Werbung* . 5 Jahren .

Castle Raid 2 – Als man sich mit dem Schwert grüßte

Geschrieben von:

Castle Raid, also zu gut Deutsch der Burgüberfall ist ein gelungenes Echtzeitstrategiespiel. Kein groß angelegtes Aufbauspiel mit stundenlangen Wartezeiten, sondern ein kurzweiliger Spaß für fleißige Taktiker. Du schickst Einheiten von deiner Burg in den Kampf und setzt darauf, dass dein Gegner die unterlegenen Einheiten gegen deine schickt. Das Spiel gibt es für Android, iOS, Windows Phone und Windows 8 und stammt von Arcmill AB. Wann immer dieses AB-Kürzel für die schwedische Aktiebolag an einem Entwicklername steht, bin ich mittlerweile freudiger Erwartung, da die Spiele von den Nordeuropäern gut durchdacht und von guter Qualität sind. Auch Castle Raid 2 kann in dieser Hinsicht bei mir punkten.

Castle_Raid_2_App

Hier – deine Burg. Drüben eine fast identische Burg in anderen Farben. Hier hat wohl das fürstliche Bauplanungsamt einen schrecklichen Fehler gemacht und den Mindestabstand von Burgen, festgeschrieben in der Bauvorschrift Anno 1192, nicht überwacht. Okay, die eigentliche Story geht wohl etwas anders. Sie wird dir jedenfalls in herrlicher Geschichtenerzählerstimme mit langen Worten vorgetragen und mit Comics illustriert. In einer Welt der Ritter, Zauberer und Orks kommt es erneut zum Konflikt. Als Kommandant der „Blue Paragons“ stehst du natürlich auf der Seite der Gerechtigkeit und kämpfst gegen die düsteren Angreifer. Ein neuer Alliierter kommt Cyrus, dem Sohn des Königs und deinem Herrn, zu Hilfe und zwischen den eisigen Welten und dem Gründland darfst du auf seine Truppen bauen. Die Story von Castle Raid geht also weiter und trägt nun den Zusatz „New Alliances“.

Castle_Raid_2_Story

So schön so gut. Das gelungene Gameplay von Castle Raid 2 benötigt eigentlich keiner großen Story. Zwar bezeichnen die Macher die App als Action-Adventure. Castle Raid 2 spielt sich aber eher wie ein Tower Defense. Hier also deine Burg mit zwei Türmen und einem großem Tor. Drüben die Burg deines Feindes. Dazwischen liegt ein Wald, Flusslandschaften und im weiteren Spielverlauf auch weitere Hindernisse und Optionen Ferneinheiten abzuparken. Gespielt wird in einer Kampagne mit 20 Levels. Jedes Level kann in drei Schwierigkeitsstufen gespielt werden sowie nochmals in einem Challenge Modus. Ausreichend Spielvergnügen. Zumal man viele Levels mehrfach spielen sollte. Zudem gibt es einen Multiplayer am gleichen Gerät.

Castle_Raid_2_Level

Gespielt wird nun in klassischer Art und Weise, dass man Einheiten aufs Schlachtfeld schickt. Finanziert werden diese mit Gold. Ein klein wenig Gold wird automatisch gutgeschrieben. Der größere Anteil wird aber von deinen Peasants über das Einschlagen von Holz eingebracht. Diese armen Kerle müssen also mitten durch das Kampfgewühl und arbeiten. Oftmals werden sie auch Opfer deines Feindes. Dies ist auch die wichtigste Taktik für dich selbst – versuche deinen Gegner von den Rohstoffen abzuschneiden. Ab diesen Punkt hat er zahlenmäßig verloren. Bis es soweit ist, musst du versuchen immer passenden Gegnertruppen loszuschicken. Auf Bogenschützen eher einen Ritter auf dem Pferd, ein Wizard ist immer gut im Hinterfeld aufgehoben. Deine Einheiten kannst du mit den roten Rubinen in drei Stufen upgraden. Du verdienst sie als Siegbelohnung. Jedoch gibt es sie nicht als In-App-Kauf. Deine Burg selbst hat noch zwei Specials. Du kannst den Zauberer an deiner Mauer einen Energieblitz absenden lassen oder mit einer Rakete deine Gegner auf dem Feld plätten.

Insgesamt ist Castle Raid 2 ein rundum gelungenes Taktikspiel. Grafisch ist es zwar eher dem Flashzeitalter zuzuordnen, also nicht mit Games wie Royal Revolt zu vergleichen, spielerisch bietet es aber einen guten Tiefgang, sodass selbst der fehlende Online-Multiplayer zu verkraften ist.

Castle Raid 2 gibt es hier für Windows 8, wo es derzeit wie in der Version fürs Windows Phone kostenfrei in den Red Stripe Deals zu haben ist.

App-Check von Castle Raid 2
Name der App
Castle Raid 2
Entwickler
Arcticmill
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1.0.0 vom 27.03.2014
getestet für
Lumia 1020
Größe
52 MB
Positiv
+ durchdachtes Gameplay
+ viele Einheiten und Upgrades
+ atmosphärische Story
Negativ
- nur Multiplayer am Gerät möglich


iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title