5 Jahren .

euronews App – Nachrichten rund um die Uhr aus europäischer Perspektive

Geschrieben von:

Euronews aus Lyon sendet bereits seit 1993 ein breitgefächertes Nachrichtenprogramm. Fast jeder dürfte den Sender auf seinem TV-Gerät haben. Zur App für iOS und Android gesellt sich nun auch eine Ausgabe für Windows Phone 8. Ladet sie euch kostenfrei, um informiert zu sein oder lest zunächst unser App Review hier im Blog.

euronews_App_Lumia1020

EuroNews strahlt im TV zu jeder vollen und halben Stunde Nachrichten aus europäischer Perspektive und bringt verschiedene Magazinformate dazwischen. Insbesondere die wissenschaftlichen Sendungen und Kultursendungen sind in breiten Kreisen bekannt und beliebt. Mit der App holst du dir beides, also aktuelle News und tiefgründige Berichte aufs Smartphone ohne ans Programmschema gebunden zu sein. Deshalb hat die App auch den Zusatz „live“ auf Android und iOS. Hinter Euronews stehen öffentliche Rundfunkanstalten aus ganz Europa aus Gesellschafter, darunter z.B. France Télévisions, RAI und TRT. Die Berichterstattung des Senders soll neutral sein, zumal es keine sichtbaren Nachrichtensprecher gibt. Allerdings wird der Sender direkt von der Europäischen Union unterstützt und hat sich verpflichtet EU-relevante Beiträge auszustrahlen.

Euronews_App_Lumia_1020Euronews_Windows_Phone

Die euronews App auf dem Windows Phone wirkt auf den ersten Blick wie mit dem App Studio von Microsoft erstellt. Sie bietet eine klare Navigation mit Tiles, großen Bildern und vielen Seiten. Auf den zweiten Blick entdeckt man jedoch zusätzliche Features. So kann man auf der jeweiligen Meldungsseite nicht nur die komplette Nachricht bzw. anschauen lesen, sondern auch reagieren. Hier darf man auf „Good News“ oder „Bad News“ tippen – also Daumen hoch oder runter. Eine witzige Funktion, welche aber noch nicht ganz ausgereift scheint, da der Kontext von gut und schlecht relativ offen und die Bewertung zu bipolar ist.

Euronews_AppEuronews_App_Good_News_Bad_News

„No Comment“ – ohne Kommentar ist das wohl bekannteste Format des Senders. Wenn man ohne darübergelegte Stimmen die Videos aus aktuellen Krisengebieten, aber auch von Events sieht, kann man sich selbst eine Meinung bilden, als wäre man live dabei und vor Ort. Auch in der App gibt es No Comment direkt eingebettet als Videos anschaubar.

Fazit zur euronews App

Die App bietet aktuellen News und hintergründige Beiträge aus den Bereichen Kultur, Business, Europa, Technologie/Wissenschaft und Umwelt. Die Nachrichten sind gut aufbereitet als Text und Video in deutscher Sprache verfügbar (jedoch auch in allen anderen Sprachen des Senders, also Englisch, Französisch etc.). Die Menüs sind aufgeräumt, sodass man die App auch gut an der Bushaltestelle oder im Fahrstuhl schnell checken kann. Die App ist werbefrei, kostenfrei und läuft sehr stabil (Lumia 1020). Das einzige, was uns fehlt, sind Datenangaben bei den Beiträgen.

App-Check von euronews
Name der App
euronews
Entwickler
euronews
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.0.0 vom 20.12.2013
getestet für
Lumia 1020
Größe
1 MB
Positiv
+ kostenfrei, werbefrei
+ offenbar neutrale Berichterstattung
+ großes Inhaltsspektrum
Negativ
- fehlendes Datum bei Beiträgen


iOS Download
Android Download
Windows Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Service · Unterhaltung · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu euronews App – Nachrichten rund um die Uhr aus europäischer Perspektive

  • Der Sender ist für Nachrichten mein Favorit! Die Sprache in der App lässt sich frei wählen und ich kann mir die Nachrichten auch in Spanisch/Französsich anhören und damit lernen. Kanns nur empfehlen!

    Sergy Pau 7. Januar 2014 12:17 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title