5 Jahren .

CastleStorm – Free to Siege

Geschrieben von:

Eure Feinde stehen schon fast vor der Burg! Eure Truppen haben versagt, die Ballista war zu schwach. Nun musst du wohl selbst eingreifen und als Sir Gareth das Schwert schwingen. CastleStorm – Free to Siege der ZEN Studios mischt das eher passive Spielvergnügen eines Tower Defense und die Slingshot der Angry Birds mit Elementen des Beat ’em up und ist dank einer witzigen Story wie gemacht für Mittelalterfans. Aufsitzen und los!

CastleStorm_Free_to_Siege_Burg

CastleStorm ist auf den ersten Blick vor allem ein genialer Mashup mit noch verrückterer Story. Hier trifft Gameplay bis zur koordinativen Überforderung auf Humor wie von Monty Python inspiriert. Und irgendwie haben die Zen Studies ein Fable für Schafe.

Mobile Umsetzung von CastleStorm ist „Free to Siege“

Noch eben rollten sich die Esel friedlich auf der Halbinsel herum, nun plötzlich werden sie in ein politisches Ränkespiel erster Klasse verwickelt. Also hol dir die Insel und schicke die Wikinger zurück in ihre Gefilde. Nachdem dir das gelungen ist, müssen die Eselreiter nur noch nach Hause eskortiert werden. Eines muss ich CastleStorm – Free to Siege lassen: die Story ist abgefahren.

CastleStorm_Free_to_Siege_Esel

Zunächst war ich jedoch enttäuscht, da ich nach den Screenshots im Store einen Multiplayer wie auf der Konsole erwartet hatte, bei denen sich die Spieler die Burgen gegenseitig einwerfen. Mit einer umfangreichen Kampagne mit 150 Levels vom Wikingerland bis zum Kriegerkönig bietet die App jedoch auch so genügned Stoff, um an die Grenzen der kostenfreien Spielbarkeit zu kommen. Kostenfreier Download trifft bei CastleStorm auf In-App-Käufe für Edelsteine und Gold. Ständig wird mir das VIP-Paket inkl. der Entfernung der (nervigen) Werbung angeboten. Ja, CastleStorm dürfte von mir aus auch 5 Euro kosten und anstatt „Free to Siege“ dann den Zusatz tragen „mobile Edition“. Denn bekannt ist das Game von PC und Konsole als ebensolcher Bezahltitel, wo es im Mai 2013 erschien.

CastleStorm – Free to Siege begeistert

„Capture the flag“ oder „Zerstöre die Burg“ – die Ziele in den Kampagnen sind sehr unterschiedlich. Du kannst Truppen aufs Feld schicken, die Ballista nutzen oder selbst den Helden steuern und kämpfen. Von drei möglichen Angriffsarten stehen aber nicht immer alle zur Verfügung. In den Levels mit der Kombination jedoch geht es ziemlich drunter und drüber, da die Umschaltung der drei Modi gewöhnungsbedürftig ist.

CastleStorm_Free_to_Siege_Story

Seitlich schaust du auf eine wunderschöne Szenerie, welche sich stufenlos zoomen lässt. CastleStorm – Free to Siege ist wohl aber trotzdem ein Tablet-Titel. Zwischen den eigentlichen Levels werden sehr skurrile Dialoge zwischen eurem Sir, dem König und seinen Beratern gezeigt. Einmal streiken die Soldaten für weniger Eigenbeschuss, dann sieht man eine lange Schlange vorm WC-Haus, vor dem die Soldaten stehen. Beide Male sind sie natürlich nicht für den Kampf bereit.

CastleStorm_Free_to_Siege_Editor

Im Spiel lässt sich fast alles upgraden, erweitern und mit Gold kaufen. Klar. Schließlich handelt es sich um ein Spiel mit dem Prinzip „Free to Play“. Bisher fühle ich mich nicht genötigt einen In-App-Kauf zu tätigen. Die Werbung mit den nicht skipbaren Videos nervt jedoch doch arg. 1,79 Euro ist mir die Abschaltung durchaus auch wert.

Fazit zu CastleStorm – Free to Siege

Gelungener Genre-Mix, welcher in der Steuerung jedoch noch zu stark an die Konsole erinnert. Die F2P-Umsetzung hätte auch nicht unbedingt sein müssen. Schließlich hat die App mit der tollen Grafik und vielen Missionen auch so genügend Anreize, um 5 Euro für sie springen zu lassen. So empfiehlt sich das VIP-Paket als Kauf, welches dann hoffentlich bis zum Ende des Spiels auch ausreicht.

App-Check von CastleStorm - Free to Siege
Name der App
CastleStorm - Free to Siege
Entwickler
ZEN Studios
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.1 vom 07.05.2014
getestet für
iPad Air
Größe
367 MB
Positiv
+ genialer Mashup
+ verrückte, humorvolle Story

Negativ
- F2P
- fehlender Multiplayer

iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu CastleStorm – Free to Siege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title