Werbung* . 6 Jahren .

Collapsticks – mit Streichhölzern spielt man doch

Geschrieben von:

Collapsticks bringt Streichholzrätsel auf eure Smartphones. Kostenfrei ladet ihr die App bei Android, iOS und neuerdings auch auf Windows Phone 7 und 8. Rumilus Design aus Turku, Finnland, hat ein simples Spielprinzip mit ordentlich Denknüssen serviert und mit einer einfallsreichen Grafik versehen. Löst die 120 Rätsel von Collapsticks und seid vorbereitet auf jedes Nikolaushaus, was euch jemals begegnen wird und in einen Elefanten verwandelt werden möchte.

Collapsticks_App

Das Schwefelholz ist eine jener Erfindungen, die als staatliches Zündwarenmonopol nicht nur Wirtschaftsgeschichte geschrieben, sondern auch für den Einzelnen eine große Bedeutung haben. Sie bringen Kerzen zum scheinen und Köpfe zum rauchen. Nein, Werbung für Tabakwaren werden wir nicht machen. Gemeint sind die Rätsel, bei denen geometrische Figuren und Gleichungen durch das Umlegen von einzelnen Hölzern beim klassischen Rätsel korrigiert werden. Hat man einen Ist-Zustand und möchte ein Soll erreichen, dann hat man mitunter ein Problem. Das ist dann der Fall, wenn diese Transformation einen unklaren Lösungsweg erfordert, man jenen aber erst noch finden muss. Selten haben wir das Spielprinzip einer App so umständlich beschrieben. Aber Streichholzrätsel sind bekanntlich die schönsten Beispiele in Informationvorlesungen für die Arten von Problemen. Dabei geht diese App weitaus übers bloße Legen von Zündhölzern hinaus. Collapsticks macht nun ein großes Problem auf und orientiert sich an den Legepuzzles, bringt als App aber natürlich noch die Dynamik mit.

CollapsticksCollapsticks2

Dies geschieht, indem man die Streichholzgebilde wie Kartenhäuser zum Einsturz bringen soll. In sechs Welten mit jeweils 20 Levels kämpft man um die höchste Sternebewertung, die eine solche App gewöhnlich hergibt, also drei. Von Büro von Rumilus, über ein Lustiges Labor, einer Kaserne, dem Kernkraftwerk, dem Fröhlichen Förster und dem Kasino wurden sechs unterschiedliche Themen gestaltet, die Freude machen. Schon das Levelmenü mit seinen schön gezeichneten Streichholzschachteln macht Laune. Selbst wenn man kein Fan von Holzhintergründen ist, muss man die hier investierte Detailliebe einfach toll finden. Dies trifft auch auf die Level zu, welche zwar mit steigendem Schwierigkeitsgrad ausgestattet sind, jedoch mit Sinn erstellt wurden und somit dem Spielspaß sehr zuträglich sind. Man muss ohnehin per Versuch&Irrtum vorgehen und freut sich deshalb über viele unterschiedliche Streichholzgebilde. Einmal pro Tag kann man sich noch einen Hinweis anzeigen lassen für den perfekten Zug.

Lösungen zu Collapsticks

Der Entwickler selbst hat sich die Mühe gemacht und euch bei YouTube ein Video mit Lösungen für Collapsticks hochgestellt. Natürlich sind es die 3 Sterne Walkthroughs, die hier angeschaut werden wollen. Pro Streichholz bekommt man bekanntlich einen Punkt, wenn es vom Bildschirm fällt. Vier Punkte braucht man meistens für einen Levelabschluss, meist aber mehr. Um eine 3 Sterne-Lösung zu bekommen, sollte man also so wenige Streichhölzer wie möglich in die Schachtel bewegen. Idealerweise sollte man einen Stick mehr als gefordert nach unten befördern, um diese 3 Sterne bzw. grünen Punkte zu erhalten.

Wie man im Video sieht, kommt es nicht nur darauf an die richtigen Hölzer zu bewegen. Vielmehr ist auch Timing gefragt. Oftmals treffen sich zwei oder mehrere fallende Collapsticks und ermöglichen so erst eine Lösung. Wir haben natürlich selbst noch mehr Collapsticks Lösungen für euch, welche wir euch auf Nachfrage gern hier beschreiben.

