5 Jahren .

Cloud Raiders – himmlischer Clan-Clasher mit Arrrr

Geschrieben von:

Cloud Raiders von Game Insight verspricht euch, ein Strategiespiel zu sein, welches auf einer neuen schwindelerregenden Höhe stattfindet. Das könnt ihr schon wörtlich nehmen. Denn der Clasher (aka Clash of Clanes Klon) hat sich als Thema ein in den Wolken befindliches Inselreich vorgenommen. Hier baust du eine Basis auf, überfällst andere Spieler, wehrst Piratenangriffe ab und arbeitest dich in den Bestenlisten nach oben, um ein gefürchteter Cloud Raider zu werden. Die App gibt es kostenfrei für Android, iOS und Windows Phone und als aktiver Spieler habe ich natürlich auch Tipps für euch parat und nehme in den Kommentaren Empfehlungen für Clans in Cloud Raiders entgegen.

Cloud_Raiders_App

Das Spiel bietet euch die bekannte Mischung aus Basisbau und Kämpfen, welche Clash of Clans zu einem solchen Erfolg machten. Nicht nur die grafische Darstellung von Cloud Raiders hebt die App jedoch vom großen Vorbild ab. Es gibt sogar Fans, welche aufgrund der neuen Ideen das Game besser finden. Viele sind aber gerade auf Windows Phone glücklich, da es dort das Vorbild bekanntlich noch immer nicht gibt. Eine Situation, wie es sie vorher auf Android gab und z.B. mit Castle Clash kreative Nachmacher ermöglichte, die oftmals sogar besser sind als das Original. Besonders witzig ist natürlich das Level-Up, welches nicht nur aufgrund neuer Bauoptionen angestrebt werden sollte, sondern auch wegen der ulkigen als Feuerwerk verschossenen Taube: Freude schöner Götterfunken!

Cloud_Raiders_Level_Up

Im Intro siehst du dein hölzernes Himmelsschiff unter feurigen Angriffen gen Boden fallen. Boden? Nein, auf einer Insel im Himmel landest du und schon fordert dich die blonde Piratenbraut dazu auf, dir einen Namen zu geben. Leider sind Namen mit zwei Zeichen schon alle vergeben – das Spiel hat schon viele, viele Spieler. Anmeldung über Facebook ist optional. Nun folgt ein kleines Tutorial, bei dessen Ende du den Piratenangriff abwehren sollst. Aber auch danach bist du nicht hilflos, denn oben links gibt es Missionen und Aufgaben, welche auch belohnt werden. Die Einleitung soll dich auch daran gewöhnen die blauen Diamanten für Beschleunigungen auszugeben. Die Premiumwährung sollte tatsächlich aber natürlich sparsam eingesetzt werden, da sie im Spielverlauf nur schwer zu bekommen ist.

Cloud_Raiders_PvP

Womit wir beim Titelhelden sind. Eigentlich ist Cloud Raiders ja ein Strategiespiel. Der Held ist aber: Handwerker. Der Herr mit den blonden Haaren, Vollbart und blauem Stirnband ist in der Baumeisterhütte anzutreffen. Davon hast du anfangs nur eine, sodass du auch nur ein Gebäude errichten kannst. Ein weiterer Bauarbeiter kostet nur 500 Gold, der dritte dann aber gleich 500 Diamanten. Autsch. Die haben nämlich einen Gegenwert von 5 Euro im Shop.

Cloud_Raiders_Bob

Der weitere Spielverlauf ist hauptsächlich dadurch geprägt, dass du andere Spieler raidest. Der Titel Cloud Raider sagt das ja schon. Aber auch KI-Angriffe sind abzuwehren, welche jeweils von einem Boss begleitet werden. Eine Besonderheit hier ist, dass du sowohl die Truppen aktiver einsetzen (z.B. positionieren) und auch Sonderwaffen nutzen kannst.

Seit dem Update vom April gibt es übrigens auch Clans bei Cloud Raiders. Erreichbar sind diese über die Sprechblase rechts im Bild. Stelle das Clan-Dock für 40.000 Coins innerhalb von 30 Minuten wieder her. Dies setzt aber eine Festung ab Stufe 4 voraus, welche bekanntlich 22500 Gold kostet, aber ohnehin gebaut werden muss, um einen weiteren Ausguck, Übungshalle etc. zu bekommen. Clan Dock fertig? Nun gründe einen Clan für nochmals 50.000 Coins oder tritt einem bestehenden bei! Du suchst einen oder möchtest deinen Clan bewerben? Nutze dazu das Kommentarfeld!

Clans bei Cloud Raiders

Wie im letzten Absatz beschrieben, ist die Gründung eines Clans relativ teuer. Zu den Kosten für das ohnehin obligatorische Upgrade der Festung und der Reparatur des Docks (macht zsammen 60000 Coins), kommt für die Neugründung nochmals 50.000 Coins drauf. Die könnte man auch gut in den weiteren Ausbau investieren. Deshalb unser Angebot – kommt in unseren Clan „Checkapper“. Besucht dazu das Clandock am linken oben Rand der Karte. Wir haben kein Minimumlevel festgelegt und eine Einladung benötigt ihr auch nicht.

Cloud_Raiders_Clan

Der Clan bringt euch neben den direkten Vorteilen zunächst auch erstmal ein paar Gratis-Dias. Holt euch die Belohnung der Mission ab es zu renovieren sowie nach Beitritt in der Festung den mit 3 Diamanten belohnten Erfolg „Ich bin echt nicht wegen der gratis Truppen dabei!“

Nun hast du auch Zugriff auf die Clan-Features über die Sprachblase am rechten Bildschirmrand. Du kannst nun chatten und Truppen anfordern.

Cloud Raiders Updates

Hier werden wir über Updates zu App berichten und euch über Neuerungen und Veränderungen im Gameplay berichten.

Version 3.01 iOS, 3.02 Android, 0.3x WP, (15. Juli): Schon am App-Icon war vorm Start zu erkennen, dass es eine Neuerung gibt. Die Kobolde sind da! Diese Kampagne ist freilich eher für fortgeschrittene Spieler von Interesse. Du kannst neue Drachenkrieger rekrutieren. Die Drachen kannst du nur bekommen, wenn du die Drachenakademie baust. Für diese ist Lvl 6 des HQ notwendig. Die Koboldinseln in der Kampagne gibt es erst, wenn du das elfte Piratenfloß besiegt hast. Zudem gibt es neue Mauern, was ich bisher nicht nachvollziehen kann, da ich meine erst auf Lvl 5 habe und bei Cloud Raiders angesichts der Bunker gar nich so wichtig finde.

App-Check von Cloud Raiders
Name der App
Cloud Raiders
Entwickler
Game Insight
Sprache
Deutsch
getestete Version
0.2.5.353 vom 13.06.2014
getestet für
Lumia 1020
Größe
82 MB
Positiv
+ humorvolle Details
+ neue Ideen im Clash-Genre
+ für alle Plattformen und kostenfrei
Negativ



iOS Download
Android Download
Windows Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Cloud Raiders – himmlischer Clan-Clasher mit Arrrr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title