Romans From Mars – Römer vom Mars. Auf dem Mond sollen spezielle Exemplare von Deutschen der 40er Jahre leben und auch so hat man auf dem Mars schon allerhand extraterrestrisches vermutet. Unter all den Pyramiden, Gesichtern und angeblich auch selbst fahrenden Robotern mit Spirit (hehe) sind die Römer aber definitiv die ausgefallenste Idee. Diese hatte Majesco Entertainment und war entsprechend auf Android auch sehr erfolgreich mit dem kostenfreien Spiel. Vor ein paar Monaten kam Romans From Mars dann zu iOS und nun auch ist es für Windows Phone verfügbar.
Römer und Mars, da war doch was. Achso, der Gott des Krieges. Dieser wurde aus dem Olymp geworfen, stellt eine Armee gegen die Erde auf und zieht in die Schlacht. Und so geht es in dieser App nicht friedlich zu. Ganz im Gegenteil. Von vorn kommen Wellen von fiesen Angreifern, welche du mit deiner Armbrust zertrümmerst. Dabei bist du nicht besonders zimperlich, man könnte fast sagen (vorsichtig Sprachkenner) martialisch. Doch deine Waffe, welche eher wie eine Balliste aussieht, ist nicht die einzige Verteidigung. Der noch mächtigere Gott Jupiter hat dir vier Spezialkräfte geschickt. Feuer, Eis, Erde und Blitz laden sich mit der Zeit auf und können als Superwaffe ganze Armeen vernichten.
Gestartet wird sofort mit der ersten Schlacht. Du bedienst mit hektischen Gesten die Armbrust und sammelst mit jedem Schuss etwas Gold und Mana. Später kommen dann durch Wischgesten noch die besagten Superkräfte hinzu. Mit jedem Level werden die Wellen stärker, die Soldaten ausgefallener. Damit du mithalten kannst, ist der Ausbau der Mauer, die Verbesserung des Bogens um Radius, Geschwindigkeit und den Megaschuss absolut ratsam. Neben Coins gibt es mit den roten Kristallen noch eine weitere Währung, mit der man sich das Mana für die Spezialangriffe und diverse Upgrades kaufen kann. Da es die Coins, Kristalle und Coin-Doppler auch per In-App-Kauf gibt, wird anfangs sogar das Alter angefragt.
Ein Level dauert etwa 3 Minuten, sodass man locker bei kurzen Wartezeiten ein paar der grünen Banditen erledigen kann. Passt aber auf, dass diese nicht bis zu eurer Mauer vordringen. Während die ersten Level noch relativ lahm sind, wird es dann plötzlich immer schwieriger. Nein, In-App-Käufe muss man nicht machen. Einfach die ersten Level wiederholen.
Fazit zu Romans From Mars
Romans From Mars ist einfach göttlich. Eine tolle, witzige Grafik wurde mit einer eingängigen Steuerung kombiniert. Leider funktioniert auf Windows Phone die Steuerung (noch) nicht. Man kann zwar mit etwas Glück einen ersten Pfeil schießen, aber damit war es das auch. Der Entwickler wird diesen Bug aber sicher bald fixen.