Werbung* . 5 Jahren .

Captain America: The Return Of The First Avenger (Winter Soldier)

Geschrieben von:

Kein Film ist im Moment so gefragt wie der zweite Teil von Captain America: „The Return of the First Avenger“, im amerikanischen auch einfach nur „Winter Soldier“ genannt. Die Top 10 der Kinocharts führt er aktuell an der Spitze an. Gameloft bringt passend zum Start des Films in den Kinos die App zum Spiel heraus und sorgt so auch nach dem Kinobesuch auf deinem iOS- oder Android-Gerät für Captain America-Momente.

Return_of_the_first_avenger_app_check_demoversion_titel

Das Spiel wird im Hochformat gespielt. Zu Beginn von The Return of the First Avenger gibt es eine kurze Storyeinführung (erinnert in den ersten beiden Levels jedoch noch nicht an den Film, also gibt es auch noch inhaltlich mehr geboten als im Film). Man sieht die Bösewichter Pläne schmieden und gleichermaßen die „Guten“, die sich daran machen, in den Straßen aufzuräumen. Man übernimmt kurz darauf die Steuerung von Captain America selbst (juhu!) und bekommt einen Agenten als Verstärkung an die Seite gestellt. (Als ob ich das nicht alleine schaffen würde… Ich bin schließlich Captain America. 🙂 )

Return_of_the_first_avenger_app_check_demoversion_intro_story     Return_of_the_first_avenger_app_check_demoversion_metaphern_captain

Die Steuerung kann entweder per Ziel antippen erfolgen, so dass Captain America sich kurz darauf zum Zielpunkt oder angetippten Gegner bewegt und sogleich angreift. Oder man benutzt den Joystick unten links zum Steuern des Helden. Nach und nach werden im Verlauf der ersten beiden Level immer mehr Handlungsmöglichkeiten freigeschalten. Da der Captain ziemlich automatisiert zuschlägt, sobald er in der Nähe eines Feindes ist, kann man sich darauf konzentrieren, den oder die Agenten anzuleiten, Spezialattacken durchzuführen oder den Schild zu zielen und zu werfen (das macht am meisten Spaß, jedoch wird Captain America dadurch verwundbarer).

Return_of_the_first_avenger_app_check_demoversion_spezialattacke     Return_of_the_first_avenger_app_check_demoversion_schild_fliegt

Hin und wieder lassen besiegte Gegner Medipacks fallen, die man für sich selbst oder die Agenten nutzen kann. Agenten unterschiedlichen Typs kann man im Laufe von Return of the First Avenger freischalten. Der erste Agent, der einen begleitet, schaltet Gegner mit Granaten und im Nahkampf aus. Ab Level 2 unterstützt einen schon ein Scharfschütze, der aus der Ferne mit einer Schusswaffe angreifen kann. Im Forschungsbildschirm kann man seine Agenten aufrüsten, damit sie im Kampf stärker sind.

Return_of_the_first_avenger_app_check_demoversion_medipack     Return_of_the_first_avenger_app_check_demoversion_forschung

Die Grafik in The Return of the First Avenger fand ich von Anfang an sehr toll. Wenn ein Level beginnt, erhält man einen tollen Schwenk um Captain America herum, in welchem das Spiegeln des Schildes zum Ausdruck kommt. Außerdem sind die Pfützen ebenfalls wie Spiegel und daher nett anzuschauen. Das Game spielt sich flüssig und leicht. Es ist ein Action-Spiel und Action wird dem Spieler auch geliefert.

Return_of_the_first_avenger_app_check_demoversion_ladebildschirm     Return_of_the_first_avenger_app_check_demoversion_schild

Der Download der App ist für Android kostenfrei und man darf 2 Levels als Demoversion spielen. Erst dann wird man zum Zahlen von 2,69 € aufgefordert, um The Return of the First Avenger weiterspielen zu können. Auf jeden Fall ein gutes Konzept, damit man das Spiel erst einmal testen kann. Allerdings müsste es den Spieler sofort komplett vom Hocker reißen, damit dieser nach zwei Leveln zielsicher zum virtuellen Portemonnaie greift. Es wäre schöner gewesen, man hätte den Usern wenigstens 5 Level gegönnt, damit der „Angelhaken“ etwas fester sitzt und man einen noch besseren Gesamteindruck vom Spiel und davon, was einen erwartet, erhält. So beträgt die Spielzeit effektiv gerade einmal 5 Minuten, die man zum Antesten erhält. Natürlich ist das besser als die berühmte Katze im Sack zu kaufen, aber wenn einen ein Spiel lange fesseln soll und zudem auch noch zusätzliche In-App-Käufe erfordert, hätte man dieses Risiko eventuell eingehen sollen.

Return_of_the_first_avenger_app_check_demoversion_action     Return_of_the_first_avenger_app_check_demoversion_leveluebersicht

Probiert es einfach selbst aus, ganz besonders, wenn Ihr Captain America-Fans seid. In den anfänglichen beiden Leveln kann man die Grafik, die Steuerung, die Story und das Spielprinzip bereits etwas erkennen und sich daher eine erste Meinung darüber bilden. Danach könnt Ihr entscheiden, ob Euch das Spiel überzeugen konnte und ob Ihr fortfahren wollt.

Update, 30.04.2014: Ab sofort ist Return Of The First Avenger auch für Windows Phone erhältlich!

App-Check von Return of the First Avenger
Name der App
Return of the First Avenger
Entwickler
Gameloft
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.0g vom 27.03.2014
getestet für
Samsung Galaxy Note 2
Größe
20 MB
Positiv
+ schöne Grafik
+ zahlreiche Kampfaktionen
+ Demoversion verfügbar
Negativ



iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows

Hallo liebe Leser, ich heiße Stefanie und habe Medienmanagement studiert. In meiner Freizeit teste ich für euch Apps mit meinem Huawei P20. Meine Leidenschaft sind Videospiele der Genres (J)RPG, Simulation und Strategie am PC, auf Konsolen sowie natürlich am Handy. Außerdem spiele ich mit Vorliebe englische Spiele, lerne gerade Japanisch, habe 2 Katzen und singe gern. :)

Kommentare zu Captain America: The Return Of The First Avenger (Winter Soldier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title