5 Jahren .

Doodle Creatures – Lösungen für alle Tiere und Gene

Geschrieben von:

Groß + Ente = ? Wenn du diese beiden Eigenschaften miteinander kombinierst, was wird da wohl für ein Tier entstehen? Eine große Ente? Finde es heraus bei Doodle Creatures. Die neue App von JoyBits bringt das bekannte Kombinationsprinzip ins Tierreich, wie immer gewürzt mit einer Prise Humor. Erschienen ist die App für Android, iOS, Windows Phone und auch für Windows 8. Für Tablets gibt es jeweils auch eine HD-Version, wie hier für Android bei Google Play. Dann lassen wir unserer Fantasie mal freien Lauf und erschaffen Tiere, kommst du auf alle Doodle Creatures Lösungen?

Doodle_Creatures_Joybits_App

Doodle Creatures macht dich zum Gott übers Tierreich, naja zum Biologen wäre wohl treffender. Denn anstatt magisch zu kombinieren wie es dir gefällt, steckt hinter dem Spiel schon System, wenn auch nicht das der Wissenschaft. Die Parabel des verrückten Lebenseinhauchers könnt ihr hier getrost vergessen. Es geht harmlos und niedlich friedlich zu. Die App ist (trotz In-App-Produkten) für die ganze Familie gemacht. Naja, das einzige unnatürliche Wesen ist dann ggf. noch deine blonde Assistentin. Sie ist offenbar der Facharztkompetenz in plastischer und ästhetischer Chirurgie des Grafikers zum Opfer gefallen, jetzt kann sie nur noch steif dastehen und mit den Augen kullern. Eine große Hilfe bei der Lösung von Doodle Creatures ist die nicht.

Doodle_Creatures_neues_Tier

Doodle Creatures beinhaltet ein Hauptspiel und derzeit drei Rätsel. Im eigentlichen Spiel musst du das Tierreich nachzüchten oder zumindest 127 132 Tiere in 14 Gruppen. Eingeteilt sind sie z.B. in kleine Vögel und große Vögel, Fisch und Raubiere, aber auch Phantasietiere, wo der Greif z.B. als erstes Tier erscheint. Im Store fragt der Entwickler noch: “Was geschieht, wenn du einen Elefanten mit einem Flamingo kombinierst?”, kann er in der App diese Frage aber auch nicht so direkt beantworten. Denn die Tiere werden nicht direkt miteinander kombiniert. Das Spielprinzip ist also nicht identisch zu den anderen Doodle-Games. Vielmehr wurde ein Zwischenschritt eingefügt. Alle Tiere habe genetische Eigenschaften, welche du extrahieren musst. Im Spiel wird es Gen genannt. Jedes Gen hat genau eine Eigenschaft. Es gibt sie für direkte körperliche Merkmale: Pelz, groß, klein, farbenfroh und so weiter. Es gibt aber auch abstraktere Fähigkeiten, wie fleißig und schnell. Auch Gattungen wie Raubtier und Beuteltier wurden als Gen aufgenommen. Die Gene sind sehr vielfältig und darin liegt auch gleich die große Stärke von Doodle Creatures – die Macher haben sich etwas dabei gedacht und die Lösungen sind machbar.

So gelten z.B. folgende Kombinationen:

Piranha + groß = Hai
Löwe + klein = Katze
Schwein + klein = Meerschwein
Fisch + fliegende = fliegender Fisch
Papagei + Haustier = Huhn
Huhn + schwimmend = Ente
Papagei + fleißig = Specht

Weitere Lösungen für Doodle Creatures werde ich dann später weiter unten ergänzen und freue mich über Fragen und Hilfe.

Doodle_Creatures_Loesungen

Um also gleich die Lösung vom Anfang aufzuklären: eine große Ente wird als Schwan wiedergeboren. Bei jeder neuen Tierart wird ein interessanter oder witzger Spruch aus der Kategorie “unnützes Wissen” präsentiert. Schwäne sind die größten Vögel Europas. Okay. Aber dass König George III. von England “während seiner verrückten Phasen jeden Satz mit Pfau beendete” ist dann schon ungewöhnlicher. Der Truthahn hingegen hat keine Ohren, hört aber gut und schmeckt umso besser.

Doodle_Creatures

Das Spiel zu lösen erfordert etwas Kreativität. Es ist stets erforderlich, etwas mitzudenken nach dem Motto “welche Eigenschaft könnte denn passen” als was macht Sinn? Das geht eine ganze Weile gut. Wer hängt, kann Hinweise nutzen. Diese kosten jedoch Pillen, welche wiederum nur gegen Echtgeld verfügbar sind. Die App macht es einem auch schwierig: Wer denkt, jetzt kombiniere ich mal den neuen Schwan mit der Fähigkeit “schnell”, wird enttäuscht. Es entsteht zwar ein Strauß. Leider hatte ich den schon aus einer anderen Kombination gewonnen. Argh. Wer diese Wiederholungen deaktivieren möchte, muss noch tiefer in die Tasche greifen.

Doodle_Creatures_Hinweise_Tipps

Doodle Creatures Lösungen – Rätsel

Die drei Rätsel derzeit verfügbaren Rätsel sind eigentlich sehr einfach lösbar. Der Lösungsweg ist relativ linear, sodass ich alle drei innerhalb von Minuten durchgespielt habe. Deshalb hier in Kurzform eine Hilfe, falls ihr doch nicht weiterkommen solltet.

Mehr! Sogar noch mehr! Tja, komischer Titel für Rätsel Nummer 1, aber vom Moskito zum Adler sollst du rätseln und da trifft es das Motto halbwegs. Der Weg geht wie folgt:

Moskito + Bunt = Schmetterling
Schmetterling + Groß = Kolibri
Kolibri + Groß = Spatz
Spatz + Groß = Taube
Taube + Raubtier = Falke
Falke + Groß = Adler

Ihr seht, eigentlich muss man immer nur die eben gefundene Tierart mit einer der wenigen Eigenschaften kombinieren und kommt zum nächsten Tier. Easy. Deshalb die Lösungen für Rätsel 2 und 3 nachfolgend nur als Bild:

Doodle_Creatures_Raetsel_2_3

Doodle Creatures Lösungen – Hauptspiel

Die Lösung könnte ich euch über drei Wege aufgliedern. Einmal interessieren euch sicher die Tiergruppen, wovon es 14 gibt. Dann gibt es noch die Tiere selbst und schließlich sind noch die 20 Eigenschaften von Bedeutung. Wo soll ich also anfangen? Ich habe mit für die Genmerkale entschieden, da ich gerade hier Schwierigkeiten hatte sie zu extrahieren und vollständig zu bekommen. Was nützt es, wenn ich euch sage, dass ein Nashorn nur ein Nilpferd mit Hörnern ist, wenn ihr die letztgenannte Eigenschaft noch gar nicht habt? Die Eigenschaften sind ergänzt um jeweils die Tiere, von denen ihr das Gen erscannen könnt.

Doodle_Creatures_Alle_Gene_komplette_Loesung

Die Gen-Eigenschaften
Untersucht einfach alle Tiere, dann dürften die Eigenschaften in ausreichender Zahl in eurem Portfolio sein. Es gibt ein paar wichtige Eigenschaften, ohne die ihr keine neue Tiergruppe aufmachen könnt. Ich habe euch jeweils das Gen aufgelistet und dahinter in Klammern von welchem Tier ihr die Eigenschaft bekommt. Dabei habe ich meist nur das Tier hingeschrieben, wo ich das Gen als erstes erhalten habe. Mit dem Update der Mutanten ist noch die Möglichkeit hinzugekommen sich ständig die Gene produzieren zu lassen, sodass man nicht mehr scannen muss nach der Erstentdeckung, kostet aber was. Noch ein Hinweis: Komischerweise gibt es die Gruppe und das Gen für Insekt.

Beuteltier (Känguru)
Blutsauger / Blutsaugend (Laus aus Blattlaus und Springend
Giftig (Wespe oder Schlange)
Insekt = Schmetterling
Haustier (Katze)
Mit Hörnern (Kuh)
Schwimmend (vom Korallenfisch)
Farbenfroh (vom Papagei)
Fliegend (vom Papagei)
In Gruppen (Biene)
Mit Pelz (Katze)
Springend (Eichhörnchen)
Fleißig (vom Huhn)
Klein (vom Korallenfisch)
Groß (Kasuar)
Nagetier (Hamster)
Langer Hals (Strauß)
Raubtier (Walross)
Langer Schwanz (Eichhörnchen)
Schnell (Springmaus)

Doodle_Creatures_Alle_Gene_Loesung

Nachfolgend nun die Tierkombinationen: Ich ordne die Tiere in den 14 Gruppen an. Große Tier, große Fische, kleine Fische und Nagetiere und die ganze Vogelschar. Es gibt ein paar Sackgassen und Kreuzungen, sodass ich darauf verzichte ein lineares Walkthrough aufzuschreiben. Sicher seid ihr schon fortgeschritten und sucht nur noch das ein oder andere Tier, sodass ihr einfach die Gruppen durchschauen könnt. Wo ich bisher nur ein Tier ohne Lösung habe, wurde mir dies von der Hilfe vorgegeben und ich suche noch das passende Tier und Gen.

Kleine Vögel
Ja, was hat da alles Federn? Hier die Lösungen für die ersten der beiden Gefieder-Kategorien mit den kleineren Vögeln:

Möwe = Albatros + Klein / Taube + Schwimmend
Papagei = Pfau + Klein
Kiwi = Huhn + Pelz
Huhn = Papagei + Haustier
Ente = Huhn + Schwimmend
Taube = Huhn + Klein
Falke = Ente + Raubtier
Kolibri = Papagei + Klein
Spatz = Kolibri + Groß / Taube + springend
Specht = Papagei + Fleißig

Große Vögel
Weitere große Vögel werden gefunden, u.a. wenn ihr die aus der ersten Kategorie mit Eigenschaften verbessert:

Adler = Falke + Groß
Albatros = Möwe + Groß
Gans = Huhn + Langer Hals
Schwan = Ente + Groß
Pingiun = Kiwi + Schwimmend
Strauß = Kiwi + Schnell
Pfau = Papagei + Groß
Kasuar = Strauß + Pelz
Truthahn = Huhn + Groß
Pelikan = Truthahn + Schwimmend

Raubtiere Doodle Creatures
Löwe = Katze + Groß
Hyäne = Katze + Raubtier
Wolf = Hyäne + Raubtier
Tiger = Löwe + Farbenfroh
Gepard = Tiger + Schnell
Bär = Wolf + Groß
Fledermaus = Hamster oder Ratte + Fliegend
Vampirfledermaus = Fledermaus + Groß
Fuchs = Wolf + Farbenfroh
Waschbär = Fuchs + Farbenfroh
Stinktier = Waschbär + Giftig

Kleine Fische (komplett)
Fisch
Fliegender Fisch = Fisch + Fliegend (ach was)
Piranha = Fisch + Raubtier ODER Hai + Klein
Korallenfisch = Fisch + Farbenfroh
Hai = Piranha + Groß
Walhai = Hai + Gro
Pelikanaal = Fisch + Beuteltier
Feuerfisch = Fisch + Hörner
Seepferdchen = Pferd + Schwimmend

Große Fische / Meer (fertig, komplette Lösung)
Schwertwal = Hai + Farbig
Delfin = Schwertwal + Haustier
Wal = Delfin + Groß
Pottwal = Wal + Raubtier
Narwal = Wal + Horn
Walross = Elefant + Schwimmend / Wildschwein + Schwimmend
Seebär = Walross + Pelz
Seekuh = Kuh + Schwimmend
Robbe = Seekuh + Raubtier
Eisbär = Bär + Groß

Haustiere
Alle Tiere auf dem Bauernhof sind in dieser Kategorie versammelt. Wichtig ist die Kuh, welche für den Wildtierbereich die Antilope ermöglicht und auch das Gen “Mit Hörnern” trägt.

Hund = Wolf + Haustier
Katze = Manul + Haustier
Kuh = Nilpferd + Haustier
Kamel = Kuh + Langer Hals
Manul = Katze + Pelz
Schwein = Meerschwein + Groß ODER Nilpferd + Klein
Pferd = Antilope + Haustier
Esel = Pferd + Klein
Ziege = Hirsch + Klein
Schafe = Ziege + Pelz

Große Tiere
Brehms Tierreich, oder zumindest ein kleines Doppel-Quartett erwartet euch hier. Nachfolgend die Lösungen dieser einfachen Kategorie:

Nilpferd = Schwein + Groß
Nashorn = Nilpferd + Horn
Elefant = Nilpferd + Groß
Mammut = Elefant + Haarig
Känguru = Springmaus + Groß
Pandabär = Bär + Farbenfroh
Koala = Bär + Beuteltier
Faultier = Koala + Langer Hals
Affe = Koala + langer Schwanz

Nagetiere
Eichhörnchen = Hamster + Fleißig
Fliegendes Eichhörnchen = Eichhörnchen + Fliegend
Chinchilla = Hamster + Pelz
Hamster = Ratte + Klein
Ratte = Hamster + Groß
Springmaus = Hamster + Springend
Hase = Springmaus + Schnell
Biber = Ratte / Hamster + Schwimmend
Maulwurf = Ratte + Fleißig
Meerschwein = Ratte + Pelz

Wildtiere

Wildschwein = Schwein + Horn
Antilope = Kuh + Schnell
Hirsch = Antilope + Horn
Elch = Hirsch + Groß
Giraffe = Pferd + langer Hals
Zebra = Pferd + Farbenfroh
Widder = Schaf + Horn

Reptile
In dieser Kategorie gibt es nach der Schlange nur Kombinationen, die keine neuen Gene liefern. Also einfach abdarbeiten.

Schlange = Wurm + Gross
Eidechse = Schlange + Schnell
Frosch = Eidechse + Springend
Waran = Eidechse + Groß
Molch = Eidechse + Schwimmend
Aal = Schlange + Schwimmend
Dornteufel = Eidechse + Horn
Anakonda = Schlange + Gross
Chamäleon = Eideche + Farbig
Krokodil = Waran + Raubtier

Fliegende Insekten
Schmetterling = Kolibri + Klein
Biene = Schmetterling + Fleißig
Libelle = Schmetterling + Schwimmend
Moskito = Schmetterling + Blutsaugend
Käfer = Ameise + Groß
Marienkäfer = Käfer + Farbenfroh
Wespe = Ameise + Fliegend / Biene + Giftig
Fliege = Schmetterling + Klein
Bremse = Fliege + Blutsauger

Insekten
Hier findet ihr Insekten und komischerweise auch den Wurm.

Ameise = Biene + klein / Moskito + Fleißig
Grashüpfer = Käfer + Springend
Gottesanbeterin = Grashüpfer + Raubtier
Blattlaus = Käfer + Klein
Kakerlake = Käfer + Haustier
Laus = Blattlaus + Springend / Ameise + Blutsaugend
Hirschkäfer = Käfer + Horn
Wurm = Fisch + Insekt
Blutegel = Wurm + Blutsaugend
Tausendfüßler = Wurm + Schnell
Heuschrecke = Grashüpfer + Groß

Viele Beine
Krabbe = Käfer + Schwimmend
Shrimp = Krabbe + Klein
Spinne = Ameise + Raubtier
Tarantel = Spinne + Pelz
Schwarze Witwe = Spinne + Giftig
Skorpion = Spinne + Langer Schwanz
Krebs = Krabbe + Langer Schwanz
Hummer = Krebs + groß

Mystische Kreaturen
Greif = Löwe + Fliegend
Rock = Adler + Groß
Chupacapra = Hund + Blutsauger
Einhorn = Nashorn + Klein / Pferd + Horn
Pegasus = Pferd + Fliegend
Drache = Krokodil + Groß
Mantikor = Löwe + Giftig
Fetzenfisch = Anakonda + Groß
Lindwurm = Drache + Giftig

Mutanten:

Wenn du sie aufbewahrst (kostet einen Behälter für 50 Pillen), liefern sie regelmäßig neue Gene.
Hamster + Farbenfroh
Fisch + Haustier

Fazit zu Doodle Creatures

Doodle Creatures bietet das beliebte Gameplay mit neuen Ideen im Tierreich. Kombinationsspiele müssen vor allem irgendwie intuitiv und logisch für mich sein, auch wenn sie nicht 100 Prozent wissenschaftlich sind. Hier hat Creatures ins Schwarze getroffen. Klar, ein kleines Huhn ist keine Taube. Aber phänotypisch ist das noch herleitbar. Doodle Creatures ist farbenfroh und dank der Auflösungssprüche auch wie immer sehr unterhaltsam. Einzig fehlt mir ein Tier: Schildkröten. 😉

Update: Mit einen der letzten App-Updates wurden die Lösungen offenbar leicht geändert, diese wurden nun oben nachvollzogen. Die Starttiere werden offenbar zufällig bei jedem Spieler vergeben.

App-Check von Doodle Creatures
Name der App
Doodle Creatures
Entwickler
JoyBits
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.0.1 vom 17.05.2014
getestet für
iPad Air
Größe
55.7 MB
Positiv
+ intuitive Kombinationen
+ unterhaltsame Auflösungen
+ gewaltfrei
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · iPad · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Doodle Creatures – Lösungen für alle Tiere und Gene

  • Gibt es noch eine andere Möglichkeit an das Blutsaugend-Gen heranzukommen? Denn Fledermaus+Groß funktioniert bei mir irgendwie nicht und ich habe zusätzlich bei Raubtiere die Hyäne dabei. Ich brauch echt Hilfe, da von dem Blutsaugend jetzt alles weitere abhängt.
    Vielen Dank.

    Zeichenfan 17. Dezember 2014 09:27 Antworten
    • Hi, offenbar gab es ein Update, so gibt es bei mir jetzt auch 132 anstatt der 127 Tiere oben, also muss ich noch fünf freispielen. Ich werde das heute mal noch versuchen und gebe dir später auch ein Update, ob sich das mit blutsaugend und der Fledermaus geändert hat. Bis dann.

      Check-App 17. Dezember 2014 11:25 Antworten
    • Hallo Zeichenfan, nun wurde der Artikel geupdatet. Es gibt eine andere Möglichkeit zur Lösung bei Doodle Creatures. Du brauchst die Laus für Blutsaugend.

      Der volle Lösungsweg lautet:

      Kolibri = Papagei + Klein
      Schmetterling = Kolibri + Klein
      Biene = Schmetterling + Fleißig
      Ameise = Biene + Klein
      Käfer = Ameise + Groß
      Blattlaus = Käfer + Klein
      Laus = Blattlaus + Springend

      Danke für den Hinweis zur Hyäne. Der Löwe wird nun anders gebildet. Es gibt auch neue Fische und ein paar andere Tiere seit dem Update, die ich obe erhgänzt habe.

      Check-App 20. Dezember 2014 11:11 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title