5 Jahren .

Tiny Island – Piraten-Abenteuer und Match-3

Geschrieben von:

Tiny Island ist das neue Puzzle-Abenteuer-Spiel von Playa Games aus Hamburg, welche bereits durch das Browser- und App-Game “Shakes & Fidget” bekannt sind. Tiny Island ist ein Online-Puzzle-Spiel im Match-3-Stil mit Rollenspiel-Elementen. Es ist zudem als Gelegenheitsspiel geeignet. Es ist kostenlos und verfügbar als Windows Browsergame sowie als App für iOS und Android.

Tiny_Island_App_Match-3_Abenteuer_Titelbild

In Tiny Island strandest du als waschechter Pirat auf der gleichnamigen Insel und wirst ab sofort viele Abenteuer bestehen, denn du bist auf der Suche nach einem Schatz. Aber keine Angst, du bist nicht alleine auf Tiny Island. Die Insel beherbergt ein Piraterie-Bedarfsgeschäft, einen Voodoo-Laden und eine Schiffswerft, wo du dich mit besseren Gegenständen ausrüsten kannst… Moment mal, eine Schiffswerft? Ich bin doch soeben gestrandet und habe noch gar kein Schiff…!

Kein Problem. Der Schiffsbauer fertigt dir für einen kleinen Obolus ein kleines… naja, sagen wir, Schiff (um nicht zu sagen Ruderboot). Dies reicht für den Anfang, um Tiny Island und die umliegende Gegend zu erforschen und dein Abenteuer nach der Schatzsuche zu starten. In spannenden Match-3 Kämpfen gegen Freibeuter und Ungeheuer verdienst du dir Ruhm, Gold und Ehre! Und ganz nebenbei steigst du in deinem Level weiter auf. Mit einem höheren Level und mehr Gold kannst du dich immer besser ausrüsten und in deinen Match-3-Abenteuern auch mehr Schaden austeilen und einstecken.

Tiny_Island_App_Match-3_Abenteuer_Kartenteil

Wie matche ich in Tiny Island?

Zunächst brauchst du einen Gegner. Diese finden sich an der Küste von Tiny Island in Form von (computergenerierten) Belagerern. Du besitzt links eine Herz-Anzeige. Du benötigst immer 1 Herz, um einen Match-3 Kampf zu starten. Im eigentlichen Match geht es darum, Kokosnüsse, blaue, rote und grüne Edelsteine, Goldmünzen und Schädel in 3-er Reihen zu legen, um verschiedene Effekte in Tiny Island zu generieren. Aber pass auf: Dein Gegner ist nach dir ebenfalls an der Reihe und kann die gleichen Effekte erzielen. Matche 4 oder mehr Elemente um einen größeren Effekt und einen Extra-Zug zu erhalten. Nachrutschende Steine können nochmals Schaden oder andere Effekte bewirken (z.B. heilen dich grüne Steine, wenn du 3 Mal 3 von ihnen matchst oder einmal eine 4-er Reihe legst).

Rechts im Bild neben dem Puzzlebrett siehst du die Daten deines Gegners, links davon deine eigenen. Der rote Kreis stellt deinen Ladebalken für Feuermagie dar. Matche drei Mal 3 Feuersteine und du löst mit deinem Feuergegenstand Schaden aus, der deinen Feind trifft. Der blaue Kreis darunter sammelt alle Goldmünzen ein, sobald du drei Mal 3 Münzen gematcht hast. Und wenn du drei Mal 3 grüne Steine zusammen bringen konntest, ist der grüne Kreis darunter komplett aufgeladen und heilt dich.

Tiny_Island_App_Match-3_Abenteuer_Match

Je nachdem, was für ein Item du angelegt hast, kannst du auch andere Effekte damit auslösen. Beispielsweise gibt es statt dem Feuerschaden einen schwächeren Feuerschaden, welcher über 3 Runden an den Gegner abgegeben wird (nennt sich “Verbrennen”).

Versuche dich immer so gut wie möglich auszurüsten und erkunde dann weiter die Karte. Sind die Gegner dort einmal zu stark, heißt es leveln und Gold sammeln, indem du auf Tiny Island die umliegenden Belagerer bekämpfst. Beachte dabei jedoch, wie stark der bevorstehende Kampf wird. Ist ein Gegner einmal zu schwer, warte lieber auf einen anderen.

Tiny_Island_App_Match-3_Abenteuer_Schwerer_Gegner

Diesen munteren Gesellen aus Tiny Island hier würde ich beispielsweise erst einmal lieber nicht angreifen.

In-App-Käufe von Perlen

Wenn du in der App etwas kaufen möchtest, wirst du in deinen Browser geleitet und dort öffnet sich eine Seite mit verschiedenen Angeboten, um die Premiumwährung Perlen zu erhalten. Diese benötigst du beispielsweise, um in Shops neue, bessere Ware anzuzeigen. Du startest mit 50 Einheiten, wirst aber früher oder später einmal aufstocken müssen.

Dafür bietet Playa Games eine Vielzahl von Möglichkeiten, darunter 3 kostenfreie (SponsorPay, Pay by Shopping, Coupons), an. SponsorPay bietet das übliche “App herunterladen und starten gegen etwas Premiumwährung” an. Bei einem Direktkauf könnt ihr die Perlen per Paypal, Kreditkarte paysafecard oder SMS bezahlen.

Tiny_Island_App_Match-3_Abenteuer_SponsorPay    Tiny_Island_App_Match-3_Abenteuer_Perlen_kaufen

Duelle in der Tiny Island App

Duelle sind eine attraktive Gelegenheit, sich mit anderen Spielern zu messen und Gold und Erfahrungspunkte zu sammeln. Ein Gewinn kann sehr lukrativ sein und dir sogar Perlen einbringen. Solltest du nicht dem Level deines Gegenübers entsprechen, wirst du automatisch hochgestuft.

Leider kannst du immer nur alle 15 Minuten ein Duell bestreiten, wenn die Flagge es auf Tiny Island anzeigt. Gegen Freunde kannst du jedoch immer antreten, sofern sie gerade da sind.

Tiny_Island_App_Match-3_Abenteuer_Duell

Tiny Island Freunde hinzufügen

Um Freunde oder potentielle Duellanten hinzuzufügen, gehe ins Freundemenü und gib unten in der Suche einen Namen ein. Taucht das Bild des Spielers auf, kannst du auf das kleine Plus oben links im Portrait des Spielers tippen, um sie zu deiner Freundesliste hinzuzufügen.

Weißt du nicht, wen du suchen sollst? Teile uns in den Kommentaren deinen Spielernamen mit und andere können dich einfach hinzufügen!

Fazit zur Tiny Island App

Tiny Island ist ein sehr umfangreiches Abenteuer-Match-3, bei dem du selbst entscheiden kannst, wie dein Pirat aussieht und wie er heißt. Rüste ihn mit den besten Gegenständen aus und lehre deine Gegner das Fürchten! Du kannst sogar gegen andere Spieler antreten und euer Können in Duellen messen.

Da Tiny Island kostenlos ist, lade es dir doch gleich einmal zum Testen auf dein iOS- oder Android-Gerät, um dir eine eigenen Meinung zu bilden. Match-3 Fans kann ich es bedenkenlos empfehlen. Auch Abenteuer-Piraten und Fans von Monkey Island oder Scurvy Scallywags sollten einen Blick riskieren.

Tiny_Island_App_Match-3_Abenteuer_Ausruestung

Probleme beim Spielen

In den Appstores herrschen durchwachsene Meinungen zu Tiny Islands. Für Tiny Island benötigst du eine aktive Internetverbindung. Es soll immer wieder Probleme bei Spielern geben, die nicht mit W-LAN Zugang spielen, sondern über mobiles Internet. Da ich diese Probleme gar nicht hatte, da ich über W-LAN eingeloggt war, kann ich allen nur empfehlen ebenfalls über W-LAN zu spielen, falls es nicht über mobiles Internet funktioniert.

App-Check von Tiny Island
Name der App
Tiny Island
Entwickler
Playa Games
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.15 vom 06.05.2014
getestet für
Samsung Galaxy Note 2
Größe
44 MB
Positiv
+ abwechslungsreiches Match-3
+ große Auswahl an Charakteren
+ free-to-play
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele

Hallo liebe Leser, ich heiße Stefanie und habe Medienmanagement studiert. In meiner Freizeit teste ich für euch Apps mit meinem Huawei P20. Meine Leidenschaft sind Videospiele der Genres (J)RPG, Simulation und Strategie am PC, auf Konsolen sowie natürlich am Handy. Außerdem spiele ich mit Vorliebe englische Spiele, lerne gerade Japanisch, habe 2 Katzen und singe gern. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title