Werbung* . 5 Jahren .

Ingress auf dem iPhone

Geschrieben von:

Agenten! Endlich, eineinhalb Jahre nach dem Ausbruch des Kampfs zwischen Erleuchteten und Widerstand um Portale und die Nutzung der exotischen Materia, ist Ingress, wie bei der Beta-Beendigung angekündigt, auch für iOS erschienen. Damit hat das Google Start-Up Niantic Labs zugleich den letzten Grund getilgt, weshalb ich kein iPhone nutze. Scherz.

Raus in die Stadt! Raus in die Natur! Beim Augmented-Reality-Spiel dreht sich fast alles darum, die Portale zu hacken und dafür muss man zunächst erstmal runter vom Sofa. Ingress ist wie vergleichbare Spiele also für viele Nutzer vor allem ein Bewegungstreiber, aber auch eine Community, in welche es sich lohnt einzutauchen. Eine Anleitung zum Einstieg in Ingress zu geben ist relativ sinnlos, da sich die App zunächst selbst erklärt.

Ingress_iPhone

Die beiden Fraktionen der grünen Erleuchteten und des blauen Widerstands stehen im Kampf, sie sind sich über die Nutzung der neu entdeckten Materie nicht einig. Insofern kann der philosophisch geneigte Nutzer auch Parallelen zur Technikkritik ziehen. Ist alles Fortschritt, was da möglich ist in den Laboren der Wissenschaft? Sollte man lieber mit dem Rad zur Arbeit fahren oder das Pferd nehmen? Ihr wisst schon. Dringender hatten andere schon gefragt (ich kann mich an die Quelle nicht mehr erinnern), ob die App nicht selbst ein selbstreferentielles Vehikel ist oder als Frage formuliert: Sollte man seine Bewegungs- und Nutzungsdaten hergeben, um eine App kostenfrei spielen zu dürfen? Jedenfalls bekommt ihr bei Ingress zum Geocaching-Feeling noch eine Story-Mischung aus Matrix und The World`s End serviert. Laufende Updates mit neuen Missionen versorgen euch mit neuem Stoff. Jetzt ist nur noch die Frage, welcher „Farbe“ ihr beitretet. Grün oder Blau, was soll es werden?

Um bei Ingress mitzuspielen, benötigst du einen Google Account sowie musst die Ortung aktivieren. Wer bisher auf Android Ingress gespielt hat, kann verlustfrei zum iPhone wechseln. Probeweise habe ich auch einen älteren Account gecheckt und selbst hier sind noch alle Daten vorhanden, Google löscht also nichts. (So kennen wir das.)

Das Spiel ist einerseits relativ simpel und andererseits doch recht zeitaufwendig und taktisch interessant. Wer ein ähnliches, wenn auch nicht mit Storyline und der Komplexität vergleichbares, Game spielen möchte, sollte sich auf Windows Phone und iOS die App Qonqr laden.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Ingress auf dem iPhone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title