Werbung* . 6 Jahren .

TanZen – Klassiker wird großgeschrieben

Geschrieben von:

Sommer 2008. Im Moscone Center wird das iPhone 3G vorgestellt, auf dem iOS mit Version 2.0 läuft. Sein ARM 1176 Prozessor mit 412MHz und 128 MB eDRAM ist schon eine Hausnummer. Zu gleicher Zeit wurde der App Klassiker TanZen der Little White Bear Studios für iOS veröffentlicht. Damals schrieb ein Rezensent über das Game: „Wenn Sie ein Fan von Puzzle-Spielen sind, dann werden Sie TanZen für lange Zeit auf dem iPhone behalten!“ Er sollte Recht behalten und so gilt es heute Jahre später ein Spiel vorzustellen, was noch immer auf dem iPhone 5s installiert ist und damit zahlreiche Hardware- und OS-Updates mitgemacht hat.

TanZen, das klingt erstmal nach einer App fürs Parkett. Holz gibt es in der App auch. Jedoch geht es hier eher um innere Einkehr als um Ausdruck zur Musik. Das Spiel ist auch ein Klassiker, da sein Prinzip das des Tangrams ist. Das alte chinesisches Legespiel ist schon über 2000 Jahre alt und heißt eigentlich Siebenbrett oder Siebenschlau.

TanZen_App

Die Geschichte hinter dem Spielprinzip ist interessant. So beauftragte ein Mönch seinen Schüler von seiner Reise ein Bild zu malen. Doch die Tafel zerbrach und der Schüler versuchte das Bild aus den sieben Teilen wiederherzustellen. Dabei entstanden viele unterschiedliche Motive, welche ihm zeigte, dass die Schönheit der Welt hier im Kleinen wiedergefunden werden kann.

TanZen_iPhone

Bei dem Spiel geht es darum sieben Puzzlesteine in ein vorgegebenes Spielfeld einzusortieren. Auf Papier gibt es das Spiel auch. In der App muss man nicht erst zur Schere greifen und die Vorlagen schneiden. Hier gibt es vom Huhn, Haus und Schiff schon alle erdenklichen Formen auszulegen. Die Steine sind einfache Formen, wie Dreiecke und Vierecke mit unterschiedlicher Größe. Die Lösung ist nicht immer so einfach, da man öfters auch kleine Lücken lassen darf. Da fragt man sich mitunter nostalgisch angelehnt, ob ein Teil unter den Tisch gefallen ist, aber so muss das schon sein. Es gibt kein Zeitlimit, keinen Highscore und keine Leben, nur die eigene Geduld und Vorstellungskraft setzen einem Grenzen. In der App gibt es eine riesige Zahl an Puzzle, 531 um genau zu sein. Dadurch ist langer Spielspaß garantiert. Und vielleicht bleibt auch bei dir das Spiel ewig auf dem iPhone.

App-Check von TanZen
Name der App
TanZen
Entwickler
Little White Bear
Sprache
Englisch
getestete Version
1.7.7 vom 23.05.2013
getestet für
iPhone
Größe
28.8 MB
Positiv
+ Klassiker
+ viele Levels
+ bleibt ewig auf dem Phone ;-)
Negativ



iOS Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Rätselfreund, steigere deine Vorfreude auf Weihnachten! Spiele das Weihnachtsquiz:
Weihnachtsquiz Download Android (Mehr Infos zur App)
Themen
·
Kategorien
Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title