You Must Escape heißt diese App und gibt euch zugleich das Spielziel vor. Das kostenfreie Spiel für Android und iOS ist eines der vielen Room Escapes. Ein Genre, was gerade seit Anfang 2012 den Sprung vom Flash-Game auf die mobilen Devices geschafft hat. Nachdem in letzter Zeit eher die Bilderrätsel dominierten, kommt jetzt wieder eines der Raumrätsel. Wir haben die Lösung für You Must Escape nachfolgend für euch.
You must Escape, du musst entkommen. Ja, wieso eigentlich? Natürlich um ins nächste Level zu kommen. Öffne dafür einfach die Tür. Okay, so leicht geht das meist nicht. Das Prinzip ist, dass jeweils ein Rätsel gelöst werden muss. Sammle Gegenstände ein, finde die Codes und löse das Game. Der Erfolg dieser Art Spiele ist wohl vor allem aus der Neugier aufs nächste Level, die Befriedigung ein Rätsel zu lösen und die unterschwellige Angst aus einem Raum nicht herauszufinden. Das Motiv vieler Filme, der verzweifelte Schauspieler, der an einer Tür rüttelt, trifft sich auch hier wieder. Bei You Must Escape ist das alles etwas entspannter, da die Level alle sehr freundlich hell gestaltet sind. Dunkle Zellen und düstere Räume braucht man hier nicht fürchten.
Nachfolgend haben wir die Lösungen, wer das Spiel also noch auf der Liste hat und selbst rätseln möchte, sollte hier aufhören zu lesen. Alle anderen dürften, die vielleicht sogar die Lösung für eines der Level von Room You Escape suchen, dürften hingegen mit unseren Erklärungen längeren Frust vermeiden.
You Must Escape Lösung – Level zum Start der App (Level 1 bis 10)
Für alle Lösungen gilt, dass man am Ende einen Schlüssel benötigt für die Tür. Die Tür öffnet sich aber immer erst, wenn man von der Tür zurücktritt.
Lösung Level 1: Wir sehen einen Raum mit Schreibtisch und Kühlschrank. Wer hat diese zwei Objekte schon in einem Raum? Merkwürdig. Schauen wir also gleich mal in den Kühlschrank. Dort liegt ein roter Apfel, welcher auf der Waage platziert wird (Schreibtisch). Nun hebt sich der rechte Teil an, sodass man den Zettel nehmen kann. Der Code 3265 öffnet den Safe links hinter dem Bild. Dort kannst du den Schlüssel für die Tür entnehmen und hast das Level gelöst.
Lösung Level 2: Verstopfung im Badezimmer. Irgendwo muss sich doch ein saugender Ausgussreiniger befinden, mit dem sich das Waschbecken reinigen lässt. Schau oben rechts in den Schrank und hole dir den Schraubenzieher aus dem Waschbecken. Im Spülkasten des WC ist ein Messer, entfernt also die Schrauben. Das Messer löst eine Fliese neben der Badewanne. Diese ist auch euer letztes Ziel, denn das Teil hinter der Fliese dient als Wasserhahn. Dreht den Hahn auf und in der Wanne liegt der Schlüssel für Tür 2.
Lösung Level 3: Links am Schreibtisch findest du den Hammer – der Stahl liegt auf dem Tisch, das Holz unterm Stuhl. Kombiniere beides zum fertige Werkzeug. Dieses zerstört rechts den rot umrahmten Glaskasten. Hier findet ihr ein Spray, was zusammen mit dem Schwam vom Stuhl kombiniert wird. ABXS ist der Code, welcher am Spiegel erscheint, wenn du ihn nun mit Wischbewegungen putzt. Der PC gibt dir den endgültigen Lösungscode für Level 3 und die Truhe rechts von der Tür von You Must Escape: 8563.
Lösung Level 4: Feuer und Wasser. Die Lösung hier ist sehr einfach. Der Becher aus dem Schrank kann mit dem Wasser vom Spender den Kamin löschen. Hier findet ihr einen Schlüssel. Zündet die Kerze mit den Streichhölzern an. Die brennende Kerze stellt ihr in die Vertiefung unter dem Teppich, welche ihr mit dem Schlüssel vom Kamin öffnet. Hier findet ihr den Schlüssel für die Tür.
Lösung Level 5: Wieder in einem Raum. So geht das eben bei einem Room Escape. Diesmal ist der Raum plötzlich im Mittelalter. Komischer Stilbruch. Unterm Sessel liegt eine Fackel, brenne sie an der rechten Wandfackel an und tippe aufs Fass. Hier siehst du vier Symbole, wenn du die Kerze anzündest. Die Symbole werden wir noch brauchen. Rechts vom Schwert kannst du einen Edelstein in Diamantschliff nehmen. Der passt rechts hinterm Schild in der Wand. Nanu, nix passiert? Tippe nochmal dein Edelstein an und hole dir die grüne Flasche. Zur Lösung von Level 5 von You Must Escape musst du nun den Flascheninhalt in die blaue leuchtende Vase rechts von der Tür schütten. Der Schlüssel öffnet die Truhe, hier die Symbole vom Fass eintippen, also Kreis, Dreieck, Quadrat und Kreis. Der Schlüssel für die Tür ist nun dein.
