GEOlino, Deutschlands auflagenstärkste Kinderzeitschrift, launcht mit „Nix wie raus – Wissen für die Wildnis“ die erste App für das iPad und bündelt darin seine besten Tipps für kleine Outdoor-Abenteurer. Die GEOlino-App – konzipiert für Kinder von acht bis 14 Jahren – steht ab sofort im iTunes-Store zum Preis von 3,99 Euro zur Verfügung. Die iPad-App ist in Zusammenarbeit mit dem Content Center entstanden, das bei Gruner + Jahr für das Management von Inhalten verantwortlich ist.
„Nix wie raus“ verbindet neue Geschichten und interaktive Features und liefert viele animierte Tipps und Tricks zur Orientierung in der Natur, zu Ausrüstung, Wetter und Erster Hilfe. Mit zahlreichen Anleitungen zum Basteln und Werken bereitet die Service-App junge Entdecker auf jede Situation vor: Ob sie von einem Gewitter überrascht werden, in den Bergen wandern oder im Wald nach dem Weg suchen. Wie baut man einen Wasserfilter aus einer Socke? Wie einen Kocher aus einer Konservendose?
Die GEOlino-App erklärt neugierigen Mädchen und Jungen, wie man einen Kompass benutzt, mit der Taschenlampe SOS morst oder das Wetter vorhersagt. Zusätzlich gibt es viele Rezepte, zum Beispiel für Pausensnacks auf der Wanderung oder beim Ausflug. Spannende Geschichte zum Lesen und Hören, zum Beispiel über die Bergretter in den Dolomiten, runden das Angebot ab.
Martin Verg, Chefredakteur der GEO-Kindertitel, betont: „Die „Nix wir raus“-App ist ein Muss für alle Entdecker und soll Kinder in die Natur locken. Die vielfältigen Funktionen der App erschließen sich intuitiv; alle Inhalte sind natürlich in gewohnter GEOlino-Qualität aufbereitet.“