Werbung* . 5 Jahren .

Hexic für polygonale Glücklichmacher

Geschrieben von:

Hexic, das klingt für die Ohren deutscher Nutzer zunächst nach Knollenblätterpilz, schwarzer Katze und Magie. Tatsächlich trifft nichts hexenartiges auf die Neuausgabe dieses Match-Puzzles zu, auch wenn man ab und an auf einen Zauber in Form der Booster zurückgreift, um die farbigen Sechsfelder miteinander in ein Muster zu überführen. Die Microsoft Studios sind Herausgeber dieser Gratisapp für Windows Phone 8 und Windows 8. Auch auf Android und iOS gibt es vergleichbare Apps, die aber nicht ans Original heranreichen und deshalb von uns keine Empfehlung bekommen. Heute stellen wir euch mit Hexic also wieder mal eine App vor, die es exklusiv nur für die Windows-(Phone)-Nutzer gibt.

Hexic_Microsoft_Studios

Mindestens drei farbige Felder müssen zusammengeführt werden, denn „Hexas sind am glücklichsten, wenn sie zwei oder mehr Hexas derselben Farbe berühren“, wie sie selbst von sich sagen. Erschwert wird die Glücksbringer-Mission z.B. durch gesperrte Felder und dunkle Fragmente. Das kennt man doch von den Saga-Games, stimmt’s? Fast falsch. Alexey Leonidovich Pajitnov, der berühmte Tetris-Erfinder, ist auch für die Erschaffung der „hübschen kleinen geometrischen Formen“ verantwortlich. Und das war schon 2003. Seitdem gab es etliche Ausgaben des Games auf XP, Zune und der Xbox. Letztlich sind alle Match-Games irgendwie ähnlich. Deshalb zurück zu den Farbformen dieser App, gennant Hexas. So bezeichnen sich die Wesen selbst. Der kleine sechseckige und einäugige Kerl bringt euch bei, die Spielbretter leerzuräumen. In über 100 Levels dreht ihr die zusammenhängenden Teile so, dass Blumen entstehen. Hört sich einfach an.

Hexic_AppHexic_App_Windows_Phone

Pro Level bekommst du konkrete Ziele für Punkte und die Anzahl der Züge. Drei Sterne pro Level und unzählige Live-Erfolge kannst du erreichen. Spieldynamik kommt durch die Kombination von 4, 5 oder sogar 6 Hexas. Diese erzeugen Specials, besondere Hexas, wie den Linienzerstörer, die Farbbombe und den Blumenbomben-Hexa. Kombinierst du diese besonderen Hexas nochmals, erwarten dich noch genialere Punktebringer. Was jeder Spieler möchte, sind natürlich die Kettenreaktionen. Hierbei fallen die Hexas nur so herab und zu den vielen Punkten gibt es meistens sogar noch ein Lob. Das ist jedoch ziemlich willkürlich, da man solche Kombinationen nur schwer planen kann. Trotzdem erfordert Hexic gefühlt etwas mehr Grips als die Match-3 mit Zuckerbonbons- und Früchten. Man wechselt eben nicht nur die Position von zwei Elementen, sondern dreht gleich drei. Ungewohnt ist hierbei auch die Steuerung. Nichtdestotrotz hat Hexic durch den witzigen Tutorial-Hexa auch einen Cuteness-Faktor.

All diese positiven Bemerkungen müssen noch mit dem Bezahlmodell auf eine Waagschale gelegt werden. Viele Nutzer beschweren sich über die zu hohen Preise für die Assits: „Das Spiel macht schon Spass, aber 1,49€ um einmal 5 Züge mehr zu haben halte ich für schwer übertrieben“ oder: „An sich ist das Spiel echt super, dennoch finde ich es eine Frechheit für jeden Boost über 2 € zu bezahlen und ganz ohne sind die Rätsel schwer zu lösen.“ Das Balancing in den höheren Levels ist eindeutig etwas zu sehr in Richtung bezahlen.. äh.. schwer verrutscht. Das macht ein kniffliges Spiel wie Hexic jedoch nicht kaputt, da man dies aus dem Genre kennt. Zumindest gibt es keine Freundeszwänge in bestimmtes Stages und eine prinzipielle Lösbarkeit aller Level auch ohne Boost-Käufe, wie andere Spieler finden. Allerdings wurde noch eine weitere Schwellen eingebaut, um euch zum In-App-Kauf zu ermutigen. Pro Fehlversuch geht ein Leben dahin. Pro 30 Minuten gibt es ein neues. Geduld ist also angesagt.

Hexic gibt es auch kostenfrei fürs Desktop und Tablet OS von Microsoft – Download für Windows 8.1 hier.

App-Check von Hexic
Name der App
Hexic
Entwickler
Microsoft Studios
Sprache
Deutsch
getestete Version
14.3.12.1028 vom 02.04.14
getestet für
Lumia 1020
Größe
30 MB
Positiv
+ schwieriger als andere Match-3
+ witziger Tutorial-Hexa
+ minimalistische Grafik
Negativ



Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Check · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title