Werbung* . 6 Jahren .

Super Hexagon – Ein Spiel für Hartgesottene

Geschrieben von:

Dieses, von Terry Cavanagh entwickelte, Actionspiel bringt so manchen Spielefan an den Rand der Verzweiflung. Super Hexagon besticht durch einen unverkennbaren Retro-Stil und eine vollkommene Einfachheit. Dennoch ist es ein sehr komplexes und aufregendes Spiel, welches 2012 den zweiten Platz in der Kategorie „Spiel des Jahres“ im App Store erlangte. 

hexagon_app_titel

Um dieses Spiel spielen zu können, muss man eine Menge Geduld und Geschicklichkeit mitbringen. Dies ist, meiner Meinung nach, kein Spiel, mit dem man sich während einer Busfahrt oder im Auto die Zeit vertreiben kann. Man benötigt eine sehr ruhige Hand und vor allem vollste Konzentration.

Aufbau & Inhalt

hexagon_app_menü

Super Hexagon ist sehr minimalistisch umgesetzt und zeichnet sich durch einen retroartigen Stil aus. Die Grafik hat einen einzigartigen Wiedererkennungswert und macht das Spiel sehr besonders. Es ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, passt aber definitiv zum Konzept und überzeugt in Kombination mit Musik und Farbgestaltung.

Das Spiel an sich ist sehr schnell erklärt. Der Spieler muss, durch Berühren des rechten bzw. linken Bildschirmbereichs, ein kleines Dreieck durch einen, sich immer wechselnden, Parcours hindurchführen. In der Mitte des Spielbereichs befindet sich ein, in sich rotierendes, Sechseck, das sogenannte „Hexagon“, um das sich das komplette Spielfeld immer wieder dreht. Dabei wechselt sich die Richtung in unregelmäßigen Abständen und bringt den Spieler so zur absoluten Verwirrung. Die sich immer wieder veränderten Mauern dürfen natürlich nicht berührt werden. So muss sich der Spieler zu jeder Zeit ein Loch in der Mauer suchen, durch das er das kleine Dreieck führen kann.

hexagon_app_spiel

Während des Spiels zählt ein Timer die absolvierte Zeit. Nach dieser Zeit entscheidet sich dann der Highscore. Umso länger man es im drehenden Hexagon aushält, umso höher fällt der Highscore aus. Zu Beginn stehen dem Spieler 3 Level zur Verfügung. Schafft er es mehr als 60 Sekunden in einem Level zu „überleben“, werden jeweils sogenannte „Hyper“ Level frei geschaltet.

Passend zum verrückten und bunten Stil des Spieles, erstellte Chipzel die Musik. Schnelle Technomusik mit absoluter Ohrwurmgarantie erwartet den Spieler.

Fazit zu Super Hexagon

Dieses Spiel, welches ihr für knappe drei Euro für iOS und Android kaufen könnt, überzeugt auf ganzer Linie. Die Grafik ist zwar einfach, hat aber einen absoluten Wiedererkennungswert. Musik und Gestaltung des Spieles sind perfekt aufeinander abgestimmt und bilden zusammen mit diesem einzigartigen Spielekonzept eine perfekte Kombination – Suchtfaktor und Kopfschmerzen inklusive!

Für Windows Phone ist die App noch nicht erschienen, im Windows Store gibt es jedoch einen Klon, der sich Super Polygon nennt.

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen. So entstand meine derzeitige Leidenschaft – das Bloggen.

App-Check von Super Hexagon
Name der App
Super Hexagon
Entwickler
Terry Cavanagh
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.2. vom 05.10.2012
getestet für
iPhone
Größe
23.3MB
Positiv
+ absoluter Wiedererkennungswert
+ einzigartiges Konzept
+ Spielspaß garantiert
Negativ



iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Themen
·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Unterhaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title