6 Jahren .

Schlag den Raab App – Stefan gewinnt mal wieder

Geschrieben von:

App_Schlag_den_RaabSo, jetzt gibt es wieder TV Total. Heute mit dabei die Schlag den Raab App für iOS / Android und Geld, Geld, Geld. Bis gleich nach der Werbung… Fans des Kölner Selfmade-Entertainers kennen diese routiniert abgespulte Ansage zu seiner täglichen Show. Ähnlich zuverlässig kann man am Samstag den Zweikampf zwischen Raab und einem meist männlichen Kandidaten verfolgen. Obwohl die Show schon im 7. Jahr läuft, schalten stabil etwa 3 Millionen Zuschauer rein. Gerade für die treuen Fans ist die Schlag den Raab App für iPhone, iPad und iPod Touch gemacht. Entwickelt hat sie bitComposer aus Eschborn für Raab TV. Edit: Eine Android Version von Schlag den Raab ist seit Nov. 13 erhältlich.

Die Store-Bewertungen zur Schlag den Raab App werden wohl nicht mehr besser. Bei 1400 Bewertungen nur 2,5 Sterne. Das ist für eine solche App schon ungewöhnlich. Auch wir hatten uns die App gleich am Anfang begeistert geladen und dann recht schnell wieder vergessen. Denn der Spielumfang ist für 2,69 Euro schon mäßig. Hier streicht wohl nur der Entwickler und Raab TV einen Gewinn ein. Das ist auch der größte Kritikpunkt an der App, was die Bewertungen im Store angeht. Mit nur fünf, nach dem Update nun sechs, Minispielen kommt die App auf eure iDevices. Da mit dem 1.2 Update zur „Feier der Gamescom“ ein weiteres Spiel kostenfrei dazu gekommen ist, darf man wohl auch auf weitere Erweiterungen hoffen. Deshalb wollen wir die Schlag den Raab App doch noch besprechen.

Ein Übungs- und ein Showmodus ist spielbar. Du kannst die Spiele selbst auswählen oder spielst sie in Serie wie in der Sendung. Das ist allerdings ein eher kurzes Vergnügen bei sechs Spielen: Schießen, Shuffleboard, Marienkäfer, Stimmt´s und Blamieren oder Kassieren gehörten vom Start an zur App. Mit dem Update kam noch Melken hinzu. Das Spielprinzip der Schlag den Raab App ist immer gleich wie zur Konsole: es wird gezielt, geraten und geflippt. Weitere Spiele gibt es nur per In-App-Kauf. Das Gesamtpaket kostet 14 Euro, ein einzelnes Spiel 89 Cent. Außerdem gibt es dann noch weitere Fragenpakete. Das orientiert sich an den Preisen für die Konsolenausgabe, ist aber eher nicht mobiltauglich. Da ein Freemium-Modell für die Schlag den Raab App kaum in Frage kam (kaufe dir Diamanten, um immer zu gewinnen?), ist diese Preispolitik schon verständlich. Ein harter Knochen ist sie aber trotzdem.

Schlag_den_Raab_App

Die Schlag den Raab App spielt sich von der Aufmachung her wie auf den Konsolen. So wurde sogar die Auswahl eines Charakters, mit dem du spielen willst, ähnlich wie bei der Wii-Ausgabe gestaltet. Die Figuren sehen wie die bekannten Mii-Avatare aus. Was schon auf der Konsole gut funktionierte, wurde auch bei der mobilen Variante beibehalten. Dazu gehören auch die wie Karikaturen gestalteten Moderatoren und Raab selbst. Zusammen mit den typischen Jingles, Sounds und Originalsprecherstimmen kommt da schon Schlag den Raab Feeling und hoher Spielspaß auf. Die Originalstimmen bringen zudem die bekannten und auf Dauer doch nervigen Sprüche zu deiner Performance.

Schlag_den_Raab_App_iOS_Melken

Fazit zur Schlag den Raab App

Teuer, aber gut gemacht. Teuer ist aber immer relativ zu sehen zur Leistung. Für die Konsole wurde der Preis akzeptiert, auf dem Mobilmarkt ist sowas nicht einfach so 1:1 umsetzbar. 5 Euro für mehr Spiele, das wäre noch ein sinnvoller Preis für die Schlag den Raab App. Deshalb gibt es das Spiel wohl auch noch nicht für Android, wo die Nutzer noch preisempfindlicher sind. Die Schlag den Raab App wird vor allem wegen ihres hohen Preises kritisiert. Wer preissensibel ist, sollte die Augen offen halten, denn die App gibt es ab und an günstiger, kostenfrei gab es sie auch schon. Das reduziert natürlich nicht die 13 Euro für den gesamten Spielumfang. Für Minispiele ist das schon eine Hausnummer. Wer Schlag den Raab bereits auf der Konsole gespielt hat, dürfte auf die App verzichten können. Einziger Vorteil jener ist eigentlich, dass man parallel zur manchmal langatmigen Sendung spielen kann. Schlag den Raab als App – wir hätten mehr erwartet.

App-Check von Schlag den Raab
Name der App
Schlag den Raab
Entwickler
Raab TV
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.2 vom 20.08.2013
getestet für
iPhone
Größe
428 MB
Positiv
+ sehr gute grafische Umsetzung
+ Originalstimmen

Negativ
- teuer
- Portierung zu nah an Konsolenausgabe

iOS Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title