Werbung* . 6 Jahren .

Letterpress – kurzweilige Wörtersuche

Geschrieben von:

Seit einer Woche gibt es den kurzweiligen Spielspaß „Letterpress“ im Appstore. Schon heute befindet sich das Spiel unter den Top Wortspielen im Appstore und begeistert seine Nutzer. Seit 2007 existiert das Unternehmen „atebits“, welches dieses Spiel veröffentlichte. 2010 wurde „atebits“ von Twitter erworben, 2012 gründete es sich in der Version „atebits 2.0“ neu. Heute entwickelt die Gründerin des Unternehmens, Loren Brichter, simple Apps für iPhone, iPad und Mac, die nützlich, neu und innovativ sein sollen. „Letterpress“ führt diese Entwicklung nun an und verspricht einen erfolgreichen Start.

Sowohl das Design als auch das Konzept des Spiels sind schnell untersucht und erklärt. Die App besteht lediglich aus dem Menü und dem Spielbildschirm. Außerdem sind die Farben sehr einfach und simpel gewählt, der Hintergrund ist stets weiß. Die Eingewöhnung ins Spiel verläuft schnell und ist sehr einfach.

Inhalt & Aufbau von Letterpress

Das Menü bietet die Möglichkeit ein neues Spiel zu beginnen oder verschiedenste Einstellungen vorzunehmen. Außerdem ist in der App eine Spielanleitung enthalten, die alles genau erklärt und dem Spieler Hilfestellungen bietet.

Im Spiel wird gegen einen anderen Spieler über das Gamecenter angetreten. Die Auswahl ist zufällig und wird vor jedem Spiel neu getroffen. Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe und sollen im Buchstabenfeld verschiedene Wörter finden. Die Buchstaben müssen einfach in der richtigen Reihenfolge gedrückt werden und ein sinnvolles Wort ergeben. Sobald man ein Wort gefunden hat, bestätigt man dies und der Gegenspieler ist an der Reihe. Sobald man Buchstaben verwendet, die der Gegenspieler schon verwendet hat, werden ihm Punkte abgezogen und einem selbst gutgeschrieben. So wird das Spiel immer weiter geführt bis ein Spieler das Spiel abbricht oder keine Wörter mehr gefunden werden können.

letterpress_app_menü letterpress_app_level

Sobald der Gegenspieler seinen Zug beendet hat, bekommt man eine Push-Benachrichtung, die einen zum Gegenzug auffordert.

Leider ist das Spiel nur in Englisch verfügbar, sodass man gezwungen ist, englische Begriffe zu finden. Das erschwert das Spielerlebnis etwas, nimmt aber keinesfalls den Spaß.

Außerdem hat man die Möglichkeit das Spiel durch ein Upgrade zu erweitern. Dafür muss man 1,79€ bezahlen und erhält die Möglichkeit mehrere Spiele parallel spielen zu können oder das Farbschema zu ändern. Ob dies unbedingt nötig ist, kann jeder Spieler selbst entscheiden.

Fazit zur Letterpress App

Ich mag das Spiel. Es ist kurzweilig, regt zum Nachdenken an und macht Spaß. Da die App den Nutzer immer erinnert, wann der nächste Spielzug zu tätigen ist, muss man auch nicht ständig nachschauen. Dies hebt den Spielspaß und treibt das Spiel besser voran. Schade ist nur, dass das Spiel nur auf englisch erhältlich ist, da es mit deutschen Begriffen etwas mehr Spaß bringen würde. Dennoch kann ich dieses kostenlose Spiel auf jeden Fall empfehlen.

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen. So entstand meine derzeitige Leidenschaft – das Bloggen.

App-Check von Letterpress
Name der App
Letterpress
Entwickler
atebits
Sprache
Englisch
getestete Version
1.4 vom 07.03.2013
getestet für
iPhone
Größe
4.0MB
Positiv
+ kurzweiliger Spielspaß
+ einfaches Konzept

Negativ
- nur über das Gamecenter spielbar
- ausschließlich englische Begriffe

iOS Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesen Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Kategorien
Check · iOS · Spiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title