5 Jahren .

Guess the Dress – Wo sind meine Sachen?

Geschrieben von:

In der App Guess the Dress / Where is my Dress? können Kleinkinder Puppen anziehen und dabei lernen, was auch für sie selbst die geeignete Kleidung für die jeweilige Jahreszeit und verschiedensten Wetterbedingungen ist. Ob das nun Sandalen im Winter sind oder ein Hut bei Schneefall, das gilt es herauszufinden. Entwickler Thematica verspricht, dabei zu helfen, Kindern beizubringen, die passende Kleidung für das entsprechende Wetter auszusuchen.

„Guess the Dress“ steht derzeit unter dem Namen „Wo ist mein Sachen?“ in den deutschen App Stores, was mir nach einer automatisierten Übersetzung aussieht, weshalb ich hier lieber beim Originaltitel „Guess the Dress“ bleiben möchte.

guess the dress app

Zwei Puppen stehen den Kindern bei dieser App zur Auswahl – ein Junge und ein Mädchen. Nachdem eine von beiden ausgewählt wurde, muss entschieden werden, in welcher Jahreszeit gespielt werden soll. Schon wartet der Junge oder das Mädchen darauf, angezogen zu werden. Die Puppe steht leicht bekleidet in einem Haus mit Schuhregal und Garderobe rum. Das Ziel lautet nun, sich wettergerecht anzuziehen, damit sie draußen spielen kann. Aus insgesamt 24 Kleidungsstücken kann ausgewählt werden. Durch einen Blick aus dem Fenster sieht man, wie das Wetter ist. Im Winter fallen Schneeflocken herunter, im Frühjahr schmelzen die Eiszapfen usw. Ist die ausgewählte Figur bekleidet, geht’s raus.

Die Charaktere können sogar ihre Gesichtsausdrücke ändern. Anhand der Mimik können die Kinder erkennen, ob sie das Richtige angezogen haben. Natürlich werden sie mit einem Lächeln belohnt, wenn ihre Wahl richtig war. Manchmal ist ein fragender oder verwirrter Blick die Folge, falls nicht ganz so der richtige Look getroffen sein sollte. Werden sie mit der falschen Kleidung nach draußen geschickt, ist im Sommer beispielsweise ein verschwitzter oder im Winter ein zitternder kleiner Mensch das Ergebnis. Für Kinder ist das sicher manchmal spaßig und sie schicken das Mädchen oder den Jungen extra mit den falschen Klamotten raus. Bei der richtigen Kleidung winken jedoch auch als Belohnung acht Mini-Spiele, die sich keiner entgehen lassen sollte. Es wurde also auch daran gedacht, einen Anreiz zu setzen, die Figur passend zu kleiden.

guess the dress where is my dress

Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen – einfach eine Jahreszeit auswählen, auf die Figur klicken und die richtige Kleidung für den Spaziergang wählen. Auch das Design und wie die App präsentiert wird, ist wirklich gut gemacht. Die Kinder sehen realistisch aus, die Farben sind hell und freundlich. Während das Anziehen ja einen realistischen (Lern-)Vorgang darstellt, bleiben Spaß und Entertainment nicht auf der Strecke. Vor allem die Charaktere mit ihrer Mimik machen gute Laune und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, sodass jedes Kind versucht sein sollte, den lachenden Figuren die richtige Kleidung anzuziehen.

Die App Where is my dress? / Guess the Dress
– lehrt die Kinder spielend logisch zu denken,
– fördert die Kreativität der Kinder und den Prozess, Probleme zu lösen und
– liefert notwendiges Wissen für den Alltag

Where is my dress? / Guess the Dress beinhaltet keine In-App-Käufe oder soziale Medienlinks.

App-Check von Guess the Dress
Name der App
Guess the Dress
Entwickler
Thematica
Sprache
Englisch
getestete Version
1.4 vom 09.06.2014
getestet für
iPad
Größe
91.8 MB
Positiv
+ fördert logisches Denken, Problemlösefähigkeit sowie die Kreativität von Kindern
+ keine In-App-Käufe

Negativ



Android Download
Windows Download
Kategorien
Android · Bildung · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Guess the Dress – Wo sind meine Sachen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title