5 Jahren .

YoWindow – Das Fenster auf deinem Smartphone

Geschrieben von:

Eine Wetterapp, die dir das Wetter nicht nur in Grad, sondern auch in einer Animation in Echtzeit anzeigt. YoWindow bildet genau das Wetter ab, welches sich gerade draußen abspielt. Außerdem lässt sich durch einfaches Wischen über den Screen die Zeit vordrehen, um das zukünftige Wetter anzeigen zu lassen. Eine iOS- und Android-App, die wirklich etwas her macht. Pavel Repkin aus St. Petersburg entwickelte diese Wetter App, mit der der Blick aus dem Fenster (fast) überflüssig wird. 😉

Nach dem ersten Öffnen von YoWindow wird der aktuelle Aufenthaltsort festgestellt. Nun zeigt die App genau das Wetter für diesen Ort an. Andere Orte können einfach hinzugefügt und abgerufen werden.

Inhalt & Aufbau

Die YoWindow App bietet lediglich ein Hauptfenster, in dem das Wetter angezeigt wird. Am oberen Bildschirmrand befindet sich der Name der Stadt, die Voraussage für die kommenden Tage, der Tagesverlauf, eine Zeitleiste mit Scrollfunktion und die aktuelle Uhrzeit mit aktueller Temperatur.

yowindow_app_vorschau yowindow_app_aktuell

Die Kulisse kann individuell eingestellt werden. Zur Auswahl stehen hier beispielsweise das Dorf, der Meerblick oder das Flughafenpanorama. Die Landschaften sind etwas animiert, um lebendiger zu wirken. Das Wetter wechselt nun echtzeitgetreu. Auch Tag und Nacht wechseln, die Sonne geht zur exakten Uhrzeit unter.

Am Scrollregler kann man die Zeit vordrehen und mittels der App in die Zukunft schauen. So werden die Vorhersagen nicht nur in Zahlen, sondern auch im Bild ausgedrückt.

yowindow_app_meer yowindow_app_flughafen

Fazit zur YoWindow App

Zum einen mag ich diese App, da sie originell ist, süße Animationen bietet und eine Abwechslung zwischen den zahlreichen Wetterapps darstellt, zum anderen musste ich aber leider feststellen, dass die Angaben des Wetters nicht immer exakt sind. Die App zeigt Sonne, obwohl gerade und auch in drei Stunden dicke Wolken am Himmel hängen. Natürlich können Vorhersagen nicht komplett richtig sein, dennoch möchte ich hier darauf hinweisen. Da die App aber kostenlos ist, kann man sie auf jeden Fall ausprobieren. Auf jeden Fall bietet sie eine sehr schöne Abwechslung und gefällt.

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen. So entstand meine derzeitige Leidenschaft – das Bloggen.

App-Check von YoWindow
Name der App
YoWindow
Entwickler
Pavel Repkin
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.3. vom 16.09.2013
getestet für
iPhone
Größe
39.4MB
Positiv
+ Wetteranimation in Echtzeit


Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Service

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title