Werbung* . 6 Jahren .

Kniffel – der einzig wahre Würfelspaß

Geschrieben von:

Seit über 40 Jahren ist das Spiel Kniffel eine beliebte Beschäftigung für Jung und Alt. Ob bei Familienfeierlichkeiten oder gemütlichen Abenden in der kleinen Runde – das spannende Würfelspiel begeistert einfach immer. Um auch unterwegs Spaß am Spieleklassiker zu haben, entwickelte b-interaktive mit Sitz in Dortmund die passende App. Über diese App können sich Nutzer verschiedenster Smartphone Plattformen miteinander verbinden und gegeneinander antreten. Egal ob der Spieler gerade im Büro sitzt, im Park entspannt oder im Wartezimmer Zeit tot schlagen will – auf Kniffel muss man mit dieser App zu keiner Zeit mehr verzichten. 

Um gegen Freunde in der Kniffel App antreten zu können, ermöglicht die Multiplattform-Gaming-Lösung „b-live“ das Vernetzen von Windows Phone, Android, iOS und PC-Spielern über Windows 8 mittels der Cloud-Plattform Windows Azure. So werden die bisherigen Plattformgrenzen beseitigt und das plattformübergreifende Spielen stellt kein Problem mehr dar. Die Spieler können jederzeit online auf alle Spielinhalte zugreifen. Egal wann und wo sich die Spieler einloggen möchten, Windows Azure skaliert die Ressourcen so, dass jeder Spieler die selbe Spieleerfahrung hat. Neben Kniffel greifen auch Spiele wie Schach, Mühle oder Dame aus dem Hause Schmidt Spiele auf diese Lösung zurück.

Inhalt & Aufbau

Ich habe die kostenlose Version der Kniffel App getestet. Im Appstore steht auch eine kostenpflichtige App zum Download bereit, die 4,49€ kostet. Zum Ausprobieren des Spiels reicht die kostenlose Version vollkommen aus. Später sollte man sich aber die kostenpflichtige Version herunterladen, um den vollen Umfang des Spiels genießen zu können.

In der kostenlosen Version kann man nur gegen computergesteuerte Gegner antreten. Um das Spiel kennenzulernen, ist dies aber vollkommen ausreichend. Außerdem stehen in der kostenpflichtigen Version noch einige andere Funktionen bereit, auf die ich später noch eingehen werde.

kniffel_app_menü kniffel_app_spielbrett

Die Spieloberfläche ist recht schnell und einfach zu verstehen. Die drei Züge, die bei Kniffel pro Runde gemacht werden dürfen, sind durch drei Becher gekennzeichnet. Die Würfel landen auf dem Spielbrett und können dann entsprechend ausgewählt werden. Ausgewählte Würfel befinden sich dann in den Kästen unter der Punkteanzeige. Die Punkteanzeige zeigt die Punkte einer Runde und die Gesamtpunktzahl. Am unteren Bildschirmrand können die verschiedenen Kombinationen eingetragen werden. Hier kann der Spieler selbst entscheiden, welche Kombination er auswählen möchte. Zur Auswahl stehen die kniffeltypischen Kombinationen.

kniffel_app_schütteln kniffel_app_punktzahl

Um würfeln zu können, muss das iPhone geschüttelt werden. Diese Art Funktionen stoßen mir immer etwas sauer auf. Dies ist aber sicherlich Geschmacksache. Am Ende eines jeden Spiels können alle Züge und Punktzahlen auf einem Ergebniszettel eingesehen werden. Hier wird der bekannte Zettel des Kniffel Brettspiels nachgeahmt.

In der kostenlosen Version der Kniffel App werden Werbeanzeigen eingeblendet. Diese stören aber mit der Zeit nicht mehr und sind relativ unauffällig.

kniffel_app_ipad

Smartphone oder Tablet?

Ich habe beide Versionen getestet und kann sie auf jeden Fall beide empfehlen. Die Oberflächen sind jeweils so gestaltet, dass das Spielen auch auf einem kleinen Bildschirm möglich ist. Natürlich muss man das iPad zum Würfeln nicht schütteln. Hier reicht eine simple Berührung des Würfelbechers. Um also unterwegs Spielzüge auszuüben, reicht die App für das Smartphone auf jeden Fall aus. Um abends gemütlich auf der Couch spielen zu können, bietet die Tablet-Anwendung mehr Komfort.

Vorteile der kostenpflichtigen Version

In der kostenpflichtigen Version kann der Spieler gegen Freunde antreten. Hier greift dann auch das oben erläuterte Windows Azure. Außerdem können hier bis zu acht Spieler gegeneinander antreten. Werbeanzeigen werden ausgeblendet. Die Anbindung zu Facebook kann vorgenommen und die integrierte Chatfunktion genutzt werden. Für 4,49€ kann also die komplette Funktionsbreite des Spiels genutzt werden. Zum Ausprobieren der App und des Spielspaßes reicht aber, wie gesagt, die kostenlose Version.

Fazit zur Kniffel App

Wer unterwegs nicht auf den Spielspaß mit seinen Freunden verzichten möchte, sollte sich diese App auf jeden Fall anschauen. Der Spielspaß von Kniffel wird definitiv geboten, die App ist intuitiv gestaltet und einfach zu verstehen. Richtige Spielefans kommen wohl aber nur mit dem Brettspiel, richtigen Würfeln und der Stimmung während des Spiels auf ihre Kosten. Die kostenlose Version kann auf jeden Fall ausprobiert werden, um das Spiel kennenzulernen. Später kann über den Kauf entschieden werden. Die App ist für iOS, Android und Windows-Phone verfügbar.

Auch für Windows 8 gibt es eine Version.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen. So entstand meine derzeitige Leidenschaft – das Bloggen.

App-Check von Kniffel
Name der App
Kniffel
Entwickler
b-interaktive GmbH
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1.0. vom 27.09.2013
getestet für
iPhone
Größe
30.8MB
Positiv
+ Spielen mit Freunden möglich
+ kostenlose Version zum Testen

Negativ



iOS Download
Android Download
Windows Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Rätselfreund, steigere deine Vorfreude auf Weihnachten! Spiele das Weihnachtsquiz:
Weihnachtsquiz Download Android (Mehr Infos zur App)
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows

Kommentare zu Kniffel – der einzig wahre Würfelspaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title