Werbung* . 6 Jahren .

The Amazing Spider-Man 2 macht euch zu Peter Parker

Geschrieben von:

Links und rechts reichen die Hochhäuser bis zum Himmel, unten rauscht der Verkehr und Hupen ungeduldiger Touris sowie Sirenen stören die Ruhe. Nur ein Schritt nach vorn und schon rast du bei „The Amazing Spider-Man 2“ wie eine Rakete durch die Skylineschlucht aufs New Yorker Pflaster zu. Wusch! Natürlich schlägst du nicht auf, sondern landest samft wie ein Insekt. Wie im Film? Wie im Film! Das Drehbuch im Kino hat wieder Marc Webb als Regisseur umgesetzt, im mobilen Spiel für Android und iOS bist DU dafür verantwortlich, die Stadt vom Bösen zu befreien. Ich habe sie für euch getestet und kann sagen, dass die neue Gameloft-App nicht nur etwas für Marvel-Fans ist.

Spiderman2_Gameloft_App

Die Geschichte des Helden, welcher durch seinen Anzug anonym, gesichtslos wird und dann die Bösewichte jagt, spricht einfach an. Jedoch, die dunkle Seite, seine familiäre Vergangenheit können auch traurige Momente hervorbringen. Bruce gewinnt zwar am Ende aber immer, aber… oookay, falscher Film. Ich bekenne gleich vorweg, dass dieser Superheld mir etwas fremd ist. Klar, ich kenne seinen Namen, habe seine Filme gesehen und mir die Charakterisierungen durchgelesen, aber die Comics hatte ich nie unter der Leselampe. Für die App ist es jedoch sinnvoll, die Spider-Man-Story zu kennen. So brauchst du hier keine Waffenschlachten erwarten, sondern eher feinsinnigere Action und Kämpfe von Mann zu Mann.

Spider-Man-2-Gameloft-App

 

Als Spider-Man oder kurz Spidey bist zu zwar auch in New York (genauer in Manhattan) unterwegs, doch es geht weniger materialistisch mit Superbikes und Fluggeräten zu, sondern allein mit Akrobatik, den Wrestling geprüften Nahkampffähigkeiten und den Spinnen-Spezialkräften. Im Gegenteil, hier nutzen hauptsächlich die Schurken die Wissenschaft für sich aus. Spidey hat lediglich besondere Düsen für seine Netze, welche aufgefüllt werden müssen. Im Kino läuft derzeit der zweite Teil der vier geplanten Filme der Amazing-Reihe, bei welchem Electro den Filmtitel bestimmt, aber auch Feinde wie Green Goblin und Rhino zu besiegen sind.

Amazing_Spiderman_2_App_EmpireState

In der App wird sich an der Story des Films angelehnt, das Spiel selbst bietet jedoch schon im ersten Spieleindruck nach etwa einer Stunde große Freiheitsgrade. Diese gehen schon los bei der Bewegungsfreiheit deines Helden in der berühmtesten Großstadt der Erde. Open-World nennt sich bekanntlich das Prinzip, welches dir erlaubt vom Battery-Park, über den Times Square bis hoch zum Central Park zu schwingen. Die Stadt sieht sehr schick aus und entsprechend hat die App auch einiges an Hardware-Hunger. Spiegelungen selbst in den vorbeifahrenden Autos, Schattenwürfe und scheinbar im Wind wankende Bäume machen das Spiel lebendig. Gameloft hat bei der augenschmeichelnden Grafik von „The Amazing Spider-Man 2“ sogar die Sammelelemente an den NY-typischen Müll in Form angebrannter Zeitungsseiten angepasst. Hehe. Obwohl der Straßenverkehr, die Anzahl der Passanten und weitere Details natürlich noch immer steigerbar sind. Auch erwartet man eine Poolparty im Penthouse auf der 40th Street. Wieso feiert hier denn niemand?

