5 Jahren .

Flea Symphony – Und jetzt alle im Takt!

Geschrieben von:

Flea Symphony macht dich zum Konzertmeister bzw. Dirigenten. Wer jetzt von einem pompösen Orchester unter seiner Leitung träumt, den holen wir sofort ins Reich der kleinen Krabbeltiere. Flöhe sind deine Musiker und deine Stücke haben nur wenige Töne. Aber wen juckt das schon, wenn Grafik und Gameplay absolut stimmig sind und die Suche nach der Lösung für Flea Symphony eure Ohren glühen lässt. Majesco Entertainment, u.a. Entwickler von Romans from Mars und Agent P Doofen Dash, hat mit der App ein witziges Denkspiel in den Store gebracht. Bisher gibt es das Spiel für iOS und Windows Phone. Für Android ist die Flea Symphony bisher nicht erschienen.

Flea_Symphony_App

Maestro Piccolo hat einen kleinen Musikladen, der wie aus einer anderen Zeit wirkt. Kurz gesagt läuft er nicht mehr. Aber ein Glück gibt es dich und die Flea Symphony, welche neugierige Kunden garantiert. In 120 Levels in sechs Welten darfst du ein Musikstück anstimmen. Aus einer Tuba kommt dazu ein kleiner Floh geflogen, welcher mit Trommeln und Saiten hin zum Ausgang gebracht wird. Mit jede Trommelberührung macht der Floh einen Ton. Nun darf man nicht einfach so wild herumspringen, sondern muss der Tonfolge am oberen Bildschirmrand folgen. Durch die vielen Instrumente im Level hat man beinahe das Gefühl in einem Flohzirkus zu sein. Doch Zwischensequenzen zu jeder Welt erklären dir, dass du in den Röhrengeräten des Maestro sitzt und die kleinen Hüpfer die einzige Chance sind den Laden zu retten. Nicht nur die Hintergrundstory ist niedlich, sondern auch der freudige Tanz, wenn du ein Level gelöst hast.

Flea_Symphony_Story

Damit das jeweilige Musikstück richtig erklingt, kannst du bei Flea Symphony die Instrumente drehen, bewegen und später auch Schalter nutzen, um Barrieren zu entfernen. Bist du aus dem Takt gekommen, erklingen die Trommeln nur mit einem dumpfen Ton und das Level startet automatisch neu. Toll ist hierbei, dass beim Neustart die vorherige Instrumenteeinstellung erhalten bleibt. Dadurch kann man sich schrittweise zur Lösung hinarbeiten. Es kommt darauf an die Noten in der Vorgabe zu nutzen, um die Sprünge zu analysieren. Um die Level zu lösen, sollte man logisch überlegen. Meist kann man das erste Instrument nur auf einer Position ausrichten, sodass der Floh den nächsten Ton trifft. Gelingt das jedoch nicht, deutet das darauf hin, dass du die Trommel bewegen musst und ein zweites Mal einsetzen musst. Später kommen mehrere Flöhe aus unterschiedlichen Richtungen ins Level gesprungen. Dann heißt es koordinieren und hektisch die Trommeln über den Schirm ziehen.

Flea_Symphony

Flea Symphony ist kostenlos, enthalten sind aber nur drei der sechs Welten (Windows Phone). Jede weitere der Welt kostet 89 Cent. Zudem gibt es eine Werbeeinblendung, welche aber oft nicht ausgeliefert wird und deshalb sofort wieder verschwindet. Deshalb ist das Spiel auch sehr gut für Kinder geeignet, auch wenn es teilweise doch ziemlich kompliziert ist. Dafür lassen sich alle Levels ganz simpel überspringen.

Fazit zu Flea Symphony

Die App ist ein liebevoll gestaltetes Musik-Puzzlespiel mit vielen Levels, was auch gut für Kinder geeignet ist. Die Grafik ist herzallerliebst und das Gameplay unterhaltsam. Lediglich etwas längere und mehrstimmige Stücke würde man sich als Musikfan vielleicht wünschen. Den Flohwalzer bekommt ihr leider nicht zu hören.

Und hier noch etwas „unnützes Wissen“ zum Flohwalzer. Wusstet ihr, dass dieses Klavierstück in Bulgarien Katzenmarsch, in Finnland Katzenpolka, aber in Japan „Ich bin auf die Katze getreten“ heißt? Nein? Dann hättet ihr auch nicht gedacht, dass er in Russland den Titel „Hundewalzer“ trägt. Ungarn und Slowaken hingegen haben noch ein Tier als Namensgeber gefunden – den Esel. Witziges Wikipedia-Wissen, welches du bestimmt bei deinem nächsten Konzert- oder Clubbesuch gut unterbringen kannst, wenn es um Weltmusik geht.

Wenn du einmal ein Level nicht gelöst bekommst, kannst du uns gern in den Kommentaren nach einer Lösung zu Flea Symphony fragen, wir haben das Spiel komplett durchgespielt. Okay, zwei-drei Level haben wir auch übersprungen. 😉

App-Check von Flea Symphony
Name der App
Flea Symphony
Entwickler
Majesco Entertainment
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.3 vom 15.01.2014
getestet für
Lumia 1520
Größe
65.2 MB
Positiv
+ herzallerliebste Grafik
+ niedliche Flöhe
+ viele kostenfreie Levels
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title