4 Jahren .

Memodies – App-Klassiker heute gratis

Geschrieben von:

Ta Ta Ta Tam! Schon Beethovens fünfte Sinfonie (c-Moll, Opus 67) beweist, dass es nicht immer der neueste Scheiß aus den Charts sein muss, sondern auch gereifte Klassiker ihren Reiz haben. Und wenn wir bei Musik sind – Memodies von Juha Kiili hat diese zum Motiv gewählt, um dein Gedächtnis zu trainieren. Verfügbar für iOS universell für iPhone und iPad. Regulär kostet die App 99 Cent, heute ladet ihr sie mal wieder gratis.

Memodies – der Name sagt es bereits. Hier geht es um Memory also Gedächtnis und Melodien. Das Spielprinzip ist simpel und keine Innovation. Simon Says hat es vorgemacht, bereits seit Jahrzehnten und auch als App. Du hörst also eine Melodie und siehst dazu die entsprechenden Buttons aufleuchten. Danach musst du sofort ran und die Melodie aus dem Gedächtnis rekonstruieren. Das kann man visuell machen, indem man sich einfach die Reihenfolge merkt. Das kann man aber auch einfach nach dem Gehör machen. Die Besonderheit dieser App hier sind die verschiedenen Musikgenres und die einfache Aufmachung. Du hörst Rock, Electro und z.B. Chillout. Die Melodien sind natürlich recht kurz mit so etwa 12 Tönen; leider gibt es keinen Endlosmodus.

Memodies_App

So spielst du in fünf Kategorien lediglich darum 100 Prozent zu erreichen. Das gelingt nur, wenn man auf den ersten Versuch hin die Melodie wiederholt. Ansonsten bietet die Memodies App keine Highscores oder Achievements übers Game Center, keine Coins oder Stores. Sehr simpel. Das merkt man auch daran, dass die App bereits seit 2010 nicht mehr aktualisiert wurde: “Erfordert iOS 3.1.3 oder neuer” ist ein netter Gag am Rand. Umgekehrt heißt das auch, dass keine Anpassung auf die nun breiteren Bildschirme vorhanden ist und entsprechend schwarze Streifen. Obwohl das mit Unity wohl recht einfach gehen würde mal ein Update zu schieben. Da auch die Homepage des Memodies-Entwicklers down ist, rechnet damit mal nicht mehr.

App-Check von Memodies
Name der App
Memodies
Entwickler
Juha Kiili
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1 vom 23.12.2010
getestet für
iPhone
Größe
28.6 MB
Positiv
+ Klassiker
+ schöne Melodien

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Kategorien
Check · iOS · Musik · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title