5 Jahren .

StilGut Ledertasche fürs Nokia Lumia 1020 im Check

Geschrieben von:

Cases fürs Lumia 1020 sind eine gute Investition. Das derzeitige Topmodell von Nokia verdient schon aufgrund seines Preises eine ansehnliche und schützende Hülle für den täglichen Einsatz. Die lange und mittlerweile legendäre Lebensdauer der finnischen Geräte verstärkt diesen Wunsch noch, um lange Freude an seinem Gerät zu haben. Seit einigen Wochen haben wir eine Ledertasche von StilGut für unser Lumia 1020 in Gebrauch, welche wir euch gern vorstellen möchten. Wie immer bei uns im Blog ist das nicht nur eine einfache Produktvorstellung, sondern es fließen unsere Erfahrungen über vier Wochen mit dem Produkt im Alltagseinsatz mit ein.

Stilgut_Lumia_1020

StilGut aus Berlin bietet exklusive Accessoires aus echtem Leder in Handarbeit für eine Vielzahl elektronischer Devices. Natürlich für Apples iPhone & iPad, Geräte von Samsung und weitere Androiden, das Microsoft Surface sowie für Nokia Smartphones, wie unser 1020, aber natürlich auch für das 925 bis runter zum 625. Die Taschen im Bereich des Kachel-OS liegen zwischen 20 und 35 Euro.

Stilgut_1020_Nokia

Als Lumia 1020 Tasche haben wir das Book Type in der Farbe Cognac. In der Produktpalette im Shop gibt es noch acht weitere Farben von grün bis blau sowie Ausführungsvarianten als Slimcases und Taschen.

Stilgut_Case

Die Tasche macht vom Ersteindruck her einen sehr klassischen und gediegenen Eindruck. Beim Auspacken duftet es leicht und frisch nach Leder. Die Verarbeitung lässt keine Nähte erkennen, keine Fehlstellen oder sonstige Ungenauigkeiten.

Stilgut_Huelle_Nokia_Lumia_1020

Das cognac-farbene Glattleder auf der Außenseite ist sehr glatt, glänzend und weist eine schöne dezente Struktur auf. Auf der Rückseite ist der Schriftzug von StilGut mit Logo eingedrückt. An den Kanten ist es gummiert. Schon auf der Verpackung des Cases ist ein kleines Sample des Leders aufgeklebt, was den hochwertigen Charakter des Produkts unterstreicht. Die Innenseite und das zuklappbare Cover besteht aus weichem helleren Stoff, in welchem der Schriftzug StilGut eingebracht ist. Das Smartphone geht sehr schnell in die Tasche, klickt ein und kann durch seitliches Anheben ebenso schnell wieder herausgenommen werden. Das Lumia passt perfekt.

Stilgut_Tasche_Nokia_Lumia_1020

Stilgut_Tasche_Lumia_1020

Das Book Type Case besteht natürlich nicht nur aus Leder, das Gerät selbst wird in eine stabile Kunststoffschale gelegt, welche auch einen gewissen Schutz vor Druck und Stößen gibt. Die Schale ist wie eine Klammer ums Lumia, umfasst es sicher und erlaubt trotzdem eine sehr schnelle Herausnahme, wenn es denn gewünscht sein soll. Das Cover liegt glatt auf dem Display. Das Leder ist von Anfang an sehr weich und es lässt sich leicht umklappen. Wenn man den Rücken genau anschaut, sieht man eine innige Naht, welche noch etwas Stabilität an dieser beweglichen Stelle der Hülle bringt. Trotzdem erscheinen die Ecken etwas anfällig zu sein und könnten nach einiger Zeit einreißen. Die Bedienung des Telefons im Case ist so, als wäre der Schutz nicht vorhanden. Die seitlichen Tasten sind nicht nur ausgespart, sondern nach oben hin frei, sodass man die Taste für die Kamera, die Lautstärke und die Aktivierung sehr leicht erreicht.

Nokia_Lumia_1020_Case

Die Buchsen für den Mini-USB unten und die Kopfhörerklinke oben am Lumia werden extra ausgespart. Besonders auffällig ist natürlich der große Ausschnitt für das Kameramodul des 1020. Diese ist kreisrund und lässt keinen Spalt zwischen Case und Kamera frei. Das Cover wurde oben sogar für den Lautsprecher ausgeschnitten, sodass man mit geschlossenem Cover Musik hören kann. Zusammen mit dem Case ist das Lumia 1020 optimal geschützt, es wird nur wenige Millimeter größer und liegt sicherer in der Hand.

Stilgut_Lumia_1020_Case

Nach vier Wochen im täglichen Einsatz zeigt die Lumia 1020 Hülle keinerlei Gebrauchsspuren. Das Leder ist trotz Regeneinfluss ohne Flecken, hat aber ein paar Kratzer abbekommen, die durch die Struktur des Leders nicht weiter auffallen. Regentropfen und Wasser perlen von der Außenseite ab und hinterlassen keine Spuren.

Stilgut_Nokia_Lumia_1020_wasser

Innen ist das weiche Innenfutter wie neu, Wasser zieht ein, trocknet ab und hinterlässt keine Schatten. Aufgrund der erhöhten Kamera des 1020 habe ich mir angewöhnt, das Cover ganz umzuschlagen, wenn ich es ablege. Das Book Type Case ist besonders auch dann praktisch, da es, wenn umgeschlagen, die Kamera abdeckt, sodass sich Personen in der Umgebung nicht so beobachtet fühlen von der Mega(pixel) Kamera des 1020. Der durch diesen Gebrauch besonders beanspruchte „Knickbereich“ ist wie neu. Dieser vormals als ggf. anfällig angesehene Knickbereich des Covers ist nach vielen hunderten Öffnungen nicht eingerissen.

Lumia_Case_1020

Das Cover ist geringfügig weicher geworden, was es einfacher macht, das Cover mit einer Hand aufzuflippen. Entsprechend kann ich diese Book Type Tasche fürs Lumia 1020 jedem stolzen Besitzer des besten Kamera-Smartphones uneingeschränkt empfehlen.

Stilgut_Case_Nokia_Lumia_1020

Stilgut_Case_Lumia_1020

Zu kaufen gibt es dieses und weitere Cases für iOS/Android/Windows Phone/Blackberry-Geräte direkt bei StilGut auf der oben genannten Homepage oder z.B. auch hier bei StilGut auf Amazon.de.

Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu StilGut Ledertasche fürs Nokia Lumia 1020 im Check

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title