Werbung* . 6 Jahren .

Candy Blast Mania – Besiege den Gummibärenkönig

Geschrieben von:

Nachdem die Candy Crush Saga von King.com sehr viele Anhänger gefunden hat und somit zum absoluten Erfolgshit mutierte, brachte nun auch TeamLava ein ähnliches Match-3 Spiel für iOS und Android auf den Markt. Seit September befindet sich das Spiel „Candy Blast Mania“ im Appstore und ist aktuell auf Platz 30 der kostenlosen Spiele zu finden. In „Candy Blast Mania“ muss das Bonbonreich vor dem bösen Gummibärenkönig und seinen Untertanen beschützt werden. Neben „Bubble Mania“ und „Jewel Mania“ ist das Spiel rund um die bunten Süßigkeiten nun das neuste Match-3 Spiel aus dem Hause TeamLava und verspricht ähnlich erfolgreich zu werden.

Die Spielekonzepte von „Candy Crush“ und „Candy Blast Mania“ ähneln sich sehr. Dennoch bietet „Candy Blast Mania“ ein paar Besonderheiten, die ich im Folgenden vorstellen werde.

Im Gegensatz zu „Candy Crush“ ist „Candy Blast Mania“ sehr viel unruhiger, bunter und aufgeregter. Die Farben schreien, die Figuren hüpfen herum und sind sehr dominant. Die einzelnen Funktionen, bunten Knöpfe und Erklärungen überfordern am Anfang etwas, passen aber zum gesamten Auftreten der App. Diese Unruhe muss man definitiv mögen, um das Spiel überhaupt beginnen zu wollen.

Inhalt & Aufbau

Jede Funktion wird im Vorfeld von einem Hund ausgiebig erklärt. Er gibt Spielzüge vor, damit der Nutzer nachvollziehen kann, wie er verschiedene Extrafunktionen oder Punkte erreichen kann. Die ersten acht Level sind zur Einführung sehr ausführlich erklärt, danach ist der Spieler überwiegend auf sich allein gestellt.

candyblast_app_titel candyblast_app_erklaerungen

Genau wie in Candy Crush hat man in jedem Level begrenzte Spielzüge. Die Aufgaben, die man erledigen muss, sind aber unterschiedlich. In „Candy Blast Mania“ ist das Ziel, eine bestimmte Anzahl vorgegebener Süßigkeiten aufzulösen. Während der Spielzüge erscheinen verschiedene Aktionsfelder, die durch die Kombination der Süßigkeiten entstehen. Bildet man beispielsweise ein „L“ oder ein „T“ mithilfe gleicher Süßigkeiten, entstehen Felder, die den Wert der einzelnen Süßigkeit erhöhen. Umso höher der Wert der Süßigkeiten ist, desto schneller hat man das Ziel des Levels erreicht. Außerdem treten verschiedene Hürden auf, die vernichtet werden müssen.

candyblast_app_ablauf candyblast_app_ende

Nach jedem Level werden übrig gebliebene Züge automatisch im „Candy Craze“ aufgelöst und verschaffen extra Punkte. Für jedes Level, das der Spieler meistert, gewinnt er Blitze. Diese Blitze muss er einsetzen, um neue Level spielen zu können. Pro Level, das der Spieler beginnt, verliert er einen Blitz. Nach einer gewissen Anzahl an verwendeten Blitzen dauert es 45 Minuten bevor neue Blitze gesammelt werden können. Sind die Blitze aufgebraucht, muss man auch eine gewisse Zeit abwarten, um neue Blitze zu erhalten und weiter spielen zu können.

candyblast_app_gegner candyblast_app_wartezeit

Natürlich können die Blitze auch gekauft werden, um die Wartezeit zu verkürzen und gleich weiter spielen zu können. Dazu muss man „Gems“ einsetzen. Diese erhält man durch In-App-Käufe. Der Spieler hat also, genau wie in „Candy Crush“, die Wahl, ob er Wartezeiten in Kauf nehmen oder lieber Geld ausgeben möchte. Mir vermiesen beide Möglichkeiten oft die Lust auf das Spiel und rauben mir jeglichen Spaß.

Deshalb möchten wir ein paar Candy Blast Mania Tipps & Tricks mit euch teilen. Damit erhaltet ihr einen höheren Score und könnt eventuell auf In-App-Käufe verzichten.

Candy Blast Mania Tipps & Tricks

1. Beginn von unten

Generell solltest du nicht groß schauen, was am oberen Bildschirmrand so vor sich geht. Starte mit deinen Kombinationen von unten, da dies die Chancen erhöht, Kombos durch neu herabfallenden Candy zu erringen.

2. Hol dir die Boni

Wann immer und wo immer es nur geht – versuche Kombinationen mit vier oder mehr Candies (inklusive solche in L-Form) zu erringen. Dadurch kommst du an extra Boni.

3. Plane deine Züge im Voraus

Ein weiterer Candy Blast Mania Tipp ist, deine Züge im Vorraus zu planen. Obwohl vieles im Spiel vom Zufall bestimmt ist, so kannst du trotzdem versuchen, etwas zu planen, wie dein nächster und übernächster Zug aussehen könnte. Ein bisschen Strategie kann nie schaden!

4. Challenges abschließen

Du kannst tolle Rewards aus Schatzkisten bekommen. Was du dafür tun musst? Challenges abschließen. Anfangs sind diese zwar einfach, aber wenn du weiter voranschreitest, werden sie immer schwerer. Wiederhole ruhig die Level, mit dem Ziel vor Augen, die Rewards abzugreifen. Das Level bleibt abgeschlossen, selbst wenn du einmal verlieren solltest.

5. Geister

Vernichte die Geister so schnell wie möglich.

Das waren unsere Candy Blast Mania Tipps & Tricks. Habt ihr auch noch irgendwelche Strategien oder gar Cheats, die ihr mit uns und den anderen Lesern teilen wollt? Dann schreibt uns einen Kommentar!

candy blast mania

Insgesamt stehen dem Spieler 100 Level zur Verfügung. Aller 12 Level steht man dem Gummibärenkönig gegenüber, den man besiegen muss. Das Spielkonzept bleibt aber auch hier das gleiche.

Fazit zu Candy Blast Mania

Das kostenlose Spiel ist auf jeden Fall einen Download wert. Wer Match-3-Spiele mag, sollte dieses Spiel definitiv ausprobieren. Im Gegensatz zu „Candy Crush“ erwartet den Spieler hier mehr Aufregung, Unruhe und Abwechslung. Die Tiere, die sich auf dem Screen bewegen, das Mädchen, welches den Spieler anfeuert und der Gummibärenkönig, der alle Süßigkeiten stehlen möchte, können eine lustige Abwechslung bieten, aber auch vom Spielvergnügen ablenken. Mir persönlich ist in dem Spiel einfach zu viel los. Um In-App-Käufe oder lange Wartezeiten kommt man allerdings auch hier nicht herum. Schade, denn ich hatte gehofft, dass sich dieses Spiel so von „Candy Crush“ positiv abheben könnte. Dennoch kann ich den Spielspaß jedem empfehlen. Gerade für jüngere Spieler ist der Spielaufbau wohl ein klarer Favorit.

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen.

App-Check von Candy Blast Mania
Name der App
Candy Blast Mania
Entwickler
TeamLava
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1.2. vom 23.09.2013
getestet für
iPhone 5
Größe
36.7MB
Positiv
+ bunter Spielspaß
+ abwechslungsreich

Negativ
- In-App-Käufe


iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele

Kommentare zu Candy Blast Mania – Besiege den Gummibärenkönig

  • Warum ist Candy mania bläst nicht auf deutsch, da nicht jeder perfekt Englisch kann

    Groneberg Annette 3. November 2013 11:54 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title