Werbung* . 6 Jahren .

Office Story – Mach den App-Entwickler

Geschrieben von:

Eine neue Ära der Softwareindustrie ist angebrochen und du kannst dabei sein. Natürlich als Spieler. Okay, Office Story bietet dir mehr. Du kannst als Spieler in die Rolle eines App-Entwicklers schlüpfen. An was man da alles denken muss! Grafik, Promotion und natürlich Wasserspender fürs Personal. All das bietet dir diese kurzweilige Wirtschaftssimulation für Android und iOS.

Office_Story_App

Einen Hundesalon für Nacktkatzen führen? Zu gewöhnlich. Eine vegetarische Metzgerei eröffnen? Das nennt sich wohl Bäcker. Die Entwickler hinter dieser App haben sich etwas ganz ausgefallenes ausgedacht – du wirst bei Office Story selbst zum App-Entwickler. Fairerweise muss man sagen, dass es dieses Spielprinzip schon sehr lange vorher gab. Das Klassiker Game Dev Story von Kairosoft ist für Android und iOS mit genau dem gleichen Konzept unterwegs. Damals nannte sich die Software aber noch nicht Apps und die Grafikengine nicht Unity. Dank der frischen 3D-Aufmachung hat man bei Office Story jedoch im Gegensatz zur retroartigen Dev Story etwas das Gefühl bei den Sims zu sein.

Office_Story_Angry_Birds

Nachdem du dir einen Firmennamen gesucht hast, darfst du die Location für das erste Büro auswählen. Indien oder Sibirien? In einen ersten Schreibtisch und Programmierer wird investiert und schon bist du im Geschäft. Du entwickelst Apps für myOS, Roboid oder etwa sogar fürs Underdog-System Doors (by the way: für Windows Phone gibt es Office Story nicht). Deine Mitarbeiter wollen motiviert werden, trainiert und wenn das FBI klingelt manchmal auch vor der Verfolgung als Hacker geschützt. Zwischendurch poppen Aufgabenlisten mit gewöhnlichen Vorschlägen, die sich auf dem zweiten Blick oftmals als abenteuerlich herausstellen. So kann ein einfaches Interview mit einem Magazin zu einem Desaster werden, da die Ex-Freundin einer deiner Angestellten es zur Rache nutzt. Dein Hype muss immer gen 100 gehen, damit die Apps ein Erfolg werden. Diese kleinen Details machen den Spielspaß des ansonsten eher linearen Verlaufs aus. Hast du eine App fertig, dann muss sie beworben werden. Auch hier wird per einfachem Multiple Choice entschieden. Sind App Blogs die richtige Wahl oder setzt du auf virale Kampagnen? Im Verkauf zeigt sich dann die ganze Wahrheit über die Qualität deiner App und den Hype um deine Firma. Leider verdient man nur für verkaufte Exemplare und über einen kurzen Zeitraum, sodass man mit dem Geld gut wirtschaften sollte. Der Markt für Apps ist ständig in Bewegung und so kommen neue Kategorien hinzu. Du solltest immer einen Blick auf die Postbox haben, denn dort gibt es die Userbefragung mit den besten Kombinationen aus Plattform und Spieltyp. Auch bekommst du ständig Ziele und Missionen geboten, welche dicke Belohnungen versprechen. Hast du genügend Geld verdient, ist es Zeit für ein neues Büro in einem angesagteren Markt.

Office_Story_Entscheidungen

Neben der normalen Währung gibt es in Office Story auch eine Premiumwährung. Das Gold kann man per In-App-Kauf bekommen oder sogar per Umtausch gegen in der App zu verdienendes Cash. Sehr löblich.

▶ 13 Städte der Welt
▶ Internationaler Arbeitsmarkt
▶ Große Anzahl von Zielsetzungen und Zielvorgaben
▶ MyOS, Roboid, eyeOS, Doors und mehr
▶ Globale Ergebnistabelle
▶ Möglichkeit, Screenshots aus dem Spiel zu teilen
▶ Entwickle die beste App der Welt

Fazit zu Office Story

Kurzweilige Wirtschaftssimulation mit toller Grafik und Witz. Im Gegensatz zu aktuellen Social Games bietet Office Story mehr Spieltiefe, bleibt aber trotzdem hinter dem Klassiker Game Dev Story zurück. Für Android gibt es hier bei Google Play auch eine kostenfreie Version, welche offenbar Werbeeinblendungen beinhaltet.

App-Check von Office Story
Name der App
Office Story
Entwickler
App Dev Story Int.
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1.1 vom 01.12.2013
getestet für
Nexus 7
Größe
45 MB
Positiv
+ witzige Details
+ gute Unity-Grafik
+ langer Spielspaß
Negativ



iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title