5 Jahren .

Forest Legends – Geheimtipp Wimmelsuchbildspiel

Geschrieben von:

Forest Legends ist ein Geheimtipp unter den Wimmelbildabenteuern, denn bisher ist es noch nicht sooo bekannt. In diesem Suchbild-Abenteuer geht es um eine verbotene Liebe und ein düsteres Geheimnis aus der Vergangenheit, welches es zu lüften gilt. Die Android-Version ist von Alawar Entertainment, einem russischen Entwickler. Im iTunes Store ist die App seit Ende 2013 über den Publisher Big Fish Games verfügbar. Anfang Februar 2014 ist Forest Legends zusätzlich von PurpleHills für den PC veröffentlicht worden. Jedoch gibt es leider (noch) keine Windows Phone Version.

Forest_Legends_App_Android_iOS_Abenteuer_Titelbild

In Forest Legends für Android, PC und iOS (für iPhone und iPod touch sowie extra iPad Version in HD) spielst du ein Mädchen namens Evelin, welches in Aurelio verliebt ist. Aurelio ist jedoch nicht irgendjemand, sondern ein abtrünniger und gesuchter Felize (Werwolf). Werwolfe und Menschen lebten einst in Harmonie und es war das natürlichste auf der Welt, dass sie sich als Pärchen zusammen fanden. Über die Jahre hat sich dies jedoch gewandelt und Menschen und Werwölfe wurden erbitterte Feinde. Magie wurde verbannt. Und somit gilt die Liebe zwischen Evelin und Aurelio als verboten und steht unter keinem guten Stern.

Forest_Legends_App_Android_iOS_Abenteuer_Tagebuch_Liebe

In diesem Wimmelbildabenteuer erwarten dich eindrucksvolle Grafiken, eine wunderschöne Geschichte um Liebe und Geheimnisse aus der Vergangenheit sowie um Magie und magische Wesen. Kurzum: es ist kein Abenteuer aus dieser Welt, versteht es aber dich in diese zu entführen und von der ersten Minute an zu packen.

Forest_Legends_App_Android_iOS_Abenteuer_Treffen

Die Dialoge in Forest Legends sind auf Englisch vertont, aber der Bildschirmtext ist auf Deutsch. Ein wichtiges Element im Spiel ist die Alchemie. Du wirst immer wieder auf Rezepte für Tränke stoßen, deren Zutaten du sammeln musst, um den Trank herzustellen. Die einzelnen Schritte, wie zum Beispiel das Schneiden eines Krautes, das Zerstoßen oder das Verrühren der Zutaten musst du mittels Touch-Bewegungen selbst durchführen (so wie vorgegeben).

Forest_Legends_App_Android_iOS_Abenteuer_Alchemie_Kraeuter

Rätsel und Drachen in Forest Legends

Forest Legends besticht durch seine romantische Geschichte und die magische Umgebung sowie sympathische Protagonisten (auch wenn Evelin ein klein wenig eingebildet wirkt, wenn sie ihr eigenes Aussehen auf Bildern lobt). Natürlich kommen auch knackige Rätsel nicht zu kurz. Es gibt zwei Schwierigkeitsgrade: Normal und Schwer. Im Normalmodus kannst du dir oft Tipps anzeigen lassen und zu schwere Rätsel einfach überspringen, sofern dein Drachen Feuer hat. Nach Feuer musst du in Form von kleinen Kugeln Ausschau halten, um ihm wieder Kraft zu geben.

Forest_Legends_App_Android_iOS_Abenteuer_Tagebuch_Drache

Forest Legends kostenfrei durchspielen

Irgendwann müsst ihr eventuell das komplette Spiel freischalten in der Free-Version. Laut Spielerberichten im Google Playstore ist es möglich, das Spiel komplett kostenlos durchzuspielen, jedoch muss man sich mit aufpoppenden Werbebannern abfinden.

Um das komplette Spiel in der Free-Version von Android freizuschalten, geht im Hauptmenü auf “Jetzt freischalten” ganz oben. Dann nochmals auf “Jetzt freischalten!” und ihr erreicht ein Credit-Menü von “GO Credit”. Ihr müsst Aufgaben im Wert von 50 Credits erledigen, um das Spiel kostenlos freizuschalten. Das können beispielsweise zwei Spiele sein, die ihr installieren und starten müsst.