Amazing_Spiderman_2_App_Poolparty

Wenn man so von den Dächern auf die Straße zurückkommt, hatte ich schon das Gefühl in eine echte Stadt abzutauchen. Nicht wie beim Last Man on Earth. Jedoch fühlt es sich eher wie ein Spaziergang an einem Samstag oder Sonntag in Manhattan an, wie man es eben aus den amerikanischen Großstädten kennt. Am Wochenende ist jeder in der Mall oder beim BBQ. Geschuldet ist das natürlich den noch immer vorhandenen technischen Einschränkungen. So wird man im Store ja bereits drauf verwiesen, dass ein iPad 2 (oder neuer), iPhone 4s (oder neuer) oder iPod touch 5 notwendig ist. Auf meinem iPad Air lief es logischerweise vollkommen ruckelfrei, klar. Aber einige Nutzer haben da schon Probleme, was die eher unterbewerteten vier Sterne bzw. 3,5 Sterne für dieses Spiel erklären. Da kann man nur ungeduldig auf die nächste Generation des iPads warten. Wenn also Teil 3 im Jahr 2016 wie angekündigt herauskommen sollte, wünsche ich mir auch in der App ein paar Ladys mit ihren Edelhunden im Central Park, die dampfenden Gullydeckel und den Schmutz, wie man ihn aus New York kennt.

Amazing_Spiderman_2_App_TimesSquare

Bei den vielen Details kann man es schon verzeihen, wenn es auch ein paar kleinere Bugs gibt. So kann man Spidey hier und da in der Luft krabbeln lassen (er läuft eine Wand hoch, die es nicht gibt), was gerade bei eiligen Missionen schon störend ist. Screenshot or it didn’t happen? Here we go:

Spiderman_frei

Vom technischen Aspekt her liest man noch hier und da in den Kritiken, dass eine permanente Internetverbindung nowendig sei. Dies ist zwar richtig, in der Schärfe jedoch Quatsch. Ich habe es selbst am See mit geringer Bandbreite spielen können, sodass man es definitiv auch unterwegs spielen kann.

Amazing_Spiderman_2_App_Fight

Das Gameplay selbst gliedert sich in die Missionen für die Story und fürs Spider-Punkte verdienen. Obendrein gibt es noch Solo-Events, Sammelelemente zu entdecken und Wettbewerbe zur Abwechslung, sodass man sich über den Spielumfang und die Variation nicht beschweren kann. Das Spielgeschehen ist von zwei Zielen gelenkt. Hast du das kurze Tutorial mit drei Kämpfen und einer Verfolgung absolviert, geht es ganz nach deiner Nase. Einmal versuchst du die Story durchzuspielen, wozu es auch Filmsequenzen gibt (dazu wollen wir hier nichts spoilern). Um die Story aber weiterzuspinnen, benötigst du Fertigkeiten eines bestimmten Levels. Diese gliedern sich in neue Angriffsmoves, Effektivitätsverbesserungen usw. Die Kosten für die Verbesserungen steigen relativ linear an, so etwa 1000 bis 12.500 und werden sofort aktiviert. Hier ist die Preispolitik also relativ spielerfreundlich. Man verdient die Spider-Punkte bei Kämpfen und vom Gameplay relativ wiederkehrenden Missionen. Anfangs bekommt man sogar Punkte, wenn man einer Fan-Touristin ein Autogramm gibt. Nice Guy Spidey. Lol. Verdienen kannst du dir die Spider-Punkte aber auch durch tägliches Einloggen und Events. All diese in der Kombination erlauben es dir, die notwendigen Spider-Punkte in guter Anzahl zu erhalten. Es gibt die goldenen Münzen jedoch auch als In-App-Kauf. Für 1,79 Euro bekommt man 2500 Spider-Punkte, davon kann man sich drei einfache Elemente aka Boots kaufen bzw. eine Fertigkeit auf Stufe 3 wie den Spinnenschlag.

Amazing_Spiderman_2_App_Strasse

Spielt man einige Stunden in „The Amazing Spider-Man 2“, so verinnerlicht sich ein rasantes Spielvergnügen. Du kletterst auf Dächer oder läufst ganz konventionell auf der Straße. Hauptsächlich schwingst du dich aber. Hierfür brauchst du keine Ankerpunkte anvisieren, man kann praktisch überall losschwingen. Nur bis zur Freiheitsstatue kommt man offenbar nicht, da man überm Wasser abstürzt. Die Steuerung ist durch Verschiebung der vier Buttons anpassbar, was gerade auf dem iPad auch sinnvoll ist, da diese doch zu weit auseinander liegen. Generell ist es eher einfach zu spielen, da man auch von den höchsten Gebäuden, wie dem Empire State Building, einfach so herunterspringen kann und sicher ohne eigenes Zutun auf dem Boden landet. Hier wäre eine Profi-Version sinnvoll, wo man vielleicht kurz vorm Aufprall eine Taste drücken muss. Ansonsten ist das natürlich sehr gamerfreundlich geklärt. Wahrscheinlich wäre es zu frustrierend, wenn man bei Kollisionen mit den Gebäuden und Abstürzen in die Konsistenz einer überlagerten Banane verwandelt würde. Ausprobieren würde ich es trotzdem gern mal. Das heißt jedoch nicht, dass man nicht sterben kann.

Amazing_Spiderman_2_App_CentralPark

Fazit zur The Amazing Spider-Man 2 App

Die große Spielwelt lässt einen beim Schwingen manchmal schon vergessen, dass man Missionen erfüllen soll. Wie ein Tourist beim ersten NY-Besuch. Gameloft hat sich fürs Gameplay einiges einfallen lassen und auch nicht mit Humor gespart. Spidey sollte man z.B. nicht warten lassen. Aber auch der Besuch im Kiosk, welcher als Shop dient, ist schon eine witzige Idee mit Augenzwinkern. Trotz In-App-Käufen ist The Amazing Spider-Man 2 noch eine Premium-App. Ich habe mich bis zum aktuellen Spielstand nicht gezwungen gefühlt, diese zu tätigen, auch wenn die Angebote doch recht deutlich ausfallen. Die App ist dank großer Toleranz bei der Steuerung für Casual-Gamer gemacht, sodass auch diejenigen längere Spielfreude haben, welche keine Kungfu-Ausbildung haben. Kinder sind aufgrund der In-App-Produkte jedoch zu zügeln. Die Kritik zur Performance und zur Internetverbindung, welche einige Spieler äußern, kann ich nicht nachvollziehen.

Spiderman2-Header

Update, 02.05.2014: Inzwischen wurden neue Inhalte zum Game hinzugefügt. Der Rhino-DLC kann ab sofort gratis im Spiel heruntergeladen werden und schaltet dadurch das achte Kapitel der Kampagne frei. Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich in diesem Downloadable Content alles um einen altbekannten Spidey-Widersacher, der 1966 erstmals in einem The Amazing Spider-Man Comic auftauchte. Als unzerstörbarer Superschurke Rhino kehrt Aleksei Mikhailovich Sytsevich zurück, um sich an Spider-Man zu rächen und terrorisiert dabei ganz New York.

Update, 13.05.2014: The Amazing Spider-Man 2 ist ab sofort auch für Windows Phone erhältlich!

App-Check von The Amazing Spider-Man 2
Name der App
The Amazing Spider-Man 2
Entwickler
Gameloft
Sprache
Deutsch (UT)
getestete Version
1.0.0 vom 18.04.2014
getestet für
iPad Air
Größe
689 MB
Positiv
+ lupenreine und belebte Grafik
+ großer Spielumfang
+ humorvolle Details
Negativ



iOS Download
Android Download
Windows Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Rätselfreund, steigere deine Vorfreude auf Weihnachten! Spiele das Weihnachtsquiz:
Weihnachtsquiz Download Android (Mehr Infos zur App)
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu The Amazing Spider-Man 2 macht euch zu Peter Parker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title