5 Jahren .

Wahl-O-Mat App – Du hast die Wahl

Geschrieben von:

Der Wahl-O-Mat der bpb gehört bei der politischen Meinungsbildung mittlerweile dazu wie die Fernsehduelle und die vielen interaktiven “Frage deinen Politiker”-Seiten im Netz. Natürlich gibt es im Zeitalter von Smartphone und Tablet auch eine mobile Anwendung – ihr Name? Natürlich Wahl-O-Mat App. Sie ist kostenfrei für alle drei großen mobilen Plattformen (Windows Phone, Android, iOS) erschienen.

Wahl-O-Mat-_die_AppBist du für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen? Stimmst du zu, dass der Euro abgeschafft werden soll oder soll der Strompreis stärker reguliert werden? Dies sind nur ein paar der 30 Wahlkampfthemen der 28 enthaltenen Parteien, welche die App vom Wahl-O-Mat in 38 Thesen behandelt. Man kann jeweils zustimmen, neutral oder nicht zustimmend votieren pro These. Am Ende wird einem anzeigt, mit welcher Partei man inhaltlich am ehesten übereinstimmt. Außerdem liefert die App mit dem Format „Wer steht zur Wahl“ und „Fakten zur Wahl“ Kurz-Profile aller Parteien sowie die wichtigsten Fakten und Informationen der kommenden Wahl.

Die Wahl-O-Mat App 2013 war bisher für die Landtagswahl in Bayern verfügbar, nun auch für die anstehende Bundestagswahl. Durch die frühzeitige Veröffentlichung ohne die Fragen zur Wahl im Bund hat die App gerade bei iOS viele negative Rezensionen erhalten. Das dürfte nun aber behoben sein.

Wahl-O-Mat-AppWahl-O-Mat-App_WP

Wo soll man das Kreuz machen bei der Listenwahl, welche Partei soll man wählen? Das sagt euch auch die Wahl-O-Mat App nur bedingt. Denn die Wahl ist wie immer eine persönliche Entscheidung, welche über rein sachlich abgrenzbare Themen hinausgeht. Man wählt indirekt selbst mit der Stimme für die Partei ja auch den Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers, entscheidet auch nach emotionalen Gesichtspunkten und den Erfahrungen mit der jeweiligen Partei in der Vergangenheit, was Versprechen angeht.

Bereits am ersten Tag wurde der Wahl-O-Mat (wahl-o-mat.de) laut bpb übrigens bereits 1,2 Millionen Mal benutzt.

Fazit: Die App liefert einen wichtigen Beitrag zur politischen Meinungsbildung. Wer sich allerdings für Politik überhaupt nicht interessiert, der wird auch mit dem Wahl-O-Mat nicht warm werden. Ob dein Wahl-O-Mat Ergebnis auch deiner wirklichen Wahl entspricht, musst du mit dir selbst ausmachen.

App-Check von Wahl-O-Mat
Name der App
Wahl-O-Mat
Entwickler
bpb
Sprache
Deutsch
getestete Version
3.1 vom 26.08.2013
getestet für
iPhone
Größe
4.0 MB
Positiv
+ sorgfältig recherchierte Thesen
+ kostenfrei auf allen Plattformen
+ Zusatzinfos
Negativ
- benötigt Internetverbindung


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Bildung · Check · iOS · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Wahl-O-Mat App – Du hast die Wahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title