5 Jahren .

Im Weihnachtsstress?! Locadeo hilft bei der Geschenkesuche

Geschrieben von:

Weihnachten steht kurz bevor und die wilde Suche nach Geschenken für Freunde und Familie ist im vollen Gange. Jedes Jahr auf’s Neue denkt man wochenlang über das eine, perfekte Geschenk nach, womit man seinen Liebsten eine große Freude machen kann. Es ist jedes Jahr wieder ein Kampf auf wirklich gute und originelle Ideen zu kommen, um nicht jedes Weihnachten die selbe langweilige Tafel Schokolade oder den selben kratzigen Schal zu schenken. Das Team rund um die App „Locadeo“ hat sich zum Ziel gesetzt, für jeden Anlass und jede Person passende Geschenke zu finden. So liefert Locadeo die Geschenkideen, Shops und Inspirationen. Verpacken müsst ihr allerdings noch selbst! 😉

Nach einem weniger erfolgreichen Weihnachtsfest kam Christoph Köpernick die Idee zur App. Die Zeit zum Schenken und Verpacken ist gerade vor Weihnachten viel zu kurz. Meist kauft man unnütze Dinge kurz vorm Fest und kann Freunde und Familie nicht ausreichend zufriedenstellen. Denn was ist wohl mehr Wert als die Freude über eine gelungene Kleinigkeit unterm Weihnachtsbaum?

So entwickelte Christoph Köpernick die Idee zur App während seines Digital Management Studiums. Nachdem er sich dann mit Christian Baer zusammengetan hatte und sie Business Angels für ihre Idee begeistern konnten, ist die App seit Oktober 2013 für iOS und Android verfügbar.

Auch auf der Website von Locadeo lassen sich Geschenkideen und andere Inspirationen finden.

Inhalt & Aufbau

Die App ist relativ einfach aufgebaut. Um den vollen Umfang der App allerdings nutzen zu können, ist eine Anmeldung über Facebook erforderlich.

Auf der Startseite lassen sich schon einige, verschiedene Geschenkideen finden. Außerdem werden hier schon verschiedene Inspirationen gegeben. Hier kann man also einfach nach Ideen oder Inspirationen stöbern.

locadeo_app_titel locadeo_app_ideen

Jedes Produkt, welches in der Locadeo App angezeigt wird, kann man sofort als Geschenk über den jeweiligen Shop kaufen, sich für einen späteren Zeitpunkt zum Kauf markieren oder teilen.

Am linken Bildschirmrand befindet sich das Menü. Dieses bietet eine Übersicht aller (Facebook)Freunde, die man importieren oder manuell hinzufügen kann. Außerdem findet man hier einen Kalender, der die wichtigsten Daten wie Geburtstage, Weihnachten, Muttertag oder Valentinstag enthält.

Unter den „Themen“ sind verschiedene Kategorien und Themengebiete aufgeführt, die themenspezifische Geschenkideen enthalten. Hier lassen sich Rubriken wie „X-Mas Special“ oder „persönliche Geschenke“ finden.

locadeo_app_menü locadeo_app_filter

Die Ideen, die die Locadeo App vorgibt, können nach verschiedenen Gesichtspunkten gefiltert werden. Hier kann man die Beziehung zur beschenkten Person, den Anlass, das Alter und den maximalen bzw. minimalen Preis einstellen. Danach sucht die App anhand dieser Kriterien passende Geschenkideen heraus.

Hat man ein passendes Geschenk entdeckt, wird man direkt zur jeweiligen Seite des entsprechenden Shops, wie Amazon oder Dawanda weitergeleitet. Hier kann man das Produkt sofort bestellen und sich nach Hause bzw. zum Beschenkten liefern lassen.

Leider weist die App derzeit noch ein paar Schwachstellen auf, die unbedingt behoben werden sollten. So funktionieren einzelne Links nicht und Buttons reagieren nicht. Ich hoffe sehr, dass diese Probleme mit dem nächsten Update behoben werden, um das gute Konzept der App voll nutzen zu können.

Fazit zu Locadeo: Geschenkideen & Erlebnisse

Trotz der kleinen Schwachstellen der App kann ich sie auf jeden Fall empfehlen. Die Idee hinter Locadeo ist wirklich gelungen und kann helfen, dem Weihnachtsstress etwas zu entfliehen. Schenken soll Spaß machen – Locadeo hilft dieses Gefühl wieder zu entdecken. Mache deinen Liebsten eine große Freude und schenke Dinge, die wirklich passen. Locadeo gibt Tipps und Inspirationen, sodass das Schenken bald kein Problem mehr sein wird. Die kostenlose App ist für iOS und Android erhältlich.

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen.

App-Check von Locadeo
Name der App
Locadeo
Entwickler
Locadeo GmbH
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.1.1. vom 05.11.2013
getestet für
iPhone
Größe
9.7MB
Positiv
+ sehr gutes Konzept


Negativ
- kleinere Bugs


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Service

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title