5 Jahren .

DragonBox Algebra 12+ – Spielerisch Algebra lernen für Fortgeschrittene

Geschrieben von:

DragonBox Algebra 12+ ist die Fortsetzung des bereits sehr erfolgreichen DragonBox Algebra 5+, mit welchem die Entwickler WeWantToKnow AS aus Oslo Kindern einen spielerischen Einstieg in die Welt des Algebra vermitteln möchten. In der für Android und iOS verfügbaren Fortsetzung richten sie sich auf Grund der großen Nachfrage an Kinder ab 12 Jahre sowie Fortgeschrittene im Algebra.

DragonBox_Algebra_12_Lernapp_Kinder_Titelbild_5_Drachen

Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen Artikel vom letzten Monat über DragonBox Algebra 5+. Mittlerweile habe ich mir den zweiten Teil namens DragonBox Algebra 12+ für fortgeschrittene Algebraner angesehen. Da DragonBox Algebra 12+ später entstanden ist als DragonBox Algebra 5+, wurden einige schöne Verbesserungen daran vorgenommen. Es wirkt nun tatsächlich viel mehr wie ein Spiel.

Ihr könnt wieder mehrere Figuren und Speicherstände anlegen und zwischendurch auch euer Icon ändern, wenn es euch nicht mehr gefällt. Schon vorm Login erkennt ihr euren Spielfortschritt daran, wie viele Drachen ihr bereits groß gezogen habt. DragonBox macht ihrem Namen nämlich nun alle Ehre und füttert tatsächlich einen Drachen in der Box heran. Am Ende jedes Lernkapitels habt ihr den Drachen dann zu einem erwachsenen Drachen groß gezogen und er wird eurer Erfolgsliste hinzugefügt, welche ihr vor Spielbeginn immer seht.

DragonBox_Algebra_12_Lernapp_Kinder_Kapitel_Fortschritt

Mit jedem gelösten Level entwickelt sich euer Drachen weiter, um am Ende des Lernkapitels schließlich in voller Größe eurer Sammlung anzugehören.

In DragonBox Algebra 12+ ist es euer Ziel, dass die DragonBox alleine auf einer Seite steht. Dann erst traut sich der Drache herauszukommen und futtert die andere Seite auf. Aber er mag keine überflüssigen Objekte. Nach den Regeln des Spiels, die euch alle Schritt für Schritt gezeigt werden, löst ihr diese Aufgabe. Mit zunehmendem Spielverlauf kommen immer neue „Kräfte“ und somit weitere Spielzüge hinzu. Jedoch wird es dadurch aber auch immer schwieriger zu lösen. Außerdem werden Elemente wie die Monster zunehmend durch Buchstaben ersetzt und schließlich auch die Box durch das x immer wieder ersetzt. Die Würfelzahlen werden zu richtigen Zahlen und so weiter.

DragonBox_Algebra_12_Lernapp_Kinder_Box_aufloesen    DragonBox_Algebra_12_Lernapp_Kinder_Box_x_aufloesen

Üben-Modus

Der Umfang der App übersteigt den der DragonBox Algebra 5+ App bei Weitem. Es gibt 10 unterschiedliche Lernkapitel (aus denen 10 süße Drachen entspringen) und insgesamt 200 Level (pro Kapitel 20 Aufgaben) zu lösen. Neben dem Lernspiel-Modus, in welchem ihr Drachen füttert und die Grundlagen und Vorgehensweisen auf spielerische Art erlernt, könnt ihr unten rechts von Seite A zu Seite B wechseln. Hier sieht es dann schon eher nach Algebra aus, durch die vielen Buchstaben und Zahlen. Dieser Modus ist zum Üben und Festigen der gelernten Schritte aus dem Spiel geeignet, um sie im mathematischen Algebra umzusetzen. Dies sind ebenfalls noch einmal 164 Aufgaben. Die Spieler werden überrascht sein, wie viele dieser Aufgaben sie anhand des Spieles bereits lösen können. Sie müssen sich lediglich das X wieder als Box vorstellen und die ganzen anderen Dinge werden wie von selbst gehen.

DragonBox_Algebra_12_Lernapp_Kinder_Ueben_Modus

Je nachdem, wie weit ihr innerhalb der Spielkapitel fortgeschritten seid, kann es sein, dass ihr hier noch nicht alles lösen könnt. Das ist aber kein Grund zur Panik, denn das Ziel ist schließlich, erst am Ende der ganzen Kapitel auch wirklich alles zu beherrschen und euch nicht von Anfang an mit ALLEM zu überfordern. Ihr lernt in einem schnelleren Tempo als es in DragonBox Algebra 5+ der Fall ist, dafür aber trotzdem in jedem Kapitel nur so viel Neues, wie ihr vertragen könnt. Wenn ihr mal absolut nicht weiter kommt, ist es eine sehr schöne Neuerung, sich den Lösungsweg anzeigen zu lassen. Ihr habt dann zwar nicht das Erfolgsgefühl, es alleine gelöst zu haben, aber ein zweites Mal werdet ihr bei einer ähnlichen Stelle vielleicht nicht wieder hängen bleiben, wenn euch der Lösungsweg wieder einfällt. Außerdem müsst ihr das beim Lösungsweg gesehene auch noch wiederholen, damit ihr es besser verinnerlicht.

DragonBox_Algebra_12_Lernapp_Kinder_Uebungen

Oftmals sind kleine Stolpersteine in die Denkaufgaben eingebaut. Es kann also sein, dass ihr alle möglichen Elemente angezeigt bekommt, mit denen ihr arbeiten könnt, aber ihr müsst es nicht zwingend, um die Aufgabe zu lösen. Eine weitere Hilfe ist hier die Anzahl der richtigen Schritte. Gelöst ist an sich jedoch gelöst, auch wenn ihr die Schrittanzahl überschreiten solltet. Ihr bekommt lediglich nicht alle Sterne auf die Aufgabe und könnt sie, um es perfekt zu lösen, euch nochmal zeigen lassen oder es einfach erneut versuchen. Mit freiwilligen Wiederholungen werdet ihr außerdem auch immer besser und ihr merkt ja eigentlich gar nicht, dass es Mathe ist. Es fühlt sich mehr wie ein (teilweise kniffliges) Denkspiel an.

DragonBox_Algebra_12_Lernapp_Kinder_Freies_Ueben

In den Übungsaufgaben von DragonBox Algebra 12+ sind unter „dem Spielbrett“ alle Elemente verfügbar, jedoch müssen diese nicht zwingend genutzt werden. Um diese Aufgabe zu lösen, benötigt man sie überhaupt nicht. So wird der Lernende auf die Schulsituation vorbereitet.

Im Gegensatz zu DragonBox Algebra 5+ ist DragonBox Algebra 12+ auch für Algebra-Auffrischer, beispielsweise fürs Studium, eine tolle Möglichkeit, um alte Kenntnisse wieder auszugraben – um fit ins Studium zu gehen.

Fazit zu DragonBox Algebra 12+

Ich bin nach wie vor hellauf von den DragonBox Algebra – Spielen begeistert. Natürlich wird euch das Wissen nicht in den Schoß fallen, wenn euch Algebra im Allgemeinen, wie mir auch, eher schwer fällt. Aber DragonBox Algebra 12+ hilft euch dabei, die notwendigen Schritte zur Lösung von Algebra-Aufgaben zu verinnerlichen. Selbst wenn ihr es nicht versteht, denkt ihr irgendwann automatisch an den Drachen, der gefüttert werden möchte, und keine doppelten Teile mag. Und dass er nur heraus kommt, wenn die Kiste, also das X, alleine steht.

DragonBox_Algebra_12_Lernapp_Kinder_Drachen_Erfolge

Mit Hilfe der Lösungen könnt ihr euch selbst helfen, wenn ihr nicht mehr weiter wisst und versteht es dann vielleicht besser. Schließlich könnt ihr euer bisheriges Wissen im Üben-Modus anwenden. Und ihr werdet überrascht sein, wie vieles aus dem Spiel ihr hier auf einmal anwenden könnt. War euch bewusst, dass ihr die ganze Zeit tatsächlich bereits Algebra gemacht habt…?

DragonBox Algebra im Einsatz an Schulen

Schulen und Lehrer sollten wirklich darüber nachdenken, DragonBox Algebra in ihren Unterricht zu integrieren, da diese App Algebra um SO vieles leichter und interessanter macht. WeWantToKnow AS bietet dies sogar bereits für Norwegen und die USA an. Interessierte können sich auf der folgenden Webseite umschauen und registrieren, so dass sie benachrichtigt werden, sobald das Programm auch in Deutschland verfügbar ist: wewanttoknow.com/teachers/

DragonBox_Algebra_12_Lernapp_Kinder_Edu_Programm

DragonBox setzt sich für den Einsatz des Programmes an den Schulen ein. 
Bildquelle: http://wewanttoknow.com/teachers

Je mehr Lehrer sich interessiert zeigen, könnte ich mir vorstellen, umso früher wird auch eine deutsche Version umgesetzt werden.

Mit DragonBox fit in Algebra und Mathe-Nachhilfe-Kosten gespart

Solange es an Schulen noch nicht eingesetzt wird, kann ich allen Eltern, deren Kinder ab 12 in Algebra Schwierigkeiten haben, nur empfehlen, es mit DragonBox Algebra 12+ zu versuchen. Der Preis ist absolut gerechtfertigt und für eine Lernsoftware in diesem Ausmaß sogar sehr günstig (Nachhilfelehrer kosten mehr). Und wer die entsprechende Technik in Form von Android- oder iOS-Geräten wie Tablets und Smartphones zu Hause hat, sollte sie auch für etwas so Essentielles wie etwa die Bildung einsetzen.

Niemand lernt gern stur auswendig – umso besser, dass es mit DragonBox Algebra im heutigen Zeitalter auch anders geht!

App-Check von DragonBox Algebra 12+
Name der App
DragonBox Algebra 12+
Entwickler
WeWantToKnow AS
Sprache
Deutsch u.v.m.
getestete Version
2.1.0 vom 09.02.2014
getestet für
iPad 2
Größe
61,6 MB
Positiv
+ Algebra als Spiel verpackt + über 350 Gleichungen spielerisch lösen
+ Modus "Üben" zur Vorbereitung auf die Stift-und-Papier-Situation

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Bildung · Check · iOS · Spiele

Hallo liebe Leser, ich heiße Stefanie und habe Medienmanagement studiert. In meiner Freizeit teste ich für euch Apps mit meinem Huawei P20. Meine Leidenschaft sind Videospiele der Genres (J)RPG, Simulation und Strategie am PC, auf Konsolen sowie natürlich am Handy. Außerdem spiele ich mit Vorliebe englische Spiele, lerne gerade Japanisch, habe 2 Katzen und singe gern. :)

Kommentare zu DragonBox Algebra 12+ – Spielerisch Algebra lernen für Fortgeschrittene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title