Lösung Level 6: Wie entkommt man aus der Zelle mit den beiden Uhren? Die Lösung von diesem Raum ist nicht schwer, auch wenn es diesmal zwei Räume gibt. Im WC liegt eine Säge, welche das Stuhlbein kürzt, aus dem Waschbecken holst du den Axtkopf. Kombiniere beides und du bekommst eine Spitzhacke. Die Zeigerpositionen nach rechts und unten zeigen dir an, wie du die Striche links am Brett einstellen musst. Schneide nun das Bettzeug auf, indem du das Messer vom gegenüberliegenden Tisch benutzt. Hier bekommst du einen Griff, welcher für die Luke passt, welche du vorm WC mit der Hacke freigraben kannst. Unten im Raum liegt eine Karte und eine Schaufel. Auf der Karte ist eigentlich die Position versteckt, wo du hier unten im Raum zwei den Schlüssel ausgraben kannst. Tippe einfach mittig. Einzige Schwierigkeit im Level 6 von You Must Escape: mit der Hacke muss man etwa 10 x auf den Boden tippen, bevor das Loch entsteht.
Level 7 You Must Escape Lösung: 5938 lautet der Code, den ihr in der Schublade links eingeben müsst. Um das tun zu dürfen, braucht ihr den Griff vom Stuhl, um die Kommode zu öffnen. Außerdem hat der Drache einen Hacken am Hals, den ihr mit einem Faden von der linken Lampe verbindet und in die Vase einführt. Sobald ihr das Papier mit den kryptischen Zeichen habt, akzeptiert die Kiste den Code und gibt euch den Schlüssel frei. Ihr könnt natürlich auch den Zettel auflösen, die Zahlen zu den Symbolen sind im ganzen Raum verteilt.
Lösung Level 8: Von rechts aus der Lampe entnehme die Glüchbirne und setze sie links in der Lampe ein. Im Aquarium erscheint die Nummer 192, welche den Sender angibt, welche du im TV eintippst. Der neue Code lautet 8892. Rechts an der Wand ist ein Bild durcheinander geraten. Hier einfach die Teile richtig drehen. Der Code von eben öffnet den Safe und gibt die Fernbedienung frei, welche mit den Batterien von der rechten Pflanze aktiviert wird. Links im Regal stehen Bücher, welche Vol100 als Lautstärke vorgeben. Siehe da, das Aquarium platzt und gibt den Schlüssel frei.
Lösung Level 9: Im Schrank links unterm Spiegel liegt eine Schallplatten, welche natürlich ins Grammophon gehört. Ihr bekommt den ersten von zwei Zetteln. Im Regal hinter dem Buch James ist der zweite versteckt. Beide ergeben das Lösungswert „VICTORY“, welche die Schublade öffnet. Der Schraubenzieher ist nötig, um bei der Truhe die zweite Verriegelung zu öffnen. Das Zahlenschloss reagiert auf 951, welche oberhalb auf den Bildern durch die E´s gebildet wird.
Lösung Level 10: Tippe auf den Sarkophag und gib das nachfolgende Muster ein. Hier bekommt ihr einen großen Stab, welchen du der linken Statue geben kannst. Aus den Gefäßen links kannst du ein Maurerwerkzeug entnehmen, welches oberhalb die Wand öffnet. Hier stehen vier Figuren mit rot, gelb, grün, blau als Halskette, zwischen den mittleren Figuren ist ein Metallteil versteckt. Diese Kombination tippst du rechts bei den Säulen ein und bekommst ein rundes Goldteil, welches über den Kopf der rechten Statue gehört. Vom Fuß der rechten Statue nimmst du ein Gebilde auf. Alle die Teile kommen nun rechts in den Steinblock. Tippe erneut auf ihn und du bekommst aus der Truhe einen Schlüssel. Das war die letzte Lösung von You Must Escape.
