5 Jahren .

Studie Notizbuch – behalte den Überblick im Studium!

Geschrieben von:

Um ein erfolgreiches Studium absolvieren zu können, sind Strukturen und ein fester Plan das A und O. Wer keinen Überblick über Veranstaltungen, Hausarbeiten und Übungen hat, hat schon verloren. Daher sollte jeder Student seine wichtigsten Fächer und Aufgaben gut planen und auf dem aktuellsten Stand halten. Hier möchte die App „Omni Study“ oder zu deutsch „Studie Notizbuch“ von Nicholas Doherty Abhilfe schaffen. Mit einer Einteilung der Aufgaben in wichtig bis unwichtig und sehr übersichtlichen Oberflächen verspricht die App das unproblematische Vorankommen im Studium.

Ich habe die App in der englischen Version getestet. Warum? Die deutsche Übersetzung ist leider nicht zu gebrauchen. Da die englische Version wirklich sehr schlecht übersetzt wurde, ist sie in der deutschen Übersetzung leider nicht zu gebrauchen. Ich hoffe, dass dieses Problem schnell gelöst wird, damit man auch in Deutschland die App und ihre Vorteile ohne Probleme nutzen kann.

Inhalt & Aufbau

„Studie Notizbuch“ ist sehr schlicht aufgebaut. Im Vordergrund steht hier die Übersichtlichkeit und die Ordnung der Eintragungen. Zu Beginn gestaltet sich die Einarbeitung in alle Funktionen und Einstellungen etwas schwierig. Nach einer Weile hat man sich aber einen guten Überblick verschafft und lernt die Funktionen kennen.

omnistudy_app_titel omnistudy_app_übersicht

Nun trägt man alle Veranstaltungen in die App ein. Hier kann man zu jeder Veranstaltung die Uhrzeit und den entsprechenden Tag eingeben. Außerdem kann man die Regelmäßigkeit angeben und einstellen, ob die App an die Veranstaltung erinnern soll. Hat man dies ausgewählt, legt man im Anschluss fest, wie sich die Veranstaltung zusammen setzt. Zu wie viel Prozent gehen die Hausarbeiten ein, was macht eine Prüfung aus und wie wird der Vortrag gewertet. Die App sortiert dann nach Gewichtigkeit und erinnert dementsprechend an die jeweiligen Aufgaben.

Außerdem errechnet die Studie Notizbuch App anhand dieser Faktoren, welche Noten und Ergebnisse man benötigt, um auf seine gewünschte Endnote zu kommen.

omnistudy_app_tagesansicht omnistudy_app_detail

Nun können zu jeder Veranstaltung die jeweiligen Aufgaben mit Abgabe oder Fälligkeitsdatum eingegeben werden. Auf der Übersichtsseite der einzelnen Veranstaltungen tauchen dann diese Aufgaben, geordnet nach dem Datum der Fälligkeit, auf. Auf der jeweiligen Übersichtsseite zum Tag zeigt die App genau die Veranstaltungen und Aufgaben an, die an dem Tag anstehen. Drückt man auf ein Feld, werden alle genauen Informationen angezeigt. Außerdem kann jede Veranstaltung in einer anderen Farbe markiert werden, um den Überblick zu behalten. Die App kann zudem in den Nachtmodus umgeschalten werden, um in der Dunkelheit die Buttons etwas besser erkennen zu können.

Habt ihr ein iPhone und iPad und ist die Studie Notizbuch App auf beiden Geräten vorhanden, können die Daten per iCloud synchronisiert werden.

Hier nochmal die Funktionen zusammengefasst:

Features von Studie Notizbuch – Studentische Planer und Organisator:

– Kurse, Lehrer und Unterrichtszeiten hinzufügen
– Wiederkehrende Ereignisse erstellen (wie Vorlesungen oder Studiengruppen)
– Unterstützung für die Festlegung von Blöcken. Lege „Unterrichtstage“ für Ereignisse fest, die sich alle X Unterrichtstage wiederholen.
– Erstelle Studienarbeiten und passe die Art der Studienarbeiten und ihre Berücksichtigung für die Note für jeden einzelnen Kurs an
– Erhalte Erinnerungen per Push-Benachrichtigung für Kurse, Ereignisse und Abgabetermine für Studienarbeiten
– Erhalte Erinnerungen per Push-Benachrichtigung, um mit der Arbeit an den Studienarbeiten zu beginnen
– Sieh und verfolge einzelne Kursnoten wie auch deinen Gesamtnotendurchschnitt
– Sieh, welche Note du auf deine nächste Aufgabe bekommen musst, um dich entweder um einen Notengrad zu verbessern oder deine aktuelle Note beizubehalten
– Füge Notizen und URLs zu Ereignissen und Studienarbeiten hinzu
– Synchronisiere Kurse, Studienarbeiten und Ereignisse mit iCal
– Synchronisiere all deine Geräte automatisch per iCloud

Fazit zu Studie Notizbuch

Im Grunde gefällt mir das Konzept zur App wirklich sehr. Befasst man sich eine Weile mit der Anwendung, versteht man den Hintergrund und kann gut damit umgehen. Der Aufbau ist übersichtlich. Allerdings war mir die Einarbeitungszeit etwas zu lang, um wirklich alle Funktionen und Vorteile der App zu verstehen. Zudem ist die App in der deutschen Übersetzung nicht zu gebrauchen. Dieses Problem sollte unbedingt behoben werden. edit, 23.11.: Das Übersetzungsproblem wurde mit dem heutigen Update behoben. Investiert also ruhig einen Blick auf die App. Sie kostet 0,99€ und ist für iPhone und iPad verfügbar.

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen.

App-Check von Studie Notizbuch
Name der App
Studie Notizbuch
Entwickler
Nicholas Doherty
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.5.3. vom 06.11.2013
getestet für
iPhone
Größe
3.2.MB
Positiv
+ übersichtlich
+ gutes Konzept

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Themen
Kategorien
Bildung · Check · iOS

Kommentare zu Studie Notizbuch – behalte den Überblick im Studium!

  • Habe ich ausprobiert und finde ich gut 🙂

    Trainee 20. Dezember 2013 06:19 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title