5 Jahren .

Facebook Messenger nun auch für Windows Phone

Geschrieben von:

Mach ich Foto, tu ich Facebook„. Facebook benutzt fast jeder. Die kostenlose Facebook Messenger App, die es Facebook-Nutzern ermöglicht, schnell und einfach kurze Mitteilungen untereinander auszutauschen, gibt es bereits seit 2011 für iOS, Android und Blackberry. Diesen Monat haben auch Windows Phone User ihre eigene App bekommen.

Facebook ist bekanntlich nicht nur ein soziales Netzwerk, sondern war auch schon vor der Übernahme von WhatsApp als Dienst für Privatnachrichten beliebt. Die dafür vorhandene App Facebook Messenger hat das Unternehmen aus Kalifornien seit 2011 nach und nach mit vielen neuen Funktionen ausgestattet.

Die normale Facebook App hat von vornherein, sicherlich bewusst, einen beschränkten Funktionsumfang – für’s einfache und schnelle Schreiben von persönlichen Nachrichten braucht man die Messenger App. Da beide Apps einfach miteinander verknüpft werden können, ist ein schneller Wechsel von der einen zur anderen unproblematisch (so kennt man es auch vom Facebook Seitenmanager für Android und iOS).

Warum ist der Facebook Messenger nun etwas Besonderes für Windows Phone? Weil es die erste Windows Phone App von Facebook selbst ist. Microsoft hatte die Facebook-App in Zusammenarbeit mit dem sozialen Netzwerk herausgegeben. Denn während die WP-Facebook-App fast so wie die bei Android und iOS aussieht, hat man sich bei der Messenger-App eher am textzentrierten Flat-Design orientiert.

Der Start: Beim Start benötigst du ein Facebook-Login, also einen Account und musst deine Telefonnummer angeben. So kann jeder, der deine Telefonnummer hat, aber nicht mit dir auf Facebook befreundet ist, dich als Kontakt hinzufügen.

Mit wem hast du zuletzt über den Messenger kommuniziert? Diese Personen werden dir in einer Liste an erster Stelle angezeigt (mit Foto, Name und der letzten Nachricht). Auch welcher deiner Kontakte gerade aktiv ist wird mit einem kleinen blauen Icon angezeigt. Eine neue Unterhaltung ist einfach und intuitiv mit dem Plus-Symbol gestartet. Zum Text können der beliebte blaue Daumen, Fotos, Sticker, Smileys usw. hinzugefügt werden. Wenn du willst, kannst du sogar einen Gruppenchat veranstalten. Lass deine Freunde wissen, wo du dich gerade befindest und teile deinen Standort.

facebook messenger windows phone sticker facebook messenger windows phone

Erreiche sofort deine Freunde – der Messenger funktioniert genau wie das Versenden von SMS, aber du musst nicht für jede Nachricht zahlen (das läuft über deinen Datentarif). Sind einige deiner Freunde nicht bei Facebook, können sie auch die App nicht nutzen. Ist logisch, doch manche User scheinen dies nicht zu berücksichtigen.

Features des Facebook Messengers

– Erhalte alle deine Nachrichten, ohne Facebook öffnen zu müssen.
– Bringe durch Sticker Leben in deine Unterhaltungen und sende private Fotos.
– Führe Gruppenunterhaltungen und mache von unterwegs Pläne.
– Teile deinen Standort, damit Nutzer wissen, wenn du in der Nähe bist.
– Sei informiert, wenn Nutzer deine Nachrichten gelesen haben.
– Sieh, wer den Messenger verwendet und auf Facebook aktiv ist.
– Bleibe angemeldet, damit du nie eine Nachricht verpasst.
– Deaktiviere Benachrichtigungen, wenn du arbeitest, schläfst oder einfach nur eine Pause benötigst.
– Verliere nie deinen Unterhaltungsverlauf oder deine Kontakte.

Facebook Messenger App für Windows Phone 8 enthält die meisten Features wie die App für iOS und Android, doch die „Chat Heads“ sind noch nicht dabei und und die Voice Calls sowie Voice Messaging Features fehlen noch.

Der Facebook Messenger für Windows und Firefox ist seit 3. März 2014 nicht mehr verfügbar.

App-Check von Facebook Messenger
Name der App
Facebook Messenger
Entwickler
Facebook
Sprache
Deutsch
getestete Version
3.0.12.0 vom 05.03.2014
getestet für
Lumia 1020
Größe
4 MB
Positiv
- Benachrichtungen deaktivierbar


Negativ
- bekanntermaßen nicht besonders sicher


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Soziale Netze · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title