You Must Escape Lösung – Update 1 (Level 11 und 12)
Lösung Level 11: Vom Schrank links nehme die Metallkiste, vom Sessel rechts die Rolle und aus der Schublade das Stück Papier. Nun löse das Bild wieder auf wie schon im Level 8 von You Must Escape. Entstehen muss ein Dinosaurier, nein ein Reh. Achtet auch darauf, dass die Landschaft richtig gedreht sein muss. Erst wenn alle Teile richtig sind, wird dir ein Stab freigegeben hinter dem Bild. Aus dem Stab und der Rolle sowie der Kiste vom Schrank kombiniert ihr eine Fackel, welche im Kamin angezündet wird. Neben dem Kamin steht eine Axt, welche links neben dem Schrank eine Luke nach unten öffnet. Positioniert die Fackel unten, sodass ihr in den zweiten Raum von Level 11 von Can You Escape gehen dürft. Hier unten liegt zunächst der zweite Teil des Zettels, welcher kombiniert einen Hahn, einen Frosch, eine Fledermaus und eine Ameise zeigen. Diese vier Symbole stellt oben beim Tierkopf an der Wand ein. Ihr erhalte eine Zange, welche das im unteren Raum auf der Bank liegende Buch aufschneidet. Der code 3663 hilft euch die Truhe zu öffnen, in welcher… ja, der Schlüssel und damit die You Must Escape Lösung von Level 11 enthalten ist.
Lösung Level 12: Folgt, wer die Lösung für uns hat, bitte in den Kommentaren teilen! Das Level 12 von You Must Escape entführt euch einen einen Thronsaal mit zwei goldenen Löwen. Links sind drei Schilde an der Wand, ein Zettel versteckt sich da und ein Messer am linken Bein der Rüstung. Hinter dem Thron ist eine Vertiefung, wo ihr die drei Schilde von der Wand von der Form her eintippen könnt. Ihr bekommt eine goldene Scheibe. Der linke Löwe kann mit dem „Zettel“ (wohl eher ein Tuch) poliert werden und es ergibt sich ein Symbol. Wie geht es weiter? Rätselt mit! Wer die Lösung von Level 12 von You Must Escape schon hat – bitte in den Kommentaren teilen!
Update zur Lösung Level 12: Hier die Lösung komplett, danke an Daviz – ihr müsst in diesem Level also vier Steine sammeln und dann in die Krone einsetzen. Wir hatten bereits den grünen und einen gelben Stein. Der rote Stein ist oben auf der Säule, wenn ihr das Symbol vom linken Löwe einstellt. Das Messer hilft euch vom Schrank den grünen Stein zu nehmen. Der blaue Stein aus dem Regal ist zugänglich, wenn ihr am Leuchter die richtigen Lichter aktiviert, wie sie im Spiegel erscheinen. Letzter Schritt: Hinterm Thron liegt die Krone, die gehört auf ihn und die vier Steine einfach reintippen. Reihenfolge egal.
8 Kommentare
Na, hier habe ich die Lösung von LEvel 12:
Symbol: oben auf der Säule eintippen, ein roter Knopf erscheint.
Grünen Knopf vom Schrank links mit dem Messer nehmen.
Am Leuchter genau die Lampen einschalten, wie man im Spiegel sieht, also vorn links und hinten rechts.
Der Schlüssel aus dem Leuchter öffnet eine Kiste im Regal, hier blauen Stein entnehmen.
Hinterm Thron liegt die Krone, die gehört auf ihn und die vier Steine einfach reintippen. Reihenfolge egal.
Dankeschön, wir haben die Lösung oben ergänzt! Jetzt warten wir alle wieder aufs Update. 😉
Bei Level 7 ist der code 5938 und nicht 5398.
danke Franzi, ist geändert, Zahlendreher halt
Lösung zu level 13:
1. fernglas antippen, man erhält eine art stab
2. rechts neben fernglas befindet sich eine flasche, die man aufnehmen kann
3. gehe zur leiter vor e´dem bücherregal und setze dort den stab ein
4. über dem schreibtisch ist ein bild, dort erhält man ebenfalls einen stab den man an die leiter srtzen kann
5. klickt man bei derleiter oben, so findet man ein messer
was jemand wie es weiter geht?
6. auf dem schreibtisch lieg eine brille mit blauen gläsern. druch das messer kann man das linke herausschneiden und in sein inventar aufnehmen
7. vorne auf das fernglas tippen und dort das blaue brillenglas einsetzen
8. auf das fernglas klicken und man sieht eine weltkarte auf der nord und südamerika abgebildet ist
9. das wort USA bildet den code, den man in der obersten schublade des schreibtisches eingeben muss
10. daraufhin erhält man einen zettel
11. zettel und wasser miteinander verbinden
12 mit dem nun feuchten zettel/tuch über das bild über dem schreibtisch wischen
13. man erhält den code 5647
14. auf das linke bpcherregal tippen und die bücher nr 5,6,4 und 7 durch anklickenn zum leuchten bringen, dadurch erhät man einen schraubenzieher
15.:
umter das rechte bücherregal klicken und man kommt zu einem art schacht, der durch schrauben befestigt ist
16. diese schrauben durch den schraubenzieher lösen
nun erhält man den schlüssel und level nr 13 ist gelöst :))