks currently doesn´t recognize your graphics card. It is possible your Graphics Drivers may need to be updated. Please update them and try installing again.

Der Dialog tritt auf, wenn man schon froher Hoffnung ist gleich Angry Birds auf dem Desktop zu spielen. Leider bietet der Dialog nur ein „OK“ als Button an, sodass man von BlueStacks selbst beim Error 25000 keine Hilfe erwarten kann und die Installation abbricht. Im Internet wimmelt es von Hilfesuchenden zu diesem Fehler und oftmals liest man nur, dass man doch Verständnis haben soll, da BlueStacks noch immer Beta sei. Das Problem ist bei der Grafikkarte zu suchen, wie selbst Unkundige der englischen Sprache verstehen. Ein erster Blick ins dxdiag

Kurz und gut gibt es zwei Arten von Grafikkarten: Direct3D und OpenGL. Während Direct3D für Windows notwendig ist, laufen die Android Apps auf OpenGL, sodass man im normalen Betrieb oftmals keinen Fehler feststellen kann und nur bei der Installation von BlueStacks der Fehler 25000 auftaucht. Nun kann man ein Update versuchen über die Systemsteuerung > Geräte-Manager > Grafikkarte > Treiber aktualisieren. Oftmals erscheint aber nur: „die Treiber sind auf dem neuesten Stand“.

Eine weitere Möglichkeit dem Problem unter Windows 8 ganz zu umgehen ist das derzeit schon verfügbare Upgrade auf Windows 8.1, welches auch die Treiberprobleme behebt:

Windows_8_1

Wenn ihr andere Probleme mit BlueStacks habt, könnt ihr auch gern in den Kommentaren fragen.

Update: Wie oben schon vermutet, ist ein Update auf Windows 8.1 eine Lösungsmöglichkeit, die bei vielen funktioniert. Vielen Dank für eure Kommentare!

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Themen
Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu BlueStacks Error 25000 / Fehler 25000

  • Leider tritt der Fehler bei der Installation auch unter 8.1 weiter auf. 🙁

    Gero Pürwitz 22. Oktober 2013 14:44 Antworten
    • Nunja, ein Update auf 8.1 hatte bei uns den Fehler behoben. Die eigentliche Ursache dürfte aber definitiv in den Treibern liegen. Auf dem gleichen System haben wir mittlerweile Windows 8 neu installiert und nicht von Windows 7 aus überschrieben. Und siehe da: es geht. Wahrscheinlich kommt Bluestacks nicht damit zurecht, wenn es bereits auf dem Rechner installiert war. Da eine Windows-Neuinstallation wohl nicht in Frage kommt und deine Grafiktreiber sicher schon getestet wurden, hilft vielleicht ein REG-Cleaner, um Spuren der vorherigen Installation zu entfernen. Generell ist das aber ein schwieriges Thema mit vielen vielen Fragenden und wenigen eindeutien Antworten. Selbst im Bluestacks Forum wird der Fehler 25000 vom Support nicht schlüssig geklärt.

      Check-App 22. Oktober 2013 17:38 Antworten
  • Also ich hatte auch erst den selben fehler mit der Grafikkarte unter windows Vista!habe die installation einfach als Administrator ausgeführt und sihe da es funzt 😉

    Mehdijoe 28. Oktober 2013 17:14 Antworten
  • Bei Windows 7 ohne Probleme durchgelaufen.
    Funktioniert auch als Administrator unter Vista leider nicht!
    Auch nicht nach Bereinigen der Registry und Neustart.

    franzwo 4. November 2013 19:42 Antworten
  • Bei Windows 7 und Haswell CPU mit aktivierter CPU-Grafik lag es an der Farbtiefeneinstellung:

    Mit 16 Bit Farbtiefe funktioniert es nicht, es muss unbedingt auf 32 Bit Farbtiefe eingestellt sein.

    START -> SYSTEMSTEUERUNG -> BILDSCHIRMAUFLÖSUNG ANPASSEN -> ERWEITERTE EINSTELLUNGEN -> MONITOR

    Dann im Pull-Down Menü (Farbtiefe) „True Color (32 Bit)“ auswählen.

    Ich bin drauf gekommen, weil ein anderes Programm bei der Installation gemeckert hat, dass ich auf 32 Bit Farbtiefe umstellen soll.

    BioSniper 26. Februar 2014 13:06 Antworten
  • Ich habe Win8 32bit neu installiert und der Fehler tritt auf. Grafiktreiber neuester Stand, 32bit Farbtiefe sowieso! Installiere jetzt mal 8.1 und schau mal, ob behoben…

    Dirk W. 7. April 2014 23:22 Antworten
  • Ei gugge do! Mit 8.1 loofts…

    Dirk W. 8. April 2014 00:32 Antworten
    • Super! Wir haben es oben im Artikel gleich mal ergänzt. Bei uns ging es mit 8.1 Pro dann auch wieder… denn machs ma guud!

      Check-App 8. April 2014 12:03 Antworten
  • Hallo, ich habe das selbe Problem Fehler 25000…

    Mein Betriebssystem Windows 7 Ulimate.
    Meine Farbtiefe steht bereits auf True Color 32 Bit und trotzdem meckert Bluestacks.

    Jetzt weiß ich nicht was ich noch probieren soll.

    Ich habe schon mehrere andere Programme installiert und überall geht es nach der Installation nicht weiter.

    Wo könnte nun das Problem liegen?

    Kann mir bitte einer helfen?
    Es kann doch nicht sein, dass alle das Problem beheben können, nur ich weiß nicht wie es geht.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Marina U. 28. April 2015 13:09 Antworten
  • Das Problem liegt in den Grafiktreibern. Du kannst nur versuchen diese zu updaten. Ein Systemupdate auf eine neue Windows Version behebt das Problem auch oftmals, also Windows 8.

    Check-App 28. April 2015 17:42 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title