5 Jahren .

Castle Rush – Slide-a-lama Ersatzstoff

Geschrieben von:

Aha ahahahaha! Das Lachen der Lamas hat so mancher im Ohr, welcher anstatt „sinnvoll“ zu chatten mit seinem ICQ-Kontakten die Birnen, Bananen und begehrten Kirschen sortierte. Ich mache natürlich eine Anspielung aufs legendäre Spiel Slide-a-lama. ICQ ist in Zeiten von Hangouts, Skype und Line usw. nur noch Geschichte. Aber das Che-che-cherry habe ich noch immer im Ohr. Gibt es Slide-a-lama nicht auch als App?

Nein, Slide-a-lama gibt es nicht als App und ohnehin nicht für Android, iOS und Windows Phone (okay, bei Google Play gibt es eine schlechte Variante). Jedoch gibt es mit Castle Rush ein Denkspiel für alle Smartphones mit genau dem gleichen Spielprinzip. Dieses besteht darin, dass zwei Spieler auf einem 5×5 Raster abwechselnd Steine positionieren, um Punkte zu kassieren. Das Spiel erinnert an Vier-gewinnt. Die Steine rutschen von oben auf den Turm bzw. werden seitlich eingeschoben. Dabei können die Steine der untersten Reihe zertrümmert sowie die am Rand jeweils zur Seite rausgekickt werden.

Castle_Rush_app

Die Steine sind mit unterschiedlichen Symbolen bemalt. Im Original waren das Glocken, Bar-Bar-Bar, die rosa 7 und viele Früchte. Immer drei Spielsteine in einer vertikalen oder horizontalen Reihe werfen Punkte ab. Auch vier und fünf Steine sind möglich, aber unwahrscheinlicher. Noch mehr Punkte gab es durch Kombos – Kettenreaktionen wie man sie vom Match-3 kennt. Die sind gerade deshalb begehrt, da der Gegner dann meistens nur zuschauen kann, wie er verliert. Bei Slide-a-lama war das grafisch toll durch Lamas in blauen und roten Hosen dargestellt, welche nicht nur herrlich schimpfen konnten, sondern auch einen netten Tanz aufführten, wenn man gewann bzw. bitterlich wimmerten bei einer Niederlage.

Castle_Rush

Bei Castle Rush spielt sich das alles in einem mittelalterlichen Setting ab. Leider ist nur das Symbol und die Startseite so richtig gelungen. Danach wird das Thema nur dadurch fortgesetzt, dass unten ein Fußvolk anstatt der Lamas steht. Die gesichtslosen Kämpfer erzeugen natürlich nicht soviel Ehrgeiz wie die niedlichen Lamas. Trotzdem ist die Slide-a-lama Umsetzung gut gelungen. Es lässt sich per Singleplayer gegen eine berechenbare KI spielen. Hier achtet die Denkbüchse eigentlich nur darauf selbst zu scoren. Die eigentliche Herausforderung besteht bei Slide-a-lama aber darin, dass der Gegner einem den Zug verbaut. Castle Rush bietet auch einen Multiplayer, jedoch auf Windows Phone nur an einem Gerät und nicht online. Bei iOS / Android ist ein Spiel übers Game Center / Play Services möglich, jedoch gibt es keine Mitspieler (Fehlermeldung: Es sind nicht genügend Spieler vorhanden, um dieses Spiel zu starten). Hier wäre eine Lösung über alle Plattformen hinweg sinnvoller.

Fazit zu Castle Rush

Saubere Umsetzung von Slide-a-lama fürs Smartphone und Tablet. Es fehlt etwas der Spielwitz, also vor allem die Lamas, die Sprüche bei erfolgreichen Zügen und so weiter.

App-Check von Castle Rush
Name der App
Castle Rush
Entwickler
MegaLab
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.0.0 vom 27.03.2014
getestet für
Lumai 1020
Größe
20 MB
Positiv
+ Singleplayer herausfordernd


Negativ
- Multiplayer nur am gleichen Gerät bzw. keine Gegner vorhanden


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Castle Rush – Slide-a-lama Ersatzstoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title