Werbung* . 6 Jahren .

WikiLinks – Wikipedia neu erleben

Geschrieben von:

Ob Wissen bildet und speziell ob Wikipedia eine probate Bildungsquelle ist, das sei mal dahingestellt. Wikipedia-Wissen ist bekanntlich etwas verpöhnt, da die Artikel über aktuelle Kinostars länger und spezifischer sind als über Adorno & Co. Der Genfer Entwickler Boris Conforty hat mit WikiLinks eine iOS-App herausgebracht, welche euch einen neuartigen Zugang zur Mitmach-Enzyklopädie gibt.

Inhalte jeder Sprache und nicht nur von Wikipedia, sondern auch von Wiktionary, Youtube und Googleresultate sind die Datenquelle der WikiLinks-App. Dazu gibt es nicht viel zu sagen, da die Besonderheit in der Darstellung der Ergebnisse liegt. Früh in der ersten Stunde wird Physik gelernt, später dann Biologie und Ethik. Der Fächerkanon an Schulen und Universitäten ist immer so schön gegliedert. Doch die Realität ist komplexer und Wissen sollte ebenso vernetzt sein, sagen viele Pädagogen.

WikiLinks WikiLinks_App_iOS

Das klassische Mittel für vernetztes und strukturiertes Wissen ist jeher die Mind-Map. Naja, aber auch vor deren „Erfindung“ gab es schon Gedankendiagramme und Zeichnungen. Auf diesen Ansatz setzt WikiLinks, denn nachdem man den ersten Begriff gesucht hat, werden verwandte Artikel wie Blütenblätter angezeigt. So kann man z.B. vom Smartphone ausgehend einen kleinen Wissenskosmos zu verwandten Themen aufbauen. Man sieht die Verknüpfungen und kann letztlich natürlich auch wieder die einzelnen Artikel lesen, speichern und ausdrucken.

WikiLinks_App

Wem die virtuelle Erkundung von Wissenskarten nicht reicht, für den bietet die App noch einen Modus, bei dem Artikel zu in der Nähe liegenden Orten angezeigt werden. Ein Modus, den wir nicht so gut finden wie bei AR-Apps wie dem Wikitude World Browser.

App-Check von WikiLinks
Name der App
WikiLinks
Entwickler
Boris Conforty
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.5 vom 02.05.2013
getestet für
iPhone
Größe
8.5 MB
Positiv
+ sehr benutzerfreundlich
+ bezieht Youtube mit ein
+ andere Darstellungsform für Wissen
Negativ



iOS Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Themen
·
Kategorien
Bildung · Check · iOS
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title