Werbung* . 5 Jahren .

Giana Sisters – hier gibt´s was auf die Eule

Geschrieben von:

Erst noch mit Sommersprossen und Blümchen in der Hand, verwandelt sie sich zu einem Mädchen mit wilden roten Haaren und magischer Durchschlagskraft. Verzaubern tun die Giana Sisters in beiden Modi. Der 1987 erstveröffentlichte Klassikler ist ein Jump ’n’ Run mit Charme. Mit der App für Android und iOS haben nicht nur Nostalgiker ihre Freude, sondern auch diejenigen, welche ruhigere und gewaltfreie Sprungabenteuer schätzen. Bei Giana Sisters erwartet euch ein stimmiges Spielabenteuer aus Gameplay & Grafik, welches auch durchaus für Kinder geeignet ist.

GianaSistersApp

Da steht sie im Weg und behindert dich dabei, den roten Edelstein zu bekommen. Ein Glück hast du einen Feuerball mit bleibender Betäubungswirkung. Und schon krächzt die rote Eule mit den langen Wimpern „Äargh“ und macht den Abflug aus dem Level. Da liegt sie nun mit den Beinchen nach oben und schläft eine Runde in bequemer Rückenlage, bevor sie an anderer Stelle wieder auftaucht. Unsere Giana Sister hat keine Zeit darauf zu warten und eilt gen Levelendfahne. Noch zwei Abgründe mit schnappenden Fischen sind zu überwinden. Und die Uhr tickt.

GianaSisters_Eule

Bei den Giana Sisters wird gesprungen, gelaufen und tierischen Gegnern und tückischen Fallen ausgewichen. So kennen es Retrogamer vom C64, Amiga und Atari ST von vor 25 Jahren. Die Hardware ist millionenfach schon Geschichte, doch die Story der beiden Schwestern geht auf den modernen Mobildevices weiter. Kaasa solution bereitete uns 2009 die Freude und hat dem Spiel in weiteren Updates nicht nur eine HD-Grafik verpasst, sondern auch eine zeitgemäße und anpassbare Steuerung.

GianaSisters

Giana Sisters bietet für Retrogamer die 32 Level des Originals. Diese haben es teilweise ganz schön in sich und die Leben purzeln wie ein junger Kater. Für Spieler aus den End-80ern natürlich trotzdem Pflicht. 80 komplett neue Abenteuer in 8 Welten warten auf neue Spieler. Hier empfand ich den Schwierigkeitsgrad genau richtig für ein entspanntes Spiel. Nach der zweiten Welt, dort wo das Schloss steht, begegnet ihr erstmals auch einem Endgegner. Diesen killt ihr am besten, indem ihr ihn lähmt und dann als verwandelte Punk-Schwester beschießt. Ansonsten ist das Leveldesign ausgesprochen „fair“ gestaltet, sodass ich mich nirgends über zu schwere Stellen ärgerte. Der Spaziergang durch die bunten Naturlevel in der ersten Welt hat mir natürlich am besten gefallen, später im Untergrund der Burg muss man dann schon genauer vor Sprüngen überlegen. Kaugummieblase und Sodaflasche als Specials bringen weiterhin neue Herausforderungen mit sich. Blumen dienen hingegen als Check-Points, sodass es nie unmöglich wird das Levelende zu erreichen.

GianaSisters_Boss

Sammle 100 Edelsteine ein, um ein neues Leben zu bekommen. Sammle die meist 2 oder 3 roten Edelseine ein, um ein Speziallevel freizuschalten. Beide Modi nutzen übrigens den gleichen Counter für die Leben. Bei jedem Kontakt mit einem Tier oder einem Absturz ins Wasser verliert eure Heldin ein Leben und verwandelt sich wieder in die blonde Schwester. Schlimmer noch ist, dass ihr ohne die Spezialfähigkeit der dunklen Schwester teilweise keine Chance habt, das Level zu bestehen. Entsprechend empfiehlt es sich z.B. im Level 1-3 die Leben aufzufüllen und sich verwandeln zu lassen.

GianaSisters_Levels

Fazit zu Giana Sisters

Giana Sisters ist eine Referenz fürs Genre. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad dem ein oder anderen vielleicht zu niedrig sein könnte, bietet die App einige Herausforderungen. Zumindest sollte sich jeder Spieler in dem Bewusstsein durch die Level steuern, hier einen echten Klassiker auf seinem iPhone, iPad pder Android Device zu haben. Positiv ist natürlich, dass die App dadurch auch gut für Kinder geeignet ist. Es gibt zudem keine Werbung oder In-App-Käufe.

App-Check von Giana Sisters
Name der App
Giana Sisters
Entwickler
Kaasa solution
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.1.2 vom 13.10.2013
getestet für
iPad Air
Größe
99.1 MB
Positiv
+ touchoptimiert umgesetzt
+ großer Spielumfang
+ für neue Spieler und Retrofans
Negativ



iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Giana Sisters – hier gibt´s was auf die Eule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title