Enigmatis 2 ist der zweite Teil von Artifex Mundis Mystery-Thriller-Wimmelbild-Spiel Enigmatis. Nach dem aufregenden und spannenden ersten Teil „Engimatis: Die Seelen von Maple Creek“, in dem es um die verschwundenen Personen in Maple Creek ging, verschlägt es unseren weiblichen Detective diesmal nach Ravenwood. Hier wird sie zufällig (?) Zeugin rätselhafter Ereignisse um eine kleine Familie, die mit einem Wohnwagen unterwegs war und daraufhin spurlos verschwindet…
Mystery-Fans, aufgepasst! Enigmatis 2 ist da und es ist mindestens genauso spannend wie der erste Teil „Engimatis: Die Seelen von Maple Creek“, in dem unsere Heldin dem Geheimnis um die vermissten Personen aus Maple Creek nachgeht. Mit dabei sind wieder die Such-Wimmelbilder und andere Rätsel, welche durch Kombinationsgabe und ein scharfes Auge gelöst werden müssen.
Atmosphäre schafft dabei die Grafik, genauso wie die passende Sprachausgabe. Die Stimmen sind zwar in Englisch, aber die vertonten Passagen laufen als Bildschirmtextanzeige mit. Man benötigt für Enigmatis 2 also keine Englischkenntnisse. Wer Englisch versteht, dem wird die Sprachausgabe sehr gefallen. Die Sprecher wurden meines Erachtens nach gut ausgewählt. Besonders die kleine süße Becky hat es mir angetan und weckte in mir den Mama- und Beschützerinstinkt. (Ich weiß nicht, wie sie auf andere wirkt, nehme aber an, dass ihre Situation ähnliche Gefühle in jedem weckt.)
Enigmatis 2: Windows Phone bevorzugt
Eine Besonderheit von Enigmatis 2 ist, dass es im April zuerst für Windows Phone und Windows 8 auf den Markt gekommen ist. Schließlich folgte vor kurzem die Android-Version. Schlusslicht bildet nun die iOS-Version von Enigmatis 2, welche aktuell noch nicht inzwischen ebenfalls erschienen ist. Die ersten drei Schauplätze können auf Windows Phone sowie Android kostenlos angespielt werden. Danach müsst ihr zum Fortsetzen eures Abenteuers einmalig 4,99 EUR (auf Android) zahlen. In diesen ersten Minuten schafft Enigmatis 2 es, den geneigten User stark zu fesseln, so dass man das Spiel eigentlich gar nicht abbrechen möchte und versucht sein wird, diese Investition zu tätigen. Für ein gutes Wimmelsuchbildabenteuerspiel mit Thrillerelementen, wie es bei Enigmatis 2 der Fall ist, spricht jedoch auch nichts dagegen, diesem Impuls nachzugeben.
Worum geht es?
In „Enigmatis: Die Nebel von Ravenwood“ müsst ihr als Detektivin wieder Hinweise und Beweisstücke zusammen tragen, Schlussfolgerungen erstellen und den Fall lösen. Dabei begegnen euch nicht immer nur Wesen, die euch freundlich gesinnt sind. Wer steckt hinter der Entführung der Familie aus dem Wohnwagen? Und was hat das Rabenmonster damit zu tun? Woher kommt es? Fragen gibt es von Beginn an zur Genüge.
Die Grafik ist sehr beeindruckend und schön. Involvierte Personen stehen nicht starr im Bild, sondern zwinkern und wirken lebendig, was mich daran sehr faszinierte. Teilweise schauen sie dich auch erwartungsvoll an, wenn du dich ihnen näherst. Die Umgebung in Ravenwood ist sehr bunt und fröhlich, überall sind Tiere und die Menschen sind freundlich und zuvorkommend. Fast glaubst du, du hättest dich vielleicht geirrt und nur eine Halluzination gehabt, als du den Wohnwagen fandest und Zeuge unglaublicher Szenen wurdest. Doch irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht. Unsere Detektivin in Enigmatis 2 folgt ihrem unguten Gefühl und versucht, hinter diese wunderschöne Fassade der Idylle zu schauen.
Für Einsteiger und Profis
Finde Objekte, kombiniere und benutze sie, um in Enigmatis 2 den Storyverlauf voran zu treiben und hinter die Mysterien in Ravenwood zu kommen. Löse Rätsel und nutze die Hinweise, die du findest. In drei Schwierigkeitsgraden kannst du Enigmatis 2 spielen. Als Einsteiger wähle leicht, denn wichtige Objekte werden in diesem Modus hervorgehoben (durch Glitzern). Tipps können öfter genutzt werden (sie zeigen dir, was du als Nächstes anschauen solltest). Im normalen Modus kannst du Tipps immer noch häufig nutzen, erhältst keine Strafen in Wimmelbildern, wenn du zu oft tippst, bekommst aber keine automatischen Hinweise durch Glitzer. Im schweren Modus gibt es dann Strafen für wildes Herumtippen und die Hinweise für den nächsten Schritt dürfen nur selten genutzt werden. Daher ist dieser Modus eher für Profis geeignet.
Vorkenntnisse aus Enigmatis: Die Seelen von Maple Creek nicht notwendig
Wer Enigmatis vorher noch nie gespielt hat, kann übrigens dennoch getrost mit dem zweiten Teil beginnen. Vorkenntnisse aus „Engimatis: Die Seelen von Maple Creek“ sind nicht notwendig, aber es wäre sehr schade, wenn ihr den Vorgänger noch nicht gespielt habt. Denn auch Teil 1 kann kostenlos angetestet und erst dann gekauft werden. In iOS wird Enigmatis übrigens über Big Fish Games vertrieben.
Sobald Enigmatis 2 auch für iOS erschienen ist, werden wir den entsprechenden Link hier für euch nachtragen (ist schon geschehen). Enigmatis-Neulinge mit Apple-Gerät können sich in der Zwischenzeit im iTunes-Store Enigmatis: Die Seelen von Maple Creek kostenlos herunter laden, das Spiel testen und schließlich für günstige 2,69 EUR als Sammleredition kaufen. Empfohlen wird dieses Spiel im Store übrigens ab einem Alter von 9+ Jahren.
Ist Enigmatis 2 für Kinder geeignet?
Eltern empfehle ich generell jedes Spiel vorher selbst anzuspielen, bevor sie es ihren Kindern erlauben. Da Enigmatis jedoch Thriller-Elemente beinhaltet, würde ich keinesfalls unter die Empfehlung des iTunes Stores gehen (9+ Jahre) und auf weniger nervenaufreibende Spiele für Kinder setzen (klickt hier für Vorschläge für Kinderspiele).