Werbung* . 6 Jahren .

Monoklip 3-in-1 Linsen fürs iPhone 5

Geschrieben von:

Bessere Fotos mit dem iPhone 5, das könnte das Motto der Monoklip-Linsen von Monochrom aus Kassel sein. Aber macht das iDevice nicht so schon tolle Aufnahmen? Während das iPhone der ersten Generation bekanntlich nur eine Zwei-Megapixel-Kamera hatte, bringt das Apple-Smartphone der aktuellen Generation ja schon acht Megapixel mit. Doch trotzdem bleibt das Premium Smartphone bei speziellen Fotomotiven positiv ausgedrückt relativ beliebig. Um wirklich besondere Fotos abseits der bekannten Filterverschönerungen und Panoramen zu machen, braucht man etwas optische Hilfe. Denn die eingebaute Linse ist eben unbeweglich und erlaubt nicht die Anpassungen, welche z.B. eine Digitalkamera mit Wechselobjektiven bietet.

Monochrom_Monoklip_iphone5_Objektive_01

Genau hier setzt Monoklip fürs iPhone 5 an, ein 3-in-1 Objektivsatz mit drei Linsen. Das Gadget ist anders als das von uns bereits getestete 3er Set Smartphone-Objektive speziell auf ein Gerät, nämlich das Apple-Flagschiff genau angepasst. Der größte Vorteil des Monoklips ist entsprechend auch, dass er ganz sicher auf dein Device passt und eine leichtere Handhabung bietet. Auch wenn die anderen „freien Objektive“ für fast alle Geräte kompatibel zu sein scheinen, braucht man hier keinen Ring aufs Gehäuse kleben und das jeweilige Objektiv draufsetzen. Stattdessen steckt man den Klip oben aufs Gerät, wo er absolut verrutschungssicher sitzt und auf spannende Motive in jeder Situation wartet.

Monochrom_Monoklip_iphone5_Objektive_04

Die Monoklips sind wie kleine Hüllen, auf welchen die drei Linsen fest installiert sind. Man kann jeweils eine Linse nutzen und muss für einen Wechsel entweder den Klip drehen oder die obere Linse abschrauben, um an die darunter liegende zu kommen. Das geht alles sehr schnell und man kann den Klip auch auf dem Gerät lassen, wenn man ihn in die Tasche steckt oder das Smartphone für andere Anwendungsfälle nutzt. Der Blitz des iPhones wird allerdings durch den Klip abgedeckt, die Aussparung dient wohl nur dazu, dass er vorn die zweite Kamera des Geräts nicht abdeckt.

Monochrom_Monoklip_iphone5_Objektive_05

Zwei Monoklips fürs iPhone 5 gibt es, welche jeweils drei Linsen bieten. Zwei davon sind ein Fischauge und ein Makro. Die dritte Linse ist verschieden. Während der Klip I zusätzlich einen Weitwinkel bietet, hat der Klip II ein 2 x Teleobjektiv. Der Preis ist bei beiden gleich mit 39 Euro im Shop von Monochrom. Hier kann sich also entscheiden, ob man eher einen echten optischen Zoom möchte oder ein größeres Blickfeld durch den Weitwinkel-Effekt. Die spannenden Linsen sind für uns aber ohnehin die ersten beiden, da man hier die ungewöhnlichsten Effekte erzielen kann. Während das Makro einen Besuch einer Mikrowelt der Insekten, Pflanzen und allen kleinen Dingen ermöglicht, macht das Fischauge sehr abgedrehte und besondere Fotos. Geprägt sind die Fischaugen-Fotos von einem extrem großen Blickfeld und der typischen Verkrümmung. Das erzeugt bei vielen Motiven ein lustiges Resultat, welche im Ergebnis mit denen der beweglichen Linsen für die anderen Smartphones vergleichbar sind, von welchen wir euch hier im App Blog schon eine größere Auswahl gezeigt hatten.

Monochrom_Monoklip_iphone5_Objektive_02Monochrom_Monoklip_iphone5_Objektive_03Marko_MonoklipFisheye_Monoklip

Die Einsatzmöglichkeiten solcher Objektive sind wie immer sehr groß. Die beste Kamera ist diejenige, welche immer zur Hand ist, heißt ein Spruch. Denn so kann man gerade die witzigen und besonderen Momente einfangen, die einem verloren gehen, wenn man erst die Digitalkamera aus der Tasche holen muss oder gar nicht überall dabei hat. Viele nutzen ja auch ihr Smartphone mittlerweile als Urlaubskamera. Die Monoklips sind eine absolute Empfehlung, da sie sehr handlich sind, kaum Spielraum für Fehler geben und tolle Resultate ermöglichen. Kaufen könnt ihr sie euch hier im Webshop Monochrom.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Themen
·
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Monoklip 3-in-1 Linsen fürs iPhone 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title