5 Jahren .

Age of Titan (Eternal Fury) – Aufbausimulation und Rollenspiel in einem

Geschrieben von:

Age of Titan / Eternal Fury ist ein Aufbauspiel und gleichzeitig ein Rollenspiel. Diese App für Android und iOS kommt von Proficientcity. Age of Titan / Eternal Fury ist aber nicht wie so viele andere Aufbauspiele, die behaupten, gleichzeitig Rollenspiele zu sein. Hier schlüpfst du tatsächlich in eine Rolle, denn du suchst von Beginn an deinen Wunschcharakter aus, welcher es zum Ziel hat, seine Erinnerungen wieder zu erlangen. Da du jedoch von den Bewohnern des Dorfes, in dem du dich erholst, zum Lehnsherrn gewählt wirst, hast du keine andere Wahl als diese bedeutende Verpflichtung anzunehmen.

Age_of_Titan_App_Android_iOS_RPG_Aufbauspiel_Titelbild

In Age of Titan / Eternal Fury spielst du einen Charakter deiner Wahl, welcher einer von drei Klassen angehören kann. Zur Auswahl stehen Ritter, Bogenschütze und Magier. Grafisch fiel mir sofort das Anime-hafte auf und dass alle Charaktere sehr gut aussehen. Wählt euren Charakter mit Bedacht, denn ein nachträgliches Ändern ist nicht so leicht möglich. Jeder Charakter hat zudem unterschiedliche Skills, Vor- und Nachteile.

Age_of_Titan_App_Android_iOS_RPG_Aufbauspiel_Charakterauswahl

In Age of Titan / Eternal Fury gibt es sehr viele Dialoge, in denen euer Held mit anderen Charakteren spricht. Verschiedene Figuren, die euch begegnen, werden euch zu Beginn außerdem die Spielinhalte ein wenig näher bringen. Das Tutorial empfand ich als extrem erfrischend, da es nicht so stur nach Schema F abgearbeitet wurde, wie es leider in vielen anderen Aufbauspielen mittlerweile der Fall ist.

Wie Age of Titan / Eternal Fury RPG und Aufbauspiel miteinander verbindet

Tatsächlich beginnt Age of Titan eher wie ein Rollenspiel anstatt ein Aufbauspiel, denn diese Funktion wird erst im zweiten Teil des Tutorials eingeführt. Im ersten Teil wird euer Held, die Welt, der Kampfmodus und die Geschichte ein wenig beleuchtet.

Sobald ihr zum Lehnsherren gewählt wurdet, könnt ihr mit den Aufbauarbeiten beginnen. Zunächst können lediglich das Rathaus und die Kaserne ausgebaut werden, jedoch immer nur bis zu dem Level, welches euer Hauptcharakter gerade besitzt. Die Söldner in der Kaserne, welche euch unterstehen, können wiederum maximal das Level der Kaserne erreichen. So musst du stetig ausbauen und in der Geschichte voran schreiten, um stärker zu werden und dein Dorf weiter auszubauen.

Age_of_Titan_App_Android_iOS_RPG_Aufbauspiel_Stadt

Kämpfe und Skillbaum

Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab und sind optisch sehr schön anzusehen. Die Skills deines Charakters musst du selbst auslösen, deine Gefährten werden jedoch automatisch angreifen. Rollenspieltypisch kannst du nach einigen Levels zusätzlich Skillpunkte an deinen Charakter verteilen, welche ihm weitere Fähigkeiten und Kampfaktionen verleihen.

Age_of_Titan_App_Android_iOS_RPG_Aufbauspiel_Skills

Age of Titan / Eternal Fury bietet In-App-Käufe an, kann aber kostenlos herunter geladen und gespielt werden. Ein paar Englischkenntnisse solltet ihr allerdings mitbringen, denn die App ist komplett auf Englisch.

Fazit zu Age of Titan

Die Geschichte und die Aufmachung der App haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich liebe Animes und Spielgrafik, die in diesem Stil gehalten ist. Daher trifft die Age of Titan / Eternal Fury App genau meinen Geschmack. Fans von Aufbau- und Rollenspielen werden die Kombination dieses Spiels zu schätzen wissen und sich vermutlich ebenfalls darin verlieben. Ich kann es nur weiterempfehlen!

Zusatz-Info für Eltern: Da durch den enthaltenen Kampfmodus nicht gewaltfrei ist und einige weibliche Charaktere sehr figurbetonte Kleidung tragen, wurde die App bei iTunes ab 12 Jahre und älter eingestuft.

Update, April 2015: Ich weiß nicht, wann und warum dies geschehen ist, aber jedenfalls hat das Spiel mittlerweile einen anderen Namen bekommen.

App-Check von Age of Titan
Name der App
Age of Titan
Entwickler
Proficientcity
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.1 vom 29.05.2014
getestet für
Samsung Galaxy Note 2
Größe
41 MB
Positiv
+ Rollenspiel und Aufbausimulation in einem
+ Wähle einen von 6 Charakteren
+ Spannende Geschichte + kostenlos
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele

Hallo liebe Leser, ich heiße Stefanie und habe Medienmanagement studiert. In meiner Freizeit teste ich für euch Apps mit meinem Huawei P20. Meine Leidenschaft sind Videospiele der Genres (J)RPG, Simulation und Strategie am PC, auf Konsolen sowie natürlich am Handy. Außerdem spiele ich mit Vorliebe englische Spiele, lerne gerade Japanisch, habe 2 Katzen und singe gern. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title