5 Jahren .

Baker Business 2 App – Backe, backe Kuchen

Geschrieben von:

Backe, backe Kuchen – Baker Business 2 hat gerufen! Das traditionelle Bäcker- und Konditorenhandwerk lernst du bei diesem Spiel nicht, dafür bietet die App eine schöne Unity-Grafik für ein Zeitmanagementspiel. Du darfst auf Android, iOS und Windows Phone zum Bäcker werden, es gibt jeweils Free Versionen zum testen und Vollversionen ohne Werbung oder In-App-Käufe.

BakerBusiness2

Du brauchst keine großen Geldsummen anhäufen, um mit Cupcakes und Muffins reich zu werden. Ein Zuckertörtchen ist eben kein Hype. Solche witzlosen Sitcom-Storys fallen nur ausgedienten Drehbuchautoren von Sex and the City ein. Bei Baker Business 2 startest du mit einem bescheidenen Bargeldbestand von 500 Dollar, der gerade so für Ofen reicht. Schon geht es los und du darfst einen Bundt Cake backen. Zwei Dollar kostet der in der Zubereitung und 2,50 Dollar bekommst du im Verkauf. Macht also gerade einmal 50 Cent an Gewinn. Die Zubereitung dauert 30 Sekunden. Oh, so wird das aber eine Weile brauchen, bis du die Kosten für den Herd wieder rein hast. Ein Glück jedoch, dass du mit einer Zubereitung auch Erfahrungspunkte bekommst und so mit jedem Level immer hochwertigere Produkte herstellen darfst. Bis hin zu den teuren Rainbow Cup Cakes und dreifach geschichteten Torten.

Baker_Business_2

Das Spielprinzip von Baker Business 2 ist relativ simpel. In der Küche startest du die Zubereitung von Zuckerzeug, im Verkaufsraum steht es in den Regalen und wartet auf Kunden. Insofern ist es kein richtiges Zeitmanagementspiel, bei dem man schnell auf spezifische Kundenwünsche eingehen muss. Vielmehr produziert man auf Verdacht hin und muss sich einfach beeilen immer den Ofen heiß zu halten. Dafür hat sich der Entwickler bemüht ein paar Elemente einer Wirtschaftssimulation einzubauen. So kann man seine Bäckerei ausbauen, Werbung machen für mehr Kunden und natürlich seine Statistiken überprüfen. Auch ist es notwendig die Bäckerei zu säubern und farblich zu renovieren. All das macht das relativ lineare Gameplay etwas interessanter. Generell kann das Spiel aber nicht mit den Social Games mithalten, welche die großen Entwicklerstudios anbieten. Es gibt keine Freunde, keine Zutaten, die man sich zuschicken muss und so weiter.

Baker_Business_2_App

Fazit zu Baker Business 2

Eine Mischung aus Wirtschaftssimulation und Zeitmanagementspiel, das ist Baker Business 2. Die gute Grafik macht Lust aufs Backen, die vielen freischaltbaren Speisen bis Level 30 halten den Spielfluß am laufen. Leider fehlen dem Spiel ein paar soziale Elemente, welche im Zeitgeist angesagt sind. Deshalb ist die App aber wohl auch gerade für Kinder gut geeignet, da es eben dadurch auch keine In-App-Käufe oder andere Zwänge gibt. Entsprechend bekommt Baker Business 2 eine Empfehlung von uns. Also rein in die Backstube und „Schieb, schieb in’n Ofen ’nein.“

Von der App gibt es neben den Freeversionen mit geringem Spielumfang auch ein paar Spezialausgaben mit anderen Speisen. Einmal zu Weihnachten und noch zu Halloween darf man backen. Wer eines der drei Spiele schon durch hat, braucht die anderen wohl aber nicht noch anfangen, da sie sich ansonsten gleichen.

Aktuell (4. Kalenderwoche 2014) gibt es Baker Business 2 für Windows Phone vergünstigt in den Red Stripe Deals.

App-Check von Baker Business 2
Name der App
Baker Business 2
Entwickler
Living Code Labs
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.2.0 vom 05.12.2013
getestet für
Lumia 1520
Größe
35 MB
Positiv
+ einmal gekauft, alles gespielt (keine In-App-Käufe)
+ gut für Kinder geeignet
+ viele Torten usw. mit toller Grafik
Negativ
- etwas lineares Gameplay ohne soziale Features


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title