Werbung* . 6 Jahren .

Wasser marsch für Wo ist mein Wasser? 2

Geschrieben von:

Mann muss eigentlich nur „Wasser marsch!“ sagen und jeder Smartphone-Besitzer weiß, um welche App es sich handelt. Nun hat sich Disney neue Puzzles für euch ausgedacht, in denen ihr die Badewanne des Krokodils auf eurem iPhone, iPod touch, iPad, Android-Device oder Windows Phone füllen musst. Nur kommt das Wasser irgendwie durch aufdringliche In-App-Käufe ins Stocken.

Das erste, was bei „Wo ist mein Wasser? 2“ auffällt, ist der Preis, denn es gibt keinen (Vorgänger kostete 0,89€). Wie das? Ist man jetzt wie bei Plants vz. Zombies 2 ebenfalls auf ein Freemium-Modell umgestiegen? Genau so sieht es aus. Da es nun nach vier Wochen in den Stores bereits ein iOS-Update mit neuen Levels bekommen hat, aber dennoch nur 2 1/2 Sterne im App Store von den Nutzern (im Windows Phone Store und bei Google Play immerhin vier Sterne) erhält, wollen wir mal schauen, wie viel Wasserspaß im Spiel wirklich steckt.

wo ist mein wasser 2In Wo ist mein Wasser? 2 triffst du auf die bekannten Charaktere Swampy, Allie und Cranky, welche in der Unterwelt wieder mit Badewasser versorgt werden wollen. Mehr als 100 Level sind im Physik-Puzzle enthalten: in der Kanalisation, in einer alten Seifenfabrik und auch am Strand warten die Krokodile auf neue Abenteuer. Dabei hat sich Disney auch einige neue Features einfallen lassen. Wurde ein Level z.B. geschafft, geht es nicht gleich zum nächsten Levels, sondern es werden neue Herausforderungen freigeschalten, in denen ihr ein Puzzle beispielsweise kopfüber spielt oder die Enten mal nicht fangen, sondern meiden müsst. Ebenfalls neu ist die Enten-Sause bzw. „Duck Rush“. „Enten-Sause“-Levels sind die, in denen der Screen sich selbständig immer weiter nach unten bewegt, ohne dass du nach unten scrollst. In diesen Levels darf dein Wasser den Bildschirm auf dem Weg zum Ziel nicht verlassen d.h. schnelles Graben ist angesagt. Dies und auch die sich ändernden Charaktere bringen Abwechslung ins Spiel.

Was hat es mit der Rätsel-Ente auf sich? Die Rätsel-Ente musst du in manchen Levels einfach fangen. Wenn du sie 3x fängst, erhältst du ein Entchen-Kostüm. Hierbei ist Schnelligkeit gefragt, denn nach 24h verschwindet sie wieder. Auch kannst du dir eine Gladiator-Ente, Raumfahrer-Ente, Dino-Ente, Opern-Ente, Katzen-Ente usw. verdienen.

In Wo ist mein Wasser? 2 wird alles auch noch mehr social d.h. ähnlich wie bei Candy Crush wird dir, wenn du die App mit Facebook verbindest, auf einer Karte angezeigt, wo sich deine Freunde befinden und wie sie in einem bestimmten Level abgeschnitten haben.

Rätsel-Ente Wo ist mein Wasser 2Facebook Wo ist mein Wasser 2

Wie komme ich an mehr Energie?

Wieso brauchst du Energie? Während des Spielens nimmt deine Energieleiste rechts oben immer weiter ab. Ist sie leer, kannst du vorerst nicht weiterspielen. Nun hast du folgende Möglichkeiten:

  • Du kannst du 0,89€ bezahlen, um einmalig die Energie aufzuladen.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, die App mit Facebook zu verbinden (darauf wirst du öfters hingewiesen).
  • Die Energie füllt sich übrigens vollkommen auf, wenn du ein neues Puzzle-Set freischaltest. Auch können dir deine Freunde über Facebook Energie schicken, sofern du die App mit Facebook verbunden hast.
  • Oder du wartest…

Cheats, Powerups und Booster

Wo ist mein Wasser? 2 Cheats kommen im Form  von Sauger, Tropfer und Absorber daher, die ihr per In-App-Kauf erwerben oder manchmal im Spiel verdienen könnt. Mit dem Sauger ziehen die Enten das Wasser geradezu magnetisch an. Mit dem Cheat Tropfer werden alle Enten im Level mit einer bestimmten Wassermenge so angefüllt, dass es dann ausreicht mit dem kleinsten Spritzer Wasser die Ente zu fangen.

Auch Tipps, in denen dir die Lösung für das jeweilige Level erklärt wird, können gekauft werden.

Fairerweise muss gesagt werden, dass die In-App-Käufe aus optionalen Power-Ups und Hinweisen bestehen – die App kann also auch ohne Bezahlen durchgespielt werden. Was du dafür brauchst? Seeeeeehr viel Zeit (und Facebook).

powerup wo ist mein wasser 2Strand 3 Schlüssel wo ist mein wasser 2

Wie komme ich an die Schlüssel bei Wo ist mein Wasser 2?

Selbst wenn dir die Sache mit der Energieleiste nichts ausmacht, hast du spätestens bei Level 30 ein „Schlüsselproblem“, denn dann sollst du fünf Schlüssel vorweisen, um zum Strand zu kommen, wo neue Levels auf dich warten. Vor dem iOS-Update Anfang Oktober waren es übrigens „nur“ drei Schlüssel. Anscheinend hatte Disney den Eindruck, dass dies zu wenige seien. Wie kommst du also nun an diese fünf Schlüssel? Entweder durch In-App-Kauf oder indem du fünf deiner Facebook-Freunde Nachrichten schickst d.h. es bleibt eine Entscheidung zwischen nerven oder zahlen. Manch einer gibt den Tipp, sich einen zweiten Facebook-Account nur für Spiele einzurichten, das halten wir aber für Quatsch.

Fazit zu Wo ist mein Wasser? 2

Das Warten ist die Störquelle für die meisten Nutzer in diesem sonst eigentlich sehr schönen Spiel. Die Spielzeit künstlich zu verknappen ist einfach nicht nutzerfreundlich. Denn gerade bei einem Puzzle, wo man verschiedene Lösungswege probieren will und dafür Levels wiederholen muss, gerade wenn man an alle Enten bekommen möchte, ist eine Begrenzung der Spieldauer unangebracht. Das passt einfach nicht zusammen und dadurch geht der Spielspaß eben bei manchen etwas und bei anderen vollkommen verloren. Gerade unter iOS wünschen sich viele Spieler lieber einen einmaligen Kaufpreis für die App als dass sie ständig In-App-Käufe tätigen müssen. Auch ist die Integration von sozialen Netzwerken immer eine tolle Sache, wenn sie allerdings zum Zwang wird, geht der Daumen bei uns nach unten.

Unser Fazit: Für Gelegenheitsspieler, die ihr Smartphone hin und wieder mal zur Hand nehmen, ist „Wo ist mein Wasser? 2“ eine super App, vor allem da sie kostenlos ist. Für richtige Puzzle-Zocker, die Rätsel für Rätsel hintereinanderweg lösen wollen, ist das Spiel aufgrund des aufdringlichen Freemium-Prinzips eher nicht zu empfehlen.

Auch für Windows 8 gibt es eine Version.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

 

edit, Ende Dezember 2013: Es gab wieder mal ein Update für Android und iOS (und im Januar auch für Windows Phone) und in diesem wurde das extrem unbefriedigende Energie-System abgeschafft! Im aktuellen Update-Text heißt es: „Wir haben uns euer Feedback zu Herzen genommen und das Energie-System in diesem Update ENTFERNT! Ganz richtig: Ihr könnt ab jetzt so oft und so lange spielen, wie ihr wollt. Diejenigen unter euch, die eine größere Energieanzeige gekauft haben, erhalten zwei Monster-Pakete kostenlos.“ Gerade auf iOS hatte Wo ist mein Wasser? 2 nach wie vor nur 2 1/2 Sterne, da das Energie-System mit den langen Wartezeiten die Fans des Spiels verprellt hatten. Das Update auf Version 1.1.0 bringt nun also noch zwei neue Orte mit: Bayou und Winterwald heißen sie. In den neuen Levels könnt ihr neue Erfolge erzielen und Gegenstände sammeln. Immerhin ein Wermutstropfen! Dennoch sind einige Fans unzufrieden, da sie durch die fehlenden Schlüssel nicht weiter kommen, denn die Schlüssel gibt es gegen In-App-Kauf oder via Facebook.

App-Check von Wo ist mein Wasser? 2
Name der App
Wo ist mein Wasser? 2
Entwickler
Disney
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.2 vom 04.10.2013
getestet für
iPhone
Größe
42.1 MB
Positiv
+ Grafik
+ ideenreiche unf knifflige und vor allem viele Level

Negativ
- Freemium


iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Wasser marsch für Wo ist mein Wasser? 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title