Die zweite Variante ist, dass ihr das Spiel auf dem gleichen Weg unter “Kaufen” einfach für 1,44 € aus der App heraus erwerbt (die Werbebanner bleiben dabei in der Free-Version bestehen). Das ist durchaus ein fairer Preis für ein so umfangreiches Spiel wie Forest Legends. (Ihr benötigt ungefähr 800 MB freien Speicherplatz auf eurem mobilen Gerät.) Es auf diesem Wege freizuschalten birgt jedoch eine Gefahr (siehe das hin und wieder vorkommende Problem im nächsten Abschnitt.)

Es gibt auch außerdem eine richtige Sofort-Kauf-Version im Store, welche ich eher empfehlen würde, wenn ihr befürchtet, dass Forest Legends bei euch nicht funktionieren könnte. Testet daher die App zunächst erst einmal. Ich habe schon über eine Stunde gespielt (die Zeit verging wie im Flug) und wurde noch nicht aufgefordert, die App zu erwerben.

Forest_Legends_App_Android_iOS_Abenteuer_Vogelnest

Android Problem: “Forest Legends stürzt ab beim Start”

Für Android gibt es hin und wieder Berichte, dass Forest Legends abstürzt. Bei so speicherlastigen Spielen wie diesem ist dies jedoch nicht verwunderlich. Versucht in diesem Fall einfach zuerst einmal alle anderen Programme, die noch im Hintergrund geöffnet sind, zu schließen, denn diese blockieren eure Speicherleistung. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, versucht das Smartphone neu zu starten und probiert es dann erneut. Falls es dann immer noch nicht geht, deinstalliert das Spiel und installiert es komplett neu. (Darum solltet ihr, wenn ihr das Spiel kauft, dies lieber vom Playstore aus tun und direkt die Kaufversion anwählen, damit ihr nicht noch einmal bezahlen müsst, oder die Credits-Variante wählen, damit euch im schlimmsten Falle kein Geld verloren geht.)

Auch wenn dieses Problem überwiegend nur in Ausnahmefällen auftaucht, ist es nicht verwunderlich, dass es für großen Unmut unter den Spielern sorgt. Da Alawar dafür derzeit scheinbar selbst noch keine Lösung hat, geht lieber auf Nummer sicher.

In der iOS-Version von Forest Legends scheint es keinerlei Probleme zu geben.

Forest_Legends_App_Android_iOS_Abenteuer_Jaegerhaus_Regenbogen

Fazit zu Forest Legends

Mich persönlich hat Forest Legends sofort in seinen Bann gezogen. Die Charaktere sind sympathisch und interessant, die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und rätseltechnisch fühlte ich mich nicht unterfordert. Im Gegenteil. Forest Legends ist das erste Spiel dieser Art, bei dem ich mich auf Grund der interessanten Story dazu verleiten lassen habe, die Rätsel zu überspringen, um möglichst schnell zu erfahren, wie es weiter geht. 😉 Ich kann es also nur wärmstens empfehlen, da ein Versuch euch kein Geld kostet. Ich hoffe sehr, dass Forest Legends noch beliebter wird und sich so der Wunsch vieler begeisterter Fans nach einer Fortsetzung verwirklichen kann.

App-Check von Forest Legends
Name der App
Forest Legends
Entwickler
Alawar Entertainment
Sprache
Deutsch, Englisch
getestete Version
1.0 vom 22.04.2014
getestet für
Samsung Galaxy Note 2
Größe
19,14 MB
Positiv
+ spannende, romantische Story um magische Wesen voller Mystik
+ Lüfte Geheimnisse, löse Rätsel und braue Tränke

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · iPad · Spiele

Hallo liebe Leser, ich heiße Stefanie und habe Medienmanagement studiert. In meiner Freizeit teste ich für euch Apps mit meinem Huawei P20. Meine Leidenschaft sind Videospiele der Genres (J)RPG, Simulation und Strategie am PC, auf Konsolen sowie natürlich am Handy. Außerdem spiele ich mit Vorliebe englische Spiele, lerne gerade Japanisch, habe 2 Katzen und singe gern. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title