Werbung* . 5 Jahren .

Enigmatis 2 – Die Mysterien gehen weiter

Geschrieben von:

Enigmatis 2 ist der zweite Teil von Artifex Mundis Mystery-Thriller-Wimmelbild-Spiel Enigmatis. Nach dem aufregenden und spannenden ersten Teil „Engimatis: Die Seelen von Maple Creek“, in dem es um die verschwundenen Personen in Maple Creek ging, verschlägt es unseren weiblichen Detective diesmal nach Ravenwood. Hier wird sie zufällig (?) Zeugin rätselhafter Ereignisse um eine kleine Familie, die mit einem Wohnwagen unterwegs war und daraufhin spurlos verschwindet…

Enigmatis_2_Nebel_Ravenwood_Titelbild

Mystery-Fans, aufgepasst! Enigmatis 2 ist da und es ist mindestens genauso spannend wie der erste Teil „Engimatis: Die Seelen von Maple Creek“, in dem unsere Heldin dem Geheimnis um die vermissten Personen aus Maple Creek nachgeht. Mit dabei sind wieder die Such-Wimmelbilder und andere Rätsel, welche durch Kombinationsgabe und ein scharfes Auge gelöst werden müssen.

Atmosphäre schafft dabei die Grafik, genauso wie die passende Sprachausgabe. Die Stimmen sind zwar in Englisch, aber die vertonten Passagen laufen als Bildschirmtextanzeige mit. Man benötigt für Enigmatis 2 also keine Englischkenntnisse. Wer Englisch versteht, dem wird die Sprachausgabe sehr gefallen. Die Sprecher wurden meines Erachtens nach gut ausgewählt. Besonders die kleine süße Becky hat es mir angetan und weckte in mir den Mama- und Beschützerinstinkt. (Ich weiß nicht, wie sie auf andere wirkt, nehme aber an, dass ihre Situation ähnliche Gefühle in jedem weckt.)

Enigmatis 2: Windows Phone bevorzugt

Eine Besonderheit von Enigmatis 2 ist, dass es im April zuerst für Windows Phone und Windows 8 auf den Markt gekommen ist. Schließlich folgte vor kurzem die Android-Version. Schlusslicht bildet nun die iOS-Version von Enigmatis 2, welche aktuell noch nicht inzwischen ebenfalls erschienen ist. Die ersten drei Schauplätze können auf Windows Phone sowie Android kostenlos angespielt werden. Danach müsst ihr zum Fortsetzen eures Abenteuers einmalig 4,99 EUR (auf Android) zahlen. In diesen ersten Minuten schafft Enigmatis 2 es, den geneigten User stark zu fesseln, so dass man das Spiel eigentlich gar nicht abbrechen möchte und versucht sein wird, diese Investition zu tätigen. Für ein gutes Wimmelsuchbildabenteuerspiel mit Thrillerelementen, wie es bei Enigmatis 2 der Fall ist, spricht jedoch auch nichts dagegen, diesem Impuls nachzugeben.

Enigmatis_2_Nebel_Ravenwood_Beginn

Worum geht es?

In „Enigmatis: Die Nebel von Ravenwood“ müsst ihr als Detektivin wieder Hinweise und Beweisstücke zusammen tragen, Schlussfolgerungen erstellen und den Fall lösen. Dabei begegnen euch nicht immer nur Wesen, die euch freundlich gesinnt sind. Wer steckt hinter der Entführung der Familie aus dem Wohnwagen? Und was hat das Rabenmonster damit zu tun? Woher kommt es? Fragen gibt es von Beginn an zur Genüge.

Enigmatis_2_Nebel_Ravenwood_Erste_Schritte_Wohnwagen

Die Grafik ist sehr beeindruckend und schön. Involvierte Personen stehen nicht starr im Bild, sondern zwinkern und wirken lebendig, was mich daran sehr faszinierte. Teilweise schauen sie dich auch erwartungsvoll an, wenn du dich ihnen näherst. Die Umgebung in Ravenwood ist sehr bunt und fröhlich, überall sind Tiere und die Menschen sind freundlich und zuvorkommend. Fast glaubst du, du hättest dich vielleicht geirrt und nur eine Halluzination gehabt, als du den Wohnwagen fandest und Zeuge unglaublicher Szenen wurdest. Doch irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht. Unsere Detektivin in Enigmatis 2 folgt ihrem unguten Gefühl und versucht, hinter diese wunderschöne Fassade der Idylle zu schauen.

Enigmatis_2_Nebel_Ravenwood_Park_Eingang

Für Einsteiger und Profis

Finde Objekte, kombiniere und benutze sie, um in Enigmatis 2 den Storyverlauf voran zu treiben und hinter die Mysterien in Ravenwood zu kommen. Löse Rätsel und nutze die Hinweise, die du findest. In drei Schwierigkeitsgraden kannst du Enigmatis 2 spielen. Als Einsteiger wähle leicht, denn wichtige Objekte werden in diesem Modus hervorgehoben (durch Glitzern). Tipps können öfter genutzt werden (sie zeigen dir, was du als Nächstes anschauen solltest). Im normalen Modus kannst du Tipps immer noch häufig nutzen, erhältst keine Strafen in Wimmelbildern, wenn du zu oft tippst, bekommst aber keine automatischen Hinweise durch Glitzer. Im schweren Modus gibt es dann Strafen für wildes Herumtippen und die Hinweise für den nächsten Schritt dürfen nur selten genutzt werden. Daher ist dieser Modus eher für Profis geeignet.

Enigmatis_2_Nebel_Ravenwood_Tagebuch

Vorkenntnisse aus Enigmatis: Die Seelen von Maple Creek nicht notwendig

Wer Enigmatis vorher noch nie gespielt hat, kann übrigens dennoch getrost mit dem zweiten Teil beginnen. Vorkenntnisse aus Engimatis: Die Seelen von Maple Creek“ sind nicht notwendig, aber es wäre sehr schade, wenn ihr den Vorgänger noch nicht gespielt habt. Denn auch Teil 1 kann kostenlos angetestet und erst dann gekauft werden. In iOS wird Enigmatis übrigens über Big Fish Games vertrieben.

Enigmatis_Die_Seelen_Maple_Creek_Suchbild

Auch in Enigmatis 2 gibt es wieder Suchbilder ähnlich dem hier abgebildeten. Jedoch stammt dieser Screenshot aus dem ersten Teil der Serie, Die Seelen von Maple Creek. Grafisch sind die beiden Spiele sich sehr ähnlich und beide eine absolute Spielempfehlung für Mystery und Suchwimmelbild Fans.

Sobald Enigmatis 2 auch für iOS erschienen ist, werden wir den entsprechenden Link hier für euch nachtragen (ist schon geschehen). Enigmatis-Neulinge mit Apple-Gerät können sich in der Zwischenzeit im iTunes-Store Enigmatis: Die Seelen von Maple Creek kostenlos herunter laden, das Spiel testen und schließlich für günstige 2,69 EUR als Sammleredition kaufen. Empfohlen wird dieses Spiel im Store übrigens ab einem Alter von 9+ Jahren.

Ist Enigmatis 2 für Kinder geeignet?

Eltern empfehle ich generell jedes Spiel vorher selbst anzuspielen, bevor sie es ihren Kindern erlauben. Da Enigmatis jedoch Thriller-Elemente beinhaltet, würde ich keinesfalls unter die Empfehlung des iTunes Stores gehen (9+ Jahre) und auf weniger nervenaufreibende Spiele für Kinder setzen (klickt hier für Vorschläge für Kinderspiele).

Enigmatis_2_Nebel_Ravenwood_Becky

App-Check von Enigmatis 2
Name der App
Enigmatis 2
Entwickler
Artifex Mundi
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1 vom 08.05.2014
getestet für
Samsung Galaxy Note 2
Größe
42,59 MB (429 MB nach Installation)
Positiv
+ packende, spannende Story
+ 3 Schwierigkeitsgrade
+ tolle Grafik / Sprachausgabe
Negativ



iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows

Hallo liebe Leser, ich heiße Stefanie und habe Medienmanagement studiert. In meiner Freizeit teste ich für euch Apps mit meinem Huawei P20. Meine Leidenschaft sind Videospiele der Genres (J)RPG, Simulation und Strategie am PC, auf Konsolen sowie natürlich am Handy. Außerdem spiele ich mit Vorliebe englische Spiele, lerne gerade Japanisch, habe 2 Katzen und singe gern. :)

Kommentare zu Enigmatis 2 – Die Mysterien gehen weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title