Lösung zu Collapsticks-Level 4-12 gesucht

Die Level im Kraftwerk (Schachtel 4) sind besonders schwierig, da die Zeit läuft. Oben links wird das steigende Level der Radioaktivtät angezeigt. Nur wenige Sekunden hat man für die Lösung dieser Level. Deshalb kommt es darauf an schnell zu sein und vor allem zur Beendigung des Levels auf die Schachtel zu tippen, um die übrigen Hölzer schneller einzusammeln. Außerdem wollen die Hölzer nicht immer sofort fallen, da unten in der blinkenden Anzeigetafel manche Felder rot werden und keine Hölzer durchlassen für kurze Zeit. Alle Level in diesem Kapitel sind lösbar, jedoch scheint das 12. Rätsel besonders schwer zu sein. Eine 3-Sterne-Lösung will hier nicht gelingen, wie treasury80 in seinem Kommentar schreibt. Schaut euch den Screenshot links an. In diesem Level kann man sich leicht die Auszeichnung verdienen, welche man bekommt, wenn man für einLevel über 100 Versuche unternimmt. Von den zehn Hölzern müssen 7 nach unten fallen, um besagte Premium-Lösung zu bekommen. Wie soll das gehen? Wenn jemand eine Lösung hat, wäre das sehr cool. Analytisch gesehen müssen beide Hölzer nach rechts fallen, um die drei aufrecht stehenden Hölzer zu entfernen. Jedoch wird das obrige Holz eigentlich benötigt, um nach links zu fallen und die drei Hölzer dort zu treffen. Unlösbar?

Hier nun die Auflösung mit herzlichen Dank an Christian! Unerwarteterweise muss man das gerade stehenden einzelne Holz oben rechts zuerst entfernen, bevor es dem rechten der als A stehenden Hölzer an den Stand geht:

 

Collapsticks_Loesung_Level-4-12 Collapsticks_Loesung_Level-Kraftwerk-12

 

Fazit zu Collapsticks

Wer sagt, dass man mit Streichhölzern nicht spielt? Ganz wunderbar ist das bei Collapsticks möglich, denn schließlich kann man sich nicht die Finger verbrennen. Ein Spiel wie fürs Smartphone gemacht, was definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Falls jemand eine Lösung für Collapsticks sucht, der kann gern in den Kommentaren danach fragen.

P.S. Das Spiel ist bei Windows Phone 7+8 komplett kostenfrei, bei den anderen Plattformen gibt es freilich In-App-Käufe für mehr Tipps etc. Werbung gibt es auch, bei Android dezent zwischen den Levels.

App-Check von Collapsticks
Name der App
Collapsticks
Entwickler
Rumilus Design
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.2.0.0 vom 23.10.2013
getestet für
Lumia
Größe
15 MB
Positiv
+ einfaches Spielprinzip
+ viele Level
+ tolle einfallsreiche Grafik
Negativ



iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Collapsticks – mit Streichhölzern spielt man doch

  • Hallo! Kann mir bitte jemand sagen wie ich 3 grüne Leuchten bei Kapitel 4 (Kernkraftwerk) Spiel 12 erreichen kann? Das ist das einzige welches mir noch fehlt. Es will mir einfach nicht gelingen! Vielen Dank schon mal im voraus!

    treasury80 27. Dezember 2013 18:44 Antworten
    • Ja, das Level ist eine besonder Kopfnuss im Format Kokosnuss. Das Level generell zu lösen ist kein Problem, aber drei Sterne scheinen nicht zu gehen. Vielleicht kommen wir ja gemeinsam auf eine Lösung. Von den zehn Hölzern darf man ja nur drei anfassen und in die Schachtel nehmen.

      Das obige muss auf jeden Fall nach rechts fallen. Das untere auch, sonst bleiben die drei aufrechten Hölzer rechts auf ihren Plattformen. Das obige Holz muss aber eigentlich nach links und nicht nach rechts, um die drei links stehenden Hölzer zu kicken. Der Gedanke wäre also, dass man das obige und untige Holz so fallen lassen muss, dass eins wieder nach links kommt. Aber gelingen will das nicht.

      Die Lösung will ich jetzt auch unbedingt!

      Check-App 29. Dezember 2013 11:28 Antworten
      • Ist jetzt schon ein Weile her, aber es sind alle Level lösbar. Habe gerade alle mit drei led’s abgeschlossen.

        Christian 31. August 2014 20:50 Antworten
        • Wow. Ich habe es noch immer auf meinem Windows Phone und noch immer keine Lösung gefunden für das obige Problem.

          Check-App 1. September 2014 14:10 Antworten
          • Du musst das Streichholz das sich oben rechts befindet entfernen, also nicht da wo zwei stehen sondern das einzelne. Dann das rechte der beiden die sich oben befinden wegnehmen, alles weitere ergiebt sich dann von selbst. 😉

            Christian 1. September 2014 14:59
          • Wow, hat tatsächlich funktioniert. Das ist schon ein erbauendes Gefühl nach so langer Zeit noch die Hölzer so dynamisch zur perfekten Lösung fallen zu sehen. 🙂

            Check-App 1. September 2014 16:13
  • Pingback: Snake Rewind - der Klassiker ist zurück - Check